• Der gute alte Multi-Multi gab sich die Ehre ;troet Erst gab er gestern das 100er TS Bild (Foto 1). Heute habe ich die Serie dann abgespielt. Die 100er spielte er recht gelangweilt runter, Ausspielungen? Risiko? Fehlanzeige. Ergebnis dementsprechend mager, 130 Maak.
    Dann habe ich noch zwei 5er eingeworfen, nach 6 Mark ging das mittlere Risiko bis zur Ausspielung, Zack 40 Multi-Top ;cool Da sieht man wie wichtig die "Nachwäsche" ist ;fr1 . Diese Multi-Top-Serie war ja so mies (sh. Gewinnspeicher, nach 35 Multi-Top 49 Maak...), nicht eine Sonne in der Mitte, daher keine Chance auf den doppelten Risikoschritt in die Ausspielung ;wut Kurz vor dem Ende der miesen Multi-Top-Serie dann der Hammer, da dreht er ganz genussvoll die Doppelsonnen links und rechts, während ich auf die unausweichliche Niete in der Mitte wartete, kam die "einfache" Sonne ;hüpf also hieß es + 100 Multi-Top ;foto (Foto 2).
    Irgendwann gab es doch mal ein, zwei Risikoangebote, direkt in die Ausspielung und siehe da, er bleibt auf 30 Multi-Top (Foto 3)stehen.
    Dann ging das Risiko 2 x auf 40 Spiele (Foto 4 & 5). Dadurch das danach je ein Absturz von 20 bzw. 24 S im Risiko folgte war die Serie leider zu Ende.
    335 Maak wurden es in 250 Multi-Top-Spielen. Mit den 130 Maak vom Anfang also ca. 460 Maak, dicke Leerspielung. Schönes Ding ;adp

• Mein Gott, gestern Abend, Serien ohne Ende, 2 x 50 S am Roulette, 5 x 50 S am Mega Star, 5 x 50 S am Multi Krone, 1x50 & 2x48 Top am Multi-Multi, aber den Knaller brachte die Multi Krone kurz vor Schluss: Vollbild 5 Kronen = 40 M ausgelost, naja, aber dann 10 Spiele später; wieder 5 Kronen Vollbild !!! Dieses mal 50 Multi ausgelost (sh. Foto). 2 Vollbilder in so kurzer Zeit, ich glaube fast, dass hatte ich noch nicht...

Dateien

...MULTISTERN - Retro-Hobby-Spielothek - Die, in der immer was geht...
    ... Neu dabei: Merkur Gold (1990) & Turnier Trianon (1986) ...

[size=10]

• Hallo Multistern,

das ist cool, das Du uns immer so auf dem laufenden hälst. Nette Dokumentation. ;dance

Grüße
    Fraehnky

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    NOVA: Super Nova/
    Nova Step/Doppel Jackpot/Nova Nova/NovaGold/Nova Doppelpot
    Bergmann: Quattro/Platin/CrownJuwel1983/CrownRoyal No.1/Supermax/Corsar
    Hellomat: Flash/Roulette
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:
    Kassetten-Player Copenhagen
    verliehene Geräte: NSM Magic Card (Cwbobby)

• Nun hatte der Disc mal volle Röhren und ich dachte nun gehts los und er macht ein paar Plätze gut im Kassenwettstreit, aber Pustekuchen...

Erst eine 100er aus Risiko, dann 10 Maak später 90 S in der 3-Sonnen-Ausspielung (Bild). Wiederum 10 Maak später maschierte die Kiste wieder auf 90 S Das war es dann mit der vollen Röhre... Derzeit in der Röhre -->0 Stück 5er. Das sieht also eher so aus als ob es im Ranking abwärts geht. Bis da mal wieder was in die Kasse fällt, das kann dauern.. Richtig dicht ist der Multi-Stern, da der Spitzenreiter Super Multi 22M und 40S gab könnte es bald einen Wechsel an der Spitze geben. Ich werde berichten

Dateien

[size=10]

• Hey, 100 Spiele in der kleinen Ausspielung, nicht schlecht Herr Specht. Hab sowas nie gesehen.

