Elektronik-Desaster bei Spielgeräten

• Hallo,

in diesem Thema können explodierte Elektronik-Bauteile ;teu , verbrannte Platinen, Säureschäden, abgerauchte Netzteile ;} etc. gepostet werden. Es werden bestimmt die einen oder anderen Kuriositäten hier zu finden sein.

Bitte nur eigene Bilder und Beiträge posten und keine kopierten Links aus dem Internet.

Nette Grüße
    Fraehnky

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    NOVA: Super Nova/
    Nova Step/Doppel Jackpot/Nova Nova/NovaGold/Nova Doppelpot
    Bergmann: Quattro/Platin/CrownJuwel1983/CrownRoyal No.1/Supermax/Corsar
    Hellomat: Flash/Roulette
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:
    Kassetten-Player Copenhagen
    verliehene Geräte: NSM Magic Card (Cwbobby)

• so dann will ich mal mit leichter kost anfangen :
    hier ein beispiel was passiert wenn beim billardttisch der ballmagazinmotor zuviel saft zieht
    der transistor hat die weiße fahne gehisst ;)

Dateien

Der Automaten Spezi seit 1980

Im Dienst der Erhaltung von Geld und Unterhaltungsgeräte

© by trippelpower
    Alle Rechte der Signatur sind Geistiges Eigentum von trippelpower
    Ein Kopieren im Ganzen oder teilen ist unter Strafe Verboten ;boxen no me gusta gente que copia la signatura.

• Explodierte und abgerauchte Bauteile?
    Da fällt mir SCHLAGARTIG mein Mint ein...
    Der Vorbesitzer war so frei und hat mal ebend die Sicherungen mit Dräten überbrückt...
    Die Folge daraus: Gleichrichter Überlastet / zerstört, Platine verkokelt, ULN2003 gesprengt!!!

• apropo selber machen
    hier ein beispiel von jemanden, der meinte einen RTC auf einem spielemodul zu tauschen
    man beachte die lötstellen und die fehlenden / weggebrannten leiterbahnen

• ich hatte mal bei meinen disc 3000 einen kleinen "knall" es rauchte was aber der läuft immer noch.... ka was abgeraucht ist aber es qualmte nicht schlecht...... und er läuf und läuft und läuft ;=)

habe intensiv geuscht aber nix gefunden ...bisjetzt immer noch nen rätsel was das war

achso ... und deswegen kann ich keine bilder machen ;)

ADP:
    Merkur Gold 999 , Merkur Roulette , Mega Fifty , Disc 3000 (1x rot und 1x schwarz) , Disc Hit , Disc Profi , Duett , Nova Triumph , Nova Super Jackpot , High Score mit rötlich gräulicher Scheibe, Nova Grand Hand , Venus Multi Pur , Merkur Top
    Disc Royal , Merkur Money , Turbo As , Venus Rasant , Disc 2000, Bube Dame König , Twenty One , Merkur VIP, Mega FOX, Merkur VIP,

TR4 +
    Super Multi 2

• Hallo,

hier mal ein netter Tantal-Elko, der meinte sich verbrennen zu müssen.

Der sah mal so aus wie seine blauen Kollegen neben ihm, die blauen "Perlen"

Dateien

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:

Einmal editiert, zuletzt von fraehnky (1. September 2011 um 20:46)

• HuHu,

hier mal ein nettes verätztes Akkuboard des Merkur Bingo:

Dateien

Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:

• Ich kann mich nun nicht mehr zurückhalten... Sorry an den Betroffenen ;teu ;tölf
    Hier wurde versucht, ein [definition=9]TK[/definition] zu fräsen... dabei ging wohl auch der Quarz mit flöten, den man aber mittels Widerstand (den Quarzeingang) Up oder Downgepullt hat... mit einem BRATEISEN...
    Das Board selbst hat 4 Leiterbahnen einbüßen müssen... 3 ließen sich wieder überzinnen und eine musste ich mittels Drahtbrück auf der Rückseite fixen... nun gehts wieder ;)
    Hatte das Board zum Themenstart leider nicht mehr hier, sonst hätte ich bessere Fotos gemacht ;tölf

Dateien

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• naja Riiko wenigstens hat er sich noch mühe gegeben die uhr wieder herzustellen ;)
    aber das was ich bekommen habe ist schon eine stufe besser ;-p
    das teil wurde mir zugesendet auf einer E95 steuereinheit
    mit der fehlerbeschreibung UHREN FEHLER
    der gute hat mal was von [definition=9]TK[/definition] frähsen gehört und es wörtlich gemeint, indem er alles was über dem ram saß weggenommen

danach hat er es gut gemeint und 2 batterien eingebaut
    aber das mit der paralellschaltung hat er wohl auch falsch verstanden und eine reihenschaltung von den batterien gemacht
    d.h. statt 3V hat er nun 6V am ram anliegen

