Suche Gauselmann Werksführungsvideo

  • Hallo,

    ich habe letzte Woche ein (mehr oder weniger) detailiertes Video über die Werksstätten bei Gauselmann gesehen. Im Hintergrund sah man oftmals bunte Exceltabellen, einmal ein C++ Programm in der ein Mitarbeiter zur Show eine REM Zeile einfügte, eine Frau die die Kabelstränge auf einem Brett montierte und insbesondere wie ein Datenbankmodul zusammengebaut und programmiert wird. Man sah wie die Frau das Datenbankmodul in den Slot steckte und den Bildschirm als der Programmiervorgang gestartet wurde.

    Ich suche mich dumm und dämlich und finde dieses Video nich mehr.

    Hintergrund: Mich würde interessieren wie ein Datenbankmodul hergestellt wird ohne bei der Herstellung schon kurzzeitig einen Kurzschluß der Batterien zu verursachen und somit schon in der ersten Sekunden der Herstellungen eine drastisch Herabsetzung der Lebensdauer in Kauf nimmt. Ich würde mir das Video noch gerne einmal anschauen ob ich vielleicht einen Denkfehler mache. Aber selbst wenn zwischen dem setzen der Lötbrücke und aufsetzen des Deckels nur drei Sekunden vergehen sollten ist das bestimmt nicht sonderlich förderlich für die Lebensdauer einer Batterie.

    Falls jemand das Video kennt und einen Link dazu hat, ich würde mich sehr darüber freuen. Ich werde auf jeden Fall nochmal weitersuchen, aber ich weiß nicht mehr mit welchen Suchbegriffen ich das bei Youtube gefunden habe.

  • Hi Frank,
    bitte schön :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das alles ist aber alles keine Zauberrei.

  • Hey, 1000 DANK. Ich habe mich dumm und dämlich gesucht und es nicht mehr gefunden.

    1. Zauberei ist es nicht, aber es wirkt magisch. Also dass z.B. ein Zufallsgenerator am Werke sein soll. Also Zufall und festgelegte Quoten passt für mich halt gar nicht zusammen.

    2. Das zweite was ich nicht so nachvollziehen kann. Herr Gauselmann hat ein riesiges Museum um alte Automaten der Nachwelt zu erhalten. Gleichzeitig werden seine Automaten die in freier Wildbahn existieren mit einem garantiertem Ablaufdatum versehen. Ist die Batterie leer, verliert der Automat seine Funktion.

    3. Drittens frage ich mich ob diese Automaten, wenn sie zeitlich wirklich mal absolut überholt sind, nicht doch noch von Gauselmann gerettet werden. Also z.B. freie Verfügbarkeit des alten Datenbank Sourcecodes um ihn z.B. mit einem Standardboard jedes Datenbankspiel zu emulieren.

    4. Zuletzt verstehe ich nicht warum eine Datenbank nochmals hardwaremäßig so geschützt wird obwohl doch eh alles verschlüsselt auf der Datenbank liegt. Also völlig wertlos für Manipulationen. Oder ist es nur ein Vorwand um eben Automaten ein vorher definiertes befristetes Dasein zu verpassen. Kann ich mir nicht vorstellen, da alte Automaten so oder so eh nur im Hobbykeller oder auf dem Schrottplatz enden.

    Von daher finde ich das ganze Thema schon magisch und geheimnisvoll.

  • 1. Zufall ist da fast nichts.

    2. Die User sollen in die Spielhalle gehen und ihm das Geld in die Tasche stecken.

    3. Vorher hakt der sich die Finger ab. Der Code auf den Automaten ist so alt oder das was die dem User immer wieder Bühwarm als neu verkaufen wollen, da könnten die das nie veröffenlichen. Zumal dort das bischen Sicherheitstechnik drin steckt. Und gerade Merkur Kisten, so ein zusammen geschusteter Pfusch.

    4. Nichts ist halt Unkackbar, das ganze ist nur so verpackt damit der Bäcker und die Putzfrau das nicht gleich manipulieren kann.


    Deshalb, dieses gejammer in allen Foren: Bally Wulff und Merkur laufen 2017 ab , da könnt ihr die alle wegschmeißen. Man kann es nicht mehr lesen.
    Das gleiche wurde 2011 bei Merkur geschrieben. Es gibt keine neuen Code und die DB's können nicht geöffnet usw.
    Heute Leben alle Forumsbetreiber vom DB Umbau usw.

    Kommt Zeit kommt Rat.


  • Heute Leben alle Forumsbetreiber vom DB Umbau usw.


    Das möchte ich jetzt mal hier in ALLER FORM dementieren!!!
    Dieses Forum und dessen Server finanziere ich NICHT aus Useraufträgen oder sowas der gleichen!! ;[ Ich glaub' es geht los!
    Den Server und das Forum selbst betreibe ich zusammen mit meinem Team komplett als Hobby!!!

    Ich bitte doch darum, solche Aussagen in Zukunft zu lassen!


    So und nun zurück zum Thema... ;tea
    Zu den Fragen:
    1.
    Es ist ein fürchterlich komplizierter Algorithmus, der im Spiel ständig Einfurf, Ausgezahlt und gegebene Gewinne überwacht.
    Dieses Programm sorgt dadurch geziehlt für die "Gewinnqoute auf den längeren Zeitraum", in dem mal kleinere oder größere Gewinne geben werden.

