Datenbank Power Herz As

  • Nabend,

    in meinem Power Herz As steckt eine original vom Hersteller verschlossene und aufgearbeitete Datenbank aus 03/2016. Hat jemand von Euch Erfahrungen, wie lange die Batterien bis zum Datentod in etwa halten? Wenn ich den Automat längere Zeit nicht spiele, nehme ich die Datenbank bisher immer raus. Übermäßige Türöffnungen versuche ich zu vermeiden. Aber manchmal muss ich einfach einige Scheinchen wieder rausnehmen.
    Lässt sich diese Version der Datenbank öffnen um die Batterien zu ersetzen? Ich weiß: Wenn Batterie leer => Datenbank tot.

    LG,
    Thomas

  • Moin,

    diese Datenbank ist wahrscheinlich eine Version 1.06 (grüner Aufkleber auf der Rückseite).
    Es handelt sich dann um ein neues Modell, welches NICHT mehr geöffnet werden kann.

    Bei diesem Typ lässt sich auch die Batteriespannung von außen nicht mehr überprüfen.
    Also so lange wie es geht verwenden. Einige sinnvolle Verhaltensweisen kennst du ja schon.

    Stephan

  • Hallo Stephan,

    danke für die Info. Es ist so wie Du geschrieben hast. Ich hoffe mal, die hält noch ein paar Jahre. Das Gerät ist in einem sehr schönen Erhaltungszustand.
    In meinem Dublin werkelt eine bereits geöffnete Datenbank, die erst vor etwa 2-3 Monaten neue Batterien bekommen haben soll. Wie lange lebt diese bzw. wann muss ich mich um ein "Spannungsupdate" kümmern? Kann ich gefahrlos direkt an der Batterie messen und ab welchem Wert wird es kritisch?

    Gruß,
    Thomas

  • Hallo,

    es ist kein Problem die Spannung bei einer offenen Datenbank an der Batterie zu messen,
    sofern diese offenliegt. Was nicht passieren darf, ist ein Kurzschluß zwischen den Polen.

    Ansonsten lässt sich die Spannung auch über die Anschlüsse messen, siehe Bild.

    Ab 2,9 Volt sollte man besonders darauf achten, bei 2,8 Volt die Batterien wechseln (lassen).
    Wie viel Strom verbraucht wird ist schlecht zu sagen. Es gibt unterschiedliche Platinenversionen,
    und Bauteiletoleranzen. Der Stromverbrauch liegt zwischen 5 und 25 Microampere im Ruhezustand.

    Stephan

  • Hallo Stephan,

    ich muss das Thema Batterie messen noch einmal kurz aufgreifen. Ich habe in einem Youtube Video gesehen, dass man die Restspannung der Batterie auch über den Stecker für die Türöffnung auf der Hauptplatine abgreifen kann. In dem Video war die Platine allerdings ausgebaut und ohne Stecker auf den Anschlüssen. Kann ich die Platine eingebaut lassen und nur den Stecker für die Türöffnung abziehen um dort die Spannung zu messen? Ich würde mir dann einen Messstecker mit Chinchbuchsen basteln, der die entsprechenden Pole rausführt um gefahrlos messen zu können.

    Gruß,
    Thomas

  • Soo,


    ich habe jetzt mal selber Hand angelegt und Riiko´s Idee aufgegriffen. Ein Stecker für das Board zum Messen der Batteriespannung. So hat das bereits aussortierte Messgerät wieder eine Bestimmung. 3,02 Volt liegen am Dublin an. Das sollte noch eine Weile halten. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Spannung der Datenbank im eingebauten Zustand gemessen werden kann. Also Klappe auf, Stecker (Türschalter) runter Prüfstecker drauf und messen.

    Gruß,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!