• ... hab wieder was...
    Aaalso... man repariere ein NSM-E95-III-Board... ich habe ein zweites Board hier als Austausch
    Auf diesem Austauschboard kopiere man BLIND alle Drahtbrücken wie vom "Original" ...
    Man stecke es in den Automaten und schaltet ein ... *Pfffschhhhhhhh~~~~~~*Stink*Qualm*...

Ok, die nächsten 3 Stunden darf man dann die Stinkquelle suchen, da der Automat "plötzlich" auch noch seinen Dienst verweigert... (ja richtig, selbstverschuldete Blödheit meinerseits ;) ;frown )
    Da muss dann wieder erst jemand aus Osnabrück vorbei schauen (;tölf danke fraehnky) und findet den Fehler innherhalb von 3Minuten...

Auf der Motorsteuerplatiene hat sich eine Zener-Diode verabschiedet...
    Ging schön auseinander... hier mal eine Makro-Aufnahme mit Größenvergleich ;}

EDIT: Das Bild ist 1800px breit... schaut euch ruhig die original-Auflösung an ;smoke

Dateien

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• Ich kann mich nun nicht mehr zurückhalten... Sorry an den Betroffenen

ach mittlerweile störts mich auch nimmer
    denn fast alle wissen mittlerweile das ich der platinenrambo bin

--- Kein Support via Privatnachricht - nutzt endlich das Forum ---

Service Zubehör:
    | E60 PC Ausleseadapter | Löwen ST95 Tastatur | MAS3Tech | Servicetastatur Merkur (die Blaue) |

Automaten:

| Merkur Vision Slant Top |

• Und hier nun ein Leiterbahn-sprengendes Erlebnis:

Das Netzteil einer Hexe.

Bild 1: Leiterbahn wurde einfach verdampft
    Bild 2: Sek. Elko bekommt langsam dicke Backen

Netten Gruß
    Fraehnky

Dateien

Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:

• Hier mal ein abgerauchter IC auf einer Rondo - Türplatine. Folgen: Die Akzeptorblende leuchtete nur noch schwachgrün und ein Tableau funktionierte gar nicht mehr. ;heul

Weite Folgen hatte es glücklicherweise nicht. ;bounce

Dateien

© by Olli.

Top 180 • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power
    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold
    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super
    Flipper: Atari Superman von 1978

Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, DBV, SMV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgerät, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

footer1357974502_3927.png

• Hallo,

hier zu sehen ist ein Lampen-Spannungswandler nach einer kleinen aber kräftigen Explosion des BU406

Dateien

Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:

• hier macht ein / zwei Elko s dicke backen

Bally Wulff T 2000 Netzteil

• jetzt kommen wir mal zu einem classicker
    das cntrollerboard ( am DMV 300 [definition=1]AKZ[/definition] ) die platine unten am [definition=1]AKZ[/definition], da wo die anschlüsse zum gerät sind
    so sieht es aus wenn man den stromanschluß mit dem zur CPU / Steuereinheit verwechselt

bei den bildern handelt es sich um zwei controllerboard s, nicht das gleiche

• @ Trippel, das zeigt uns Techniker eben, das die Spannungsregler doch nicht alles aushalten ;}

Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:

• jetzt kommen wir mal zu einem classicker
    das cntrollerboard ( am DMV 300 [definition=1]AKZ[/definition] ) die platine unten am [definition=1]AKZ[/definition], da wo die anschlüsse zum gerät sind
    so sieht es aus wenn man den stromanschluß mit dem zur CPU / Steuereinheit verwechselt

bei den bildern handelt es sich um zwei controllerboard s, nicht das gleiche

MMMH Also wenn mir die Controller.Boards nicht bekannt vorkommen,dann weiß ich es nicht. Oder Andreas? ;frown

• genau thorsten sinsd deine ;frown

Der Automaten Spezi seit 1980

Im Dienst der Erhaltung von Geld und Unterhaltungsgeräte

© by trippelpower
    Alle Rechte der Signatur sind Geistiges Eigentum von trippelpower
    Ein Kopieren im Ganzen oder teilen ist unter Strafe Verboten ;boxen no me gusta gente que copia la signatura.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!