Löwen Triomint Diablo

• Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen Löwen Triomint Diablo von einem Verwandten erhalten. Ich bin daher absoluter Neuling. :)

Das Gerät gibt nach dem Einstecken einen lauten Alarmton von sich. Es leuchtet "Linke Ausspielung" & "Rechte Ausspielung sowie das Diablo Logo.
    Siehe Dateianhang

Es werden keine Fehlercodes angezeigt. Ein Reset etc. habe ich versucht.
    Ansonsten macht der Automat leider gar nichts.

Im Moment habe ich noch keine Servicetastatur. Ich würde vor der Anschaffung gerne wissen ob das Gerät überhaupt zu retten ist oder ob ich mir die Invesition sparen kann. :)

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Freundliche Grüße

• Hallo

Mach das Gerät mal auf

Und auch den Silbernen kasten da siehst du 2 Led links was machen dann die

Die obere muss blinken und die untere leuchten wenn das nicht der fall ist denke ich das der TK auf dem Modul bearbeitet werden muss da ist eine Batterie drinn die leer ist das sollte man als erstes testen.

Gruß Heinoarts

• Hallo, Heino meint mit [definition=9]TK[/definition] den Timekeeper - IC. Der befindet sich auf dem Spielmodul und beinhaltet eine Batterie zur Erhaltung der Daten nach dem Ausschalten des Automaten. Diese Batterie ist erschöpft und muß ersetzt werden. Dies macht man indem der Timekeeperbaustein gefräst oder ersetzt wird. Was da im einzelnen gemacht wird, kannst du ja mal googeln, wenn es dich interessiert.
    Die Aktion kostet nicht die Welt und lohnt sich in jedem Fall für deinen Automaten
    Gruss Lutz

• Der gute NSM ist bestimmt schon rund 15 Jahre alt,da wäre ein neuer [definition=9]TK[/definition] fällig.Das kann nicht verkehrt sein.

-Ich lasse mich auch mal gerne auf den Arm nehmen,aber wann geschaukelt wird bestimme ich. ;smoke

• Vielen Dank für eure Antworten.
    Nach Freilegen der Batterie ergab die Messung 0,2V. Das ist dann wohl eindeutig ;)

Wieviel Volt hat die Batterie normalerweise? Wenn ich nach der Typenbezeichnung des [definition=9]TK[/definition] suche komme ich auf 5V.
    Im Netz liest man aber meistens was von 3Volt. Auf der Batterie ist leider nichts mehr lesbar.

• Hallo,

die 5v beziehen sich auf die Betriebsspannung des [definition=9]TK[/definition]´s. Die Batterie muss 3v haben. Aber einfach eine neue Batterie dran wird nicht funktionieren. Wenn er überhaupt anläuft brauchst du die Servicetastatur um diverse Sachen wieder einzustellen und die Scharfschaltung durchzuführen. Probier es aus und berichte.

Gruß Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von egbert (11. Oktober 2016 um 20:03)

• Hallo egbert,

Die Servicetastatur habe ich bestellt und schon bekommen.
    Nachdem ich heute eine neue Batterie angebracht habe kam leider schnell die Ernüchterung.

Der Automat verhält sich identisch und die Servicetastatur zeigt leider nichts außer einem leeren, grün beleuchteten, Display. ;wu1
    Eine Eingabe ist nicht möglich.

Kann ich irgendwie die Funktion des [definition=9]TK[/definition] Bausteins oder vllt. sogar das ganze Spielmodul überprüfen? (Im eingelöteten Zustand | Messgeräte etc. habe ich da.) Vllt. habe ich beim Fräsen ja auch etwas kaputt gemacht.

Oder könnte es auch was ganz anderes sein?

Freundliche Grüße

• Hi zusammen,

habe im Moment exakt genau das gleiche Problem wie oben beschrieben.
    Ich wäre dir sehr dankbar Take-Off oder egbert, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Habe momentan auch noch keine Service Tastatur.
    In welcher Preisklasse liegen diese Tastaturen so?

Viele Grüße
    Felix

• Wenn Du genau das gleiche hast, Alarm beim einschalten und die dauerhaft leuchtenden LED's auf der Steuereinheit,
    dann wird auch bei dir die Batterie im Timekeeper leer sein, wenn Du magst,
    kann ich dir das Modul neu aufsetzen und die Batterie im Timekeeper erneuern.

Grüße Stefan

Wer Minen sucht, ist Gott am nächsten!

• Hallo Felix,

Die Servicetastatur hat mich 45€ bei ebay gekostet. Ist nicht zwingend notwendig für den Betrieb des Automaten aber sicherlich hilfreich.

Wenn du das gleiche Problem hast ist die Lösung das was Stevy bereits geschrieben hat. Das selbe hat User Egbert bei meinem Modul auch gemacht :)

Freundliche Grüße

• Im Separee läuft hier nichts, der Fehler wurde beschrieben und auch die Usache dafür genannt.
    Eine Anleitung zum Timekeeper fräsen gibts auch hier im Forum, das muss man ja nicht jedes mal im Beitrag nochmal erklären,
    dafür gibt's die Suchfunktion... aber für dich ach