Grundsätzliche Fragen zu Steuereinheiten & Spielmodulen

  • Hallo liebes Forum,

    Ich habe ein paar Fragen zu NSM Löwen Geräten, da ich selbst zwei Löwen habe,
    einen Volantis, einen Xeno.

    Nun zeigte mir mein Xeno im laufenden Betrieb einen E87 Fehler an, welcher wohl
    auf einen Fehler in der Batterie hindeutet.

    1. Sollte mir das Sorgen machen?
    2. Sind die Automaten wirklich mit den Spielmodulen verheiratet?
    2.1 Falls ja: Mit welchem Teil ist das Modul verheiratet?
    2.2 Ist der Automat wirklich nicht mehr zu retten, wenn das Modul einmal leer gelaufen ist?
    3. Was kostet mich der Spaß, das Modul drehmeln zu lassen und eine neue Batterie ansetzen zu lassen?
    3.1 Muss das Modul dann neu initialisiert werden?

    Etwas abseits davon:
    4. Kann ich einen [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] / Dispenser von Automat zu Automat wechseln, ohne den [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] / Dispenser
    mit irgendeiner Tastatur am Automaten anmelden zu müssen?

    Danke im Voraus für eure Antworten.

  • Hallo Timotimo und willkommen im Forum!

    Ich beantworte dir deine Fragen mal anhand der Nummerierung, so kommen wir nicht durcheinander. =)

    1. Sollte mir das Sorgen machen?
    Im Prinzip musst du dir keine Sorgen machen - lediglich vor*sorgen* ;}
    Es ist immer eine gute Idee, die Spielmodule soweit zu bearbeiten, dass man keinen Ärger mehr hat für die nächsten Jahre. Wie das geht erläutere ich dir im Laufe der Beantwortung deiner Fragen.

    2. Sind die Automaten wirklich mit den Spielmodulen verheiratet?
    2.1 Falls ja: Mit welchem Teil ist das Modul verheiratet?
    Ja und Nein. Dein Volantis hat eine ST25.3 Steuereinheit samt KE-Modul verbaut. Diese Spielmodule sind mit der Steuereinheit verbunden und können nicht in einer anderen Steuereinheit verwendet werden. Wenn der Timekeeper, also die Daten im NVRAM gelöscht sind, dann startet das Gerät zwar mit dem Datensatz eines anderen Volantis, macht dann aber den Fehler "E d0" und das Gerät steht. Hierbei erkennt das Spielprogramm, dass der Schlüssel im NVRAM nicht mit dem Schlüssel des KE-Modules/der Steuereinheit übereinstimmt. Die Sache mit dem KE-Modul wird bisweilen angezweifelt - ein Freund sagte mir mal, dass dieses KE-Modul nur für die Testspiele bei der PTB eingefügt würde. Nimmt man das KE-Modul jedoch heraus oder schaut man sich die Fehlermeldung auf der blauen Tastatur an, dann steht da "Fehler KE-Kommunikation". Entsprechend deutet so einiges darauf hin, dass es in diese Richtung eine Überprüfung der Funktion und des Schlüssels gibt. Auf dem KE-Modul ist ein Microcontroller, der jedoch gegen Auslesen dessen EEPROM/Flash-Inhaltes geschützt ist.
    Dein XENO könnte noch ST25.2 sein - wenn hier der Datensatz auf den Timekeeper gelöscht wurde, dann reicht es dem Timekeeper eine neue Batterie zu verpassen, diesen dann mit einem passenden Image zu beschreiben und dann läuft das Gerät wieder. Hierzu muss der Timekeeper natürlich ausgelötet werden und danach am besten "gesockelt" - also auf einen Sockel aufstecken und diesen Sockel dann auf dem Spielmodul einlöten.

    2.2 Ist der Automat wirklich nicht mehr zu retten, wenn das Modul einmal leer gelaufen ist?
    Nein, denn es gibt im Falle des Falles mindestens eine Person hier bei uns im Forum, die ST25.3-Steuereinheiten/Spielmodule wieder flott machen kann! Stevy1212 aus dem Forum hat die Möglichkeit hierzu.

    3. Was kostet mich der Spaß, das Modul drehmeln zu lassen und eine neue Batterie ansetzen zu lassen?
    Ich denke, dass das nicht mehr als 30 Euro kosten sollte, inklusive Versand. In der Regel berechnen die User hier im Forum - mich eingeschlossen - nur den Selbstkostenpreis. Es ist ja unser aller Hobby und nicht unser Beruf!