    2.
    Ich war leider noch nie in dem Museum, aber viele Geräte dort, die Datenbank-Technologie besitzen werden ebenfalls das Batterieproblem bekommen.
    Allerdings hat Gauselmann natürlich die technischen Mittel, sich selbst die DBs wieder aufzuspielen oder eventuell "DEMO-Programme" zu erstellen.
    Das ADP für Aussen keine DBs mehr verkauft oder herstellt muss ja noch lange nicht bedeuten, dass die sich selber für ihr Museum die nicht herstellen. ;}
    Wäre auch sehr schade, wenn die ihre Geräte nur tot im Regal oder der Wand hätten.

    3.
    Im Grunde sind die Spieleprogramme recht ähnlich und nur Kleinigkeiten werden geändet oder hinzugefügt. Also darum wird ein Spielprogramm niemals "alt", sondern immer meistens weiter entwickelt. Den Code werden die darum verständlicherweise aus Schutz vor Manipulationsmöglichkeiten heutiger Geräten geheim halten.

    4.
    Es ist nun mal nicht gewünscht, dass das Programm in die Hände dritter fällt. Ausserdem sollen die Geräte ja eigentlich nicht so lange funktionieren.
    Wenn die "abgelaufen" sind, dürfen die eh nicht mehr aufgestellt werden. Das dann keiner (ok, nicht jeder) das Programm aus der Dose offen legt, haben die diesen riesigen Schutz eingebaut.
    Das der Schutz auch in den letzten Datenbanken so irre groß wurde, haben wir leider auch uns selbst - der Hobbycommunity - zu verdanken.
    Viele haben so viel Werbung im Netz gemacht und Anleitungen geschrieben, wie man die Dinger öffnen kann (meist eher sicher in den DB tot schicken kann), das ADP selbstverständlich dagegen steuern mussten!
    Würde ich doch auch machen: Wenn ich einen Kopierschutz mache und herausfinde dass der geknackt wurde und vor allem wie, dann würde ich doch auch basierend auf den Infos wie meinen Kopierschutz erweitern / modifizieren.


    Eine gewisse Magie und einige Geheimnisse gibt es in jedem Hobby, aber so ist der Reiz, die Spannung und das Fesselnde im Hobby noch lange sicher ;}
    Ich versuche mein Automatenhobby noch lange am leben zu erhalten! ;love

    Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

  • Hallo Riiko,
    da habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Sorry.
    Alle Forumsbebetreiber erledigen das, aber alle Infos werden Geheim gehalten oder sind gelöscht, das wundert mich nur.
    Aber der ganze Sicherheitskram muss auch so sein, sonst würden die gar keine Zulassung bekommen und das Finanzamt würde ganz nervös werden.
    All das geht ja nicht gegen uns Bastler sondern, das in den Spielhütten nicht manipuliert wird und dem Fiskus/Adp was entgeht.

    Das ein Forum viel arbeit ist und Geld kostet soll damit nicht geschmälert werden.

  • Deshalb, dieses gejammer in allen Foren: Bally Wulff und Merkur laufen 2017 ab , da könnt ihr die alle wegschmeißen. Man kann es nicht mehr lesen.
    Das gleiche wurde 2011 bei Merkur geschrieben. Es gibt keine neuen Code und die DB's können nicht geöffnet usw.
    Heute Leben alle Forumsbetreiber vom DB Umbau usw.

    Kommt Zeit kommt Rat.

    Danke das Riiko den letzten Satz schon kommentiert hat und du zurückgerudert bist. ;}

    Jetzt zu dem " Es gibt keine neuen Code und die DB's können nicht geöffnet usw." es ist in der Tat so, das man die nicht öffnen kann und so wie dieser Schutzmechanismus funktioniert, wird das auch in Zukunft nichts werden, zumindest nicht in der Form, wie man die alten Versionen öffnen konnte. Zumal wir mittlerweile auch rausgefunden haben, das die Batterien gar nicht das grosse Problem sind, die Dinger löschen auch noch aus ganz anderen Gründen einfach so und dann ist eh Feierabend, da hilft die ganze Batteriewechselei auch nicht weiter.

    aber alle Infos werden Geheim gehalten oder sind gelöscht, das wundert mich nur.

    Das wundert dich doch jetzt nicht wirklich, oder? ;frown

    © by Olli.


    Top 180 • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power
    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold
    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super
    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, DBV, SMV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgerät, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.


    footer1357974502_3927.png

  • Hallo Olli,

    Zitat

    ... zurückgerudert bist

    Da habe ich kein Problem mit, das war evtl. auch etwas oberflächlich geschrieben von mir. Das ging gegen keinen Betreiber persöhnlich.

    Letztendlich wird das immer ein Katz und Maus spiel bleiben bei den DB's. Es wäre ja auch zu Schade wenn die immer sterben würden.
    Besser ist es VOR dem öffnen das Problem aus den Weg zu schaffen, was ja nicht so ...... . Da schreiben wir aber nichts mehr drüber ;-p

  • Ich suche mich dumm und dämlich und finde dieses Video nich mehr.

    Ich weiß dieser Beitrag ist URALT
    Aber was hier im Grundpassus gemeint war ist das hier

    https://www.youtube.com/watch?v=mFJGBL4uQiQ

    Die interresanten stellen 9:09 / 14:34 / 30:49

    --- Kein Support via Privatnachricht - nutzt endlich das Forum ---


    Service Zubehör:
    | E60 PC Ausleseadapter | Löwen ST95 Tastatur | MAS3Tech | Servicetastatur Merkur (die Blaue) |

    Automaten:

    | Merkur Vision Slant Top |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!