Netten Gruß
    Fraehnky

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    NOVA: Super Nova/
    Nova Step/Doppel Jackpot/Nova Nova/NovaGold/Nova Doppelpot
    Bergmann: Quattro/Platin/CrownJuwel1983/CrownRoyal No.1/Supermax/Corsar
    Hellomat: Flash/Roulette
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:
    Kassetten-Player Copenhagen
    verliehene Geräte: NSM Magic Card (Cwbobby)

• Heute war mal wieder Zählung, und es gibt einen neuen Spitzenreiter ;drehstuhl . Der Multi Krone hat nicht eine müde Maak eingenommen seit dem 16.9.11 ... Aber das Schlusslicht und damit die spielfreudigste Kiste mit den meisten Serien bleibt der Merkur Roulette.

• Diese Automaten sind echt eine Geschichte für sich... Wir haben gerade ein Stündchen gespielt, und welche Kisten bringen Serien? Natürlich die leeren.. Der Roulette 1x40 & 1x50 S und die Multi Krone ;frown Da bleibt die Kiste in der 3 Kronen Ausspielung tatsächlich das erste Mal in knapp 4 Jahren auf 50 M stehen, hier die Chance 1:1000. Unglaublich, insgesamt gab es 150 Spiele... und das nachdem die Kiste schon seit Tagen spuckt wie wild. In der Realität hätte ich sicher mein Geld in die vollen Kisten gestopft... und wäre leer ausgegangen... Auf die Multi Krone und den Roulette hätte ich keinen Pfifferling gegeben... Nun verstehe ich auch weshalb ich damals so selten gewonnen hab... Ich bin mal gespannt, wann diese beiden Automaten die Fressphase eröffnen....

• Das ist das Coole an diesen Kisten. Man weiß nie wann was kommt. Sie können schon reichlig gemacht haben und bringen noch nen Nachschlag oder fressen obwohl sie schon viel geschluckt haben. Manche neue sind da etwas berechenbarer, dicke Fressphase und danach Durchfall, Fressphase, Durchfall....

• Der aktuelle Spitzenreiter ist der NOVA STEP. Grund genug um sich das Gerät mal näher zu betrachten. Optisch ist es natürlich ein echtes Schmankerl, die tiefergesetzten Walzen, die obere Ringausspielung mit dem LED-Feature und natürlich die Farbwahl (in diesem Fall Blau, Gelb, Orange), machen das Gerät zu einem echten Hingucker (Bild 1).
    Es gibt 3 Sonderspielarten, die normalen Sonderspiele, durch Risiko erreichbare Top-Sonderspiele und die durch die obere Ringausspielung sowie durch Vollbild möglichen Top-Step-Sonderspiele (FOTO 3). Während die Sonderspiele wie üblich gewinnen, wird bei TOP-S bei Niete auf der mittleren Walze zu 55% ein zweiter Lauf gestartet. Top-S sind auch durch folgende Situation zu erreichen: man hat eine S-Serie und das LED-Feature löst die Ringausspielung aus, dann werden die S in Top-S umgewandelt.
    Die Top-Step-Spiele ermöglichen einen doppelten Risikoschritt z.B. bei Sonne auf der Mittelwalze von 3,- direkt in die Ausspielung. AAABER und nun kommt etwas was mir nicht so gefällt. Der Sonderspielezähler geht max. bis 100 und das bedeutet, ist der Zählerstand größer als 50, ist ein Risiko in die Schaukelausspielung nicht möglich, da ja mehr als 100 in der Summe erreicht werden können. Das führt dazu, dass das Risiko auf die außeren Risikoleitern gelegt wird. Ich hatte neulich das 100 TSS - Bild, habe dann erfolgreich bei Zähler 55 auf 40 gedrückt und nochmal auf 10 und was soll ich sagen, dadurch das ich nun insgesamt mehr als 150 S erreicht hatte, war während der kompletten Serie, KEIN Risiko in die Ausspielung möglich, denn der NOVA STEP hat schon die 200er Begrenzung. Ein echter Nachteil, dadurch wird das Spielvergnügen an dem Gerät doch ein wenig ausgebremst. Zum Vergleich hat der MULTI-MULTI mit seinen Multi-Top-Spielen auch den doppelten Risikoschritt, der auch immer möglich ist, weil es keine Begrenzung insgesamt gibt und der S-Zähler bis 222 geht. Eine TSS-Serie macht also mehr Spaß wenn man mit dem 50er Bild ober mit der 21 aus der Ringausspielung startet.

Warum Nova dem STEP bereits 1988 diese Begrenzung verpasste, bleibt mir ein Rätsel, denn die im gleichen Jahr auf den Markt gebrachten ASTRO und SUPER MULTI hatten diese nicht. Ein Jahr später kam der MULTI-MULTI oder auch Ballys MEGA STAR auf die Welt, ohne Begrenzung. Ab 1990 war diese Begrenzung üblich. Immerhin kann man in einer Top-Serie bei Sonne bzw. unter 10 riskieren. Beim SUPER MULTI z.B. ist ein Risiko innerhalb der Top-S nicht möglich, dieser "Mangel" wurde dann am SUPER MULTI 2 beseitigt.

Eine weitere Besonderheit ist das 3-1-3 Ableseschema (Foto 2).

Trotz dieser Begrenzungskiste ist der NOVA STEP ein geiles Gerät, welches ich dem nostalgisch veranlagtem Sammler sehr ans Herz legen kann. Tja, wenn er denn nicht so selten wäre...

• Manchmal kann man gar nicht so blöde denken wie es kommt. Da gewinne ich 3 Mega-Spiele am Mega Star, sehr schön... ;hüpf Es geht los: Niete, Niete, Niete, Niete, Niete... Kamera an... Foto (Foto 1) und dann folgten noch 11 !!! Nieten bevor es dann doch noch ein gestreiftes Feld gab (Foto 2).... Risiko von 24 auf 50 Wech (Foto 3, 26 Snimmt er ja an)... 2x gab er zwar 30-30-30, aber ohne gestreiftes Feld, also Risiko ab 2,40.... Das die Kiste unter 10 nochmal von 24 auf 50 abkackt war ja klar... Und eben gerade Vollbild-Ausspielung, gibt 12 und dannnnnn 24 auf 50 WECH... Unglaublich... Man stelle sich vor man hat da schon ordentlich gestopft und dann sowas...

P.S. Man beachte den Münzspeicher von 13,20 auf 9,90 und vorher schon 5 Nieten...

• Toller Beitrag zum Nova Step. Den sollte man in "Gerätebeschreibungen" verschieben.
    Da hast du ja ne richtige Ranzseie am Mega Star gehabt. Wär das damals in bestimmten Spielhallen passiert, hätte der bestimmt nen Hocker spendiert bekommen...lol

• Ja das war wirklich die Pest am Mega Star ;frown Aber das ganze hat mich auf die Idee für eine weitere Statistik gebracht. Ich werde mal festhalten, wie oft eine sogenannte Große Ausspielung, tatsächlich in einer Serie gipfelt. "Betroffen" sind: Disco Disc, Super Multi, Phönix, Mega Star, Ur Disc und Nova Trumpf (hat den Platz vom Multi-Stern eingenommen). All diese Ausspielungen haben die Eigenschaft, dass der Mindestgewinn 10 S ist.
    Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, man spielte in mehreren "Boxen", lief hin und her und kreuz und quer und dann rief jemand: "Hey komm her, hast ne Große Ausspielung!" Da ist man dann frohen Mutes zu der Kiste geflitzt, in der guten Hoffnung auf eine Serie... Aber wie oft konnte man wirklich jubeln? Wir werden sehen. In der nächsten Statistik werden wir erste Ergebnisse haben. Als "Serie" gilt alles ab 40 S bzw. ab 22 MS am Super Multi.

[size=10]

• Ich konnte in den vergangenen Tagen aufgrund einer Super-Ereignis-Woche (organisiert von meiner Frau) wenig daheim daddeln. Grüße in die Hauptstadt an dieser Stelle.

Hier nun der "Endstand" für September. Nova Step hat die meisten Punkte erreicht (Maak in der Ü-Kasse). Als "einnahmeschwächste Kisten", damit aber die spielfreudigsten, stellten sich der MERKUR ROULETTE und BALLYS MULTI KRONE heraus. Mal sehen wie sich das entwickelt. Da doch einige "neue" Geräte dazu gekommen sind, startet die Zählung am 1.10. neu. Wer traut sich zu den "Großen Einlauf" (Plätze 1 - 3 und 9 - 11 ) zu tippen ???? ;read Ich werde jede Kiste gleich stark befeuern, die Röhrenstände in den Geräten sind aber unterschiedlich (siehe Liste). Es zählt nur die Überlaufkasse. 1 Maak = 1 Punkt.

Gleichzeitig startet die Zählung des Verhältnisses von Großer Ausspielung & Serie. Wie oft wird aus einer Großen Ausspielung eine Serie (mind. 40S / 22MS) ??

Ob ich nichts besseres zu tun habe? ;) Es geht, eigentlich schon. Ich werde aber ganz sicher die eine oder andere Stunde daddeln. ;}

Ich schiesse nachher noch ein paar Fotos von den Neuen & Alten) ;foto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!