    3.1 Muss das Modul dann neu initialisiert werden?
    Wichtig ist, dass der Speicherinhalt des Timekeepers vorher unbedingt ausgelesen wird, wenn die Batterie im Timekeeper noch in Ordnung ist und die Daten noch nicht verloren sind. Denn spätestens beim Trennen der Verbindung der im Gehäuse vergossenen Batterie geht der Dateninhalt sofort verloren. Dann, sobald die neue Batterie angebracht wurde, wird mit einem EEPROM-Brenner der ausgelesene Datensatz wieder zurückgespielt und der Automat läuft weiter als wäre nichts gewesen.


    4. Kann ich einen Akzeptor">Akzeptor
    / Dispenser von Automat zu Automat wechseln, ohne den Akzeptor">Akzeptor
    / Dispenser

    mit irgendeiner Tastatur am Automaten anmelden zu müssen?
    Das kommt auf die derzeitige Einstellung an - es ist immer von Vorteil, eine Tastatur bei sich zu haben wenn man einen [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] einbauen will. Allein wegen der Einstellung der Füllhöhen der Röhren, die festlegt ab wann Scheine angenommen werden. Wichtig bei ST25-Akzeptoren: Diese bekommen keine Updates mehr für aktuelle Scheine - es funktionieren also nur die alten Euro-Scheine mit diesen Akzeptoren. Wenn du also noch ein paar alte Scheine hast, die du mit den Automaten verwenden magst, dann kannst du dir einen [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition]/Dispenser einbauen.

    Liebe Grüße
    René

    =)

    Einmal editiert, zuletzt von DerKito (8. Februar 2018 um 14:01)

  • Hallo René,

    Vorab tausend Dank dafür, dass du dir die Zeit genommen hast, um auf die
    teilweise vermutlich einfachen Fragen zu antworten.

    Ich würde gerne eine zweite Runde anstoßen:
    1. Wenn die 25.3 mit Ihrer Spieleinheit verheiratet ist, kann man dann nicht
    die 25.3 durch eine 25.2 mit einem nicht verheirateten Spielmodul tauschen?

    2. Sollte ich auf die Idee kommen, mir einen EEProm Brenner zu besorgen,
    auf was sollte ich achten? Geht da jede 0815 Krücke oder muss das etwas
    besonderes sein?

    Worauf muss ich bei soetwas achten?

    Grundsätzlich bin ich löttechnisch erfahren, daran sollte es also nicht hapern.


    Ich habe hier in der Kante einige freundliche Helfer, die für mich die alten
    Scheine sammeln und gegen neue tauschen, wenn gleich sie auch nicht zu
    100% verstehen, was ich mit den alten Scheinen eigentlich will *g

  • Hi!

    1. Wenn die 25.3 mit Ihrer Spieleinheit verheiratet ist, kann man dann nicht

    die 25.3 durch eine 25.2 mit einem nicht verheirateten Spielmodul tauschen?

    Das wird nicht funktionieren, weil die Verifikation im Programm festgeschrieben ist. Und diese Verifikation müsste man im Programmablauf finden und deaktivieren. Das ist nur sehr schwierig zu bewerkstelligen. Auch wenn auf dem Modul 25.2 drauf steht kommt es auf das Programm an, nicht auf die Platinenversion des Spielmoduls. Module aus einem 25.3-Gerät laufen nicht auf einer 25.2-Einheit. Umgekehrt geht es aber: Ein 25.2-Modul funktioniert auf jeder 25.3-Einheit.

    2. Sollte ich auf die Idee kommen, mir einen EEProm Brenner zu besorgen,

    auf was sollte ich achten? Geht da jede 0815 Krücke oder muss das etwas

    besonderes sein?

    Batronix baut zuverlässige und gute Programmer und die Software ist auch sehr komfortabel in der Bedienung. Du solltest darauf achten, dass die Chiptypen, die man üblicherweise im Zusammenhang mit Automaten bearbeiten will kompatibel sind. Also auch Timekeeper/NVRAM. (E)EPROM-Chips sind in der Regel immer recht gut unterstützt, auch bei einfachen Programmern. Aber auch hier gibt es Ausnahmen, wie zum Beispiel sehr alte EPROMs - das sollte für dich aber kein Thema sein, weil die Programmer dann in einem vierstelligen Bereich liegen, die diese alten Chips lesen und brennen können.

    Liebe Grüße
    René

    =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!