Wo am günstigsten Spielepakete kaufen?

• Hallo liebes Forum :)

Ich werde im Internet nicht so recht fündig. ;frown
    Und zwar suche ich einen Händler, der relativ preisgünstig Merkur Magie Spielepakete verkauft.
    Bisher habe ich nur Krüger Automaten gefunden, welche aber nur Mietpakete ab 100€/Mon. anbieten.
    Theoretisch würde auch ein etwas älteres Mietpaket für mich in Frage kommen, aber da wären 50€/Mon. wirklich meine Schmerzgrenze und in dem Preisrahmen wird sich bestimmt wohl kaum was finden.
    Also kommen wahrscheinlich doch nur die Kaufpakete in Frage.

Hat da jemand von euch evtl. einen Tipp wo ich bei einem relativ gutem Preis- Leistunhgsverhältnis diese Pakete kaufen kann?

Liebe Grüße,
    Manuel

Viele Grüße Manu ;smoke

PN's sind immer Willkommen :)

Meine Automaten:

- Merkur Rondo
    - Merkur Gold Star
    - Merkur Croco
    - Merkur Turbo Disc EU-Scheibe
    - Merkur Cinema
    - Crown Platin

Geplante Anschaffungen demnächst / Gesuchte Automaten:

- Merkur Jackpot
    - Bergmann Big Ben

Wenn ihr eins der gesuchten Teile verkaufen möchtet,
    gerne PN an mich ;dance

Zubehör:

- E60 Rücksteller
    - Drucker
    - Blaue Tastatur, Standort Speyer: Bei Bedarf PN, nur vor ort Service, kein Verleih

Ich verfasse die meisten Beiträge via Smartphone, daher bitte Rechtschreib- und Autokorrektur-Fehler entschuldigen ;frown

• Hallo,

also an Mietpakete kommst Du als nicht gewerblicher Privatnutzer nicht dran und es ist auch total unrentabel.

Kaufpakete kannst Du nur mit einem Gerät erwerben. Späteres nachrüsten eines Kaufpaketes ist mit sehr hohen Kosten verbunden und auch hier gilt, als privater Nutzer bekommst Du kein Paket von ADP, Bally oder Löwen.

Grundsätzlich gilt für fast alle Geräte das es ab 2018 auch keine Verlängerungscodes mehr gibt. Und auch hier gilt. Selbst wenn Du ein Gerät besitzt und noch im Jahr 2017 verlängern möchtest bekommst Du als Privatperson keinen Verlängerungscode.

Das ganze geht noch weiter. Wenn dir bei einem Bally der Spiele PC kaputt geht oder in der Datenbank bei einem ADP Gerät die Batterien leer sind gibt es keinen Ersatz mehr.

Mein Tipp. Finger weg von den Geräten. Das kann bei den hohen Anschaffungskosten nur nach hinten losgehen. Und dann ist der Ärger groß.

Gruß
    Micha

• Hi Micha,

vielen Dank für deine Antwort.
    Selbstständig bin ich ja und der jeweilige Vertrieb wird die Branche bestimmt nicht so genau hinterfragen, denke ich mal. ;}
    Habe mir ja erst kürzlich einen Super Multi gekauft, beim Händler welcher auch Garantie auf die Batterien des Paketes gegeben hat.
    Verlängerungscodes verkauft er für 79€. Ob das zu teuer ist, ist natürlich ein anderes Thema.
    Das Gehäuse, ein Ideal Ergoline, wäre ja theorethisch mit den neueren Kaufpaketen kompatibel.
    Nur da stellt sich natürlich für mich wieder die Frage, woher kaufen?

EDIT: Der Händler meinte, dass er im Problemfall das Gerät bei sich "anlegen" würde um dann von ADP das Paket zu tauschen oder eben einen Code zu bekommen.
    Damit würde ja der Händler als Gewerbetreibender auftreten, ADP weiß ja dann gar nicht, dass das Gerät privat genutzt wird. Den Service lässt er sich dann nur wie oben beschrieben bezahlen.
    Somit wäre ja dann auch ein Weiterbetrieb nach 2018 möglich.

Oder stehe ich da gerade um Schlauch? ;frown

Liebe Grüße!

Viele Grüße Manu ;smoke

Meine Automaten:

- Merkur Rondo
    - Merkur Gold Star
    - Merkur Croco
    - Merkur Cinema
    - Crown Platin

- Merkur Jackpot
    - Bergmann Big Ben

gerne PN an mich ;dance

Zubehör:

- E60 Rücksteller
    - Drucker
    - Blaue Tastatur, Standort Speyer: Bei Bedarf PN, nur vor ort Service, kein Verleih

Ich verfasse die meisten Beiträge via Smartphone, daher bitte Rechtschreib- und Autokorrektur-Fehler entschuldigen ;frown

Einmal editiert, zuletzt von Manu24 (9. März 2017 um 20:06)

• Das Problem ist das ab 2018 eine neue Technische Richtlinie gilt (TR5).

Ab diesem Zeitpunkt werden keine Geräte mehr verlängert die nicht unter diese TR5 fallen. Auch ein Händler bekommt dann keinen Code und auch keine Software mehr für solche Geräte weil die dann keine Zulassung mehr bekommen. Das sollte dein Händler aber auch wissen... ;}

Gruß
    Micha

• Hi Micha,

ja das war mir so weit bekannt.
    Das würde doch allerdings bedeuten, dass alle bis dato produzierten Geräte ab 2018 für den Müll wären?!
    Mein Händler meinte nur zu mir zu dem Thema, dass ein Kartenleser für die Spielerkarten nachgerüstet werden müsste.
    Der ideal Multi Ergoline ist ja nun hauptsächlich ein Gastro Gerät, auch häufig an Raststätten zu finden, also noch recht aktuell und oft im Einsatz...das kann man dann doch nachrüsten.
    Also den Kartenleser und dann eben ein neues Gastropaket kaufen.
    Oder versteh ich dich gerade einfach nur falsch? :o

Liebe Grüße!

Viele Grüße Manu ;smoke

Meine Automaten:

- Merkur Rondo
    - Merkur Gold Star
    - Merkur Croco
    - Merkur Cinema
    - Crown Platin

- Merkur Jackpot
    - Bergmann Big Ben

gerne PN an mich ;dance

Zubehör:

- E60 Rücksteller
    - Drucker

• PS: Die werden ja auch noch neu verkauft, kein Gastwirt würde sich solch ein Gerät noch kaufen, wenn er es nur bis 2018 betreiben dürfte.
    Da muss es doch eine Möglichkeit geben die bestehenden Geräte umzurüsten (habe wie gesagt gehört, Kartenleser nachrüsten) oder eben anders weiter zu betreiben.

Viele Grüße Manu ;smoke

Meine Automaten:

- Merkur Rondo
    - Merkur Gold Star
    - Merkur Croco
    - Merkur Cinema
    - Crown Platin

- Merkur Jackpot
    - Bergmann Big Ben

gerne PN an mich ;dance

Zubehör:

- E60 Rücksteller
    - Drucker

• Leider steckt da noch viel mehr dahinter als "nur" die Spielerkarte.

Es ist bei der TR5 zum Beispiel verboten Geld in Punkte umzuwandeln. Da die aktuellen Geräte ja genau das tun würde dann ja jedes Gerät ein Softwareupdate benötigen um es weiter in Betrieb zu halten. Aber zu dem Thema halten sich die Hersteller noch bedeckt. Auch wird es ab der TR5 keine Spielstartautomatik mehr geben. Soll heißen das man jedes Spiel von Hand einzeln "Starten" muss. Da in den aktuellen Geräten ja eine Startautomatik Taste ist müsste diese ja stillgelegt werden.

Wenn an deinem jetzigen privaten Gerät ab 2018 etwas nicht in Ordnung ist, sei es die Datenbank, der PC oder ein Verlängerungscode, bekommt auch der Händler deines Vertrauens für dieses Gerät weder das eine noch das andere weil es dann einfach "Verboten" ist diese Geräte weiter zu verlängern. Und dafür sind die Zulassungsnummern an den Geräten. Für die TR5 wird es eine andere Nummernfolge geben. So kann der Hersteller sofort erkennen ob es sich um ein altes oder neues Gerät handelt.

Und leider interessiert es die Hersteller nicht das der Automat zu Hause bei dir im Hobbyraum hängt.

Gruß
    Micha

• Danke für deine Ausführliche Antwort. :)
    Aber so ganz werde ich da immer noch nicht schlau draus, wie gesagt das betrifft ja dann alle aktuellen Geldspielgerät, egal ob Gastro oder Spielo.
    Die Automatiktaste wird einfach zu einer weiteren Start-Taste und fertig, ist ja wenig Aufwand.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass alle Geräte die aktuell in Betrieb sind auf dem Schrott landen ab 2018.
    Für mich gibt es daher nur zwei plausible Lösungen: 1. Der Paule spielt mal wieder ein bisschen Lobbyist und kippt die Verordnung noch einmal. Oder 2. Es wird Umrüstkits für die Spielo und Gatrogeräte geben.
    Und da mein Gerät ja quasi wie ein gekauftes Gastrogerät betrieben wird und mein Händler die Verbindung zu ADP ist, müsste ich doch auch die Möglichkeit haben daran zu kommen und mein Gerät umzurüsten und weiter zubetreiben.
    Alles andere wäre doch völlig unplausibel :o
    Oder was meinst du dazu? :)

Aber ist ein spannendes Thema, mal sehen wie es sich entwickelt :)

Viele Grüße Manu ;smoke

Meine Automaten:

- Merkur Rondo
    - Merkur Gold Star
    - Merkur Croco
    - Merkur Cinema
    - Crown Platin

- Merkur Jackpot
    - Bergmann Big Ben

gerne PN an mich ;dance

Zubehör:

- E60 Rücksteller
    - Drucker

• Also die TR5 kippt auch der Paule nicht mehr.. ;)

Umrüstkits sind für mich momentan die einzig Logische Erklärung. Ich bin ja ein Fan der Geräte aus den 80er und 90er Jahren. Deswegen habe ich mich noch nicht so viel mit der ganzen TR5 Zulassungs-Umbau Geschichte herumgeschlagen. Für die Hobbyzocker zu Hause die nicht nach- oder Umrüsten können wird es sehr schwierig werden die entsprechenden Geräte wieder zu beleben wenn mal etwas dran ist.

• Vielleicht nicht komplett, wer weiß...er ist doch immer mal wieder für eine Überraschung gut :D

Für mich auch. Ich würde dann, falls es nötig wird, dass Gerät auch umrüsten lassen. Auch wenn es ein paar Mark kostet.
    Aber das es gar keine Möglichkeit zum Weiterbetrieb der jetzigen Geräte geben wird, ist für mich kaum vorstellbar.
    Noch mal zum ursprünglichen Thema, ich denke ich werde dann einfach das jetzige Spielepaket drin lassen, bis man diesbezüglich mehr weiß :)

Habe nur folgendes von Bally Wulff gefunden:

Zitat

Um Kunden den Schritt in die Zukunft so unkompliziert wie möglich zu gestalten, gewährleistet BALLY WULFF einen einfachen Übergang auf Geräte nach TR 5.

Dafür gibt es jetzt die BALLY WULFF Investitionsgarantie: Ein Versprechen für mehr Sicherheit durch eine einfache Umstellung der Geräte auf TR 5 und damit nach den neuesten Anforderungen der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB).
    Für Aufstellunternehmer/innen heißt es, jetzt die richtigen Entscheidungen zu treffen, um für die Zukunft klug und sicher aufgestellt zu sein. Deshalb möchte BALLY WULFF seinen Kunden einen einfachen Übergang auf Geräte nach TR 5 gewährleisten – sowohl wirtschaftlich, technisch, als auch organisatorisch.
    Mit der Investitionsgarantie aus dem Hause BALLY WULFF geben die Berliner ihren Kunden ein Versprechen für mehr Sicherheit: Für alle aus dem Hause BALLY WULFF gelieferten Geräte nach TR 4 garantiert das Traditionsunternehmen preislich attraktive Angebote für eine Umstellung oder einen Austausch in Geräte nach TR 5.

Quelle: Bally Wulff

Viele Grüße!

Viele Grüße Manu ;smoke

Meine Automaten:

- Merkur Rondo
    - Merkur Gold Star
    - Merkur Croco
    - Merkur Cinema
    - Crown Platin

- Merkur Jackpot
    - Bergmann Big Ben

gerne PN an mich ;dance

Zubehör:

- E60 Rücksteller
    - Drucker

• Was mit den Geräten der TR 4.1 passiert weis noch wirklich keiner, sicher wird es wohl Umrüstkits geben aber auch darauf kann man sich nicht bei allen Geräten verlassen.

ADP setzt ja aktuell scheinbar darauf möglichst viele M Boxen in den markt zu bringen dort wird das Umrüsten auf die TR 5 sicher schon beim Kauf zugesichert sein ob das dann allerdings für die alten IDEAL Ergoline auch verfügbar sein wird wage ich zu bezweifeln...

Vielleicht wird es ja mal die Möglichkeit geben das es auch hierzu einen Code Generator gibt , wie für die älteren Geräte aber wenn die DB mal Ihr leben aushaucht sehe ich auch Schwarz denn Ersatz wird es wenn dann nur sehr schwer geben und direkt von ADP sicher nicht mehr.

Auch wenn ich gerade daran Denke das ich immer noch die Möglichkeit habe neue DBs für alte Fun Games zu bekommen ( Asian Sun , Royal Castle ) allerdings auch nur über Foren User oder der Firma Heiku ;}

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!