Elektronik-Desaster bei Spielgeräten

• Ich bin mal wieder dabei, diverse Spielmodule fertig zu machen.
    Jemand hat mir ein Modul geschickt, was nach kurzerZeit nach einem Batteriewechsel wieder "NVRAM INIT?" meldete...
    Schön, der jenige der die Batterie gewechselt hatte, hatte sogar eine "originale" Batterie gefunden!
    Aber was hat der vergessen oder wo hat der gesparrt?

-> RAM-Inhalt gestorben durch schwachen / keinen Kontakt an der Batterie ;frown
    Nebenbei bemerkt, hatte die Batterie auch nur noch 2,8V ;tea

Dateien

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• Schön, der jenige der die Batterie gewechselt hatte, hatte sogar eine "originale" Batterie gefunden!

Wo bitte gibt es die Tekcell 1/2 AA mit Axial-Draht mit diesem Layout? ;frown Die, die man heute als "Neu" kaufen kann sind doch Blau mit einem schwarzen Balken, oder gibt es die genau so irgendwo? ;read

© by Olli.

Top 180 • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power
    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold
    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super
    Flipper: Atari Superman von 1978

Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, DBV, SMV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgerät, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

footer1357974502_3927.png

• Wo bitte gibt es die Tekcell 1/2 AA mit Axial-Draht mit diesem Layout? ;frown Die, die man heute als "Neu" kaufen kann sind doch Blau mit einem schwarzen Balken, oder gibt es die genau so irgendwo? ;read

Dann hat derjenige, der das Modul vor mir bearbeitet hatte eine alte Batterie (teil-)verlötet ;[ PFUSCH hoch 10!

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• Wir wollen hier ja keinem etwas unterstellen, aber genau diese, mit diesem Layout habe ich noch nie gefunden und ich habe lange danach gesucht. ;frown

Ich habe bis dato immer nur die Blau/Schwarzen gefunden. ;frown

© by Olli.

Top 180 • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power

Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, DBV, SMV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgerät, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

• Mal wieder was automatentypisches, was keine Seltenheit mehr ist...
    Alter brüchiger Kunststoff... hier hat sich ein Stecker mal ebend von allein geteilt. HAT aber noch funktioniert! ;)

Dateien

KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:

• Und hier das Pondon dazu:

eine super vermurkste 20 polige Servicetastaturbuchse die ich aus einer weissen CPU entfernen durfte.

Nette Grüße
    Fraehnky

Dateien

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    NOVA: Super Nova/
    Nova Step/Doppel Jackpot/Nova Nova/NovaGold/Nova Doppelpot
    Bergmann: Quattro/Platin/CrownJuwel1983/CrownRoyal No.1/Supermax/Corsar
    Hellomat: Flash/Roulette
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:
    Kassetten-Player Copenhagen
    verliehene Geräte: NSM Magic Card (Cwbobby)

• Mal wieder was schön tödliches ;frown
    Habe heute ein Schaltnetzteil für eines meiner Projekte erhalten...
    Also die Chinesen sollten DRINGEND mal etwas genauer die Aufkleber positionieren...
    So wie es da klebt, käme da die Phase auf's Gehäuse! ;[

Der ganze Aufkleber gehört eigentlich ein Feld nach rechts ;doh

Dateien

KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:

• Ich würde mal sagen, da fehlen noch mehrere Kabelbrücken. ;)

© by Olli.

• Stimmt Oli, aber schau mal links unter. Da wurde die Leiterbahn abgerissen und stat sie wieder durch die Transistorbeinezu verlegen, wurde sie einfach gekürzt und an das mittlere Transistorbein angelötet. Deshalb sind wohl auch die Leiterbahnstücke wegesprengt worden.
    Gruss Lutz

• habe mal wieder einen Klassiker zur "Reparatur" reinbekommen...
    Immer wieder schön, wenn man "Billig-Batterien" vergisst. Ich mein, es hat auch manchmal einen Grund, warum manche Batterien geringfügig teurer sind.
    Diese sind dann eventuell besser gegen "Auslaufen" geschützt (Stichwort: Verkapselt und andere Materialien).
    Der Sparwahn hat nun dafür gesorgt, das diese Fernbedinung so schnell nichts mehr fern bedient ;frown

Billige Batterien haben meist im inneren einen Metallbecher (meistens aus Zink), der sich im laufe des Verbrauchs langsam auflöst.
    Ist die Batterie "leer", ist fast der ganze Becher verbraucht (besser gesagt: hat eine chemische Verbindung mit der andern Komponente in der Batterie aufgebaut) und mangels sonstiger Isolierung tritt die Suppe dann aus. ;frown

Nach Aussage meines Kumpels waren diese Batterien nicht mal ein Jahr alt.

Dateien

KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:

• ... und gleich noch etwas hinterher ;)
    Schön lecker! Ein Münzprüfer aus einem Unterhaltungs-Thekengerät, welches jahrelang auf "Freigemünzt" stand.
    Nun sollte der wieder nur mit Münzen laufen, und ich vorher ein Blick reinwerfen...
    Abgesehen davon, das dieser Münzer nur DM annimmt, würde ich sagen, dass der Pelz auch etwas hinderlich bei dem Vorhaben sein könnte

Dateien

KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:

• mal wieder was "klassisches" gefunden... Ich sollte eine externe HDD reparieren und was findet man da?
    Einen vor Wut geplatzter Elko ;frown
    Die HDD hat es auch dahin gerafft. Kurzschluss von den 12V in den 5V Eingang der HDD und Totalschaden.
    Hätte man ein externes Gehäuse gekauft, welches nicht für 5€ auf dem Krabbeltisch war, hätte die gute Samsung-HDD noch leben können.

Dateien

KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:

• Zwar kein Spielgerät, sondern aus einer Werkzeugmaschine...
    Passiert aber recht häufig in der Form auch bei Spielgeräten ;frown
    Allzeit leidiges Thema: Entstörkondensator mit Vollschluss!
    Wurde dick, es zischte, verdammt viel Qualm und als "gloreiches" Ende ein Kurzschluss! ... man kennt es... ;tea

Der ist an mehreren Stellen gleichzeitig geplatzt.

• Moin,

hier mal was zum anschauen. Defekte Lampenmatrix mit Selbstversuch ;frown
    Die Reparatur hat mehrere Stunden gedauert.

Die ersten 3 Bilder sind vor der Reparatur, die anderen während der Reparatur.

Nette Grüße
    Fraehnky

• ich möchte das auch mal wissen wer da so rumgebraten hat ...

es war aber nicht die ..die mit sekundenkleber beklebte, oder ;}

ADP:
    Merkur Gold 999 , Merkur Roulette , Mega Fifty , Disc 3000 (1x rot und 1x schwarz) , Disc Hit , Disc Profi , Duett , Nova Triumph , Nova Super Jackpot , High Score mit rötlich gräulicher Scheibe, Nova Grand Hand , Venus Multi Pur , Merkur Top
    Disc Royal , Merkur Money , Turbo As , Venus Rasant , Disc 2000, Bube Dame König , Twenty One , Merkur VIP, Mega FOX, Merkur VIP,

TR4 +
    Super Multi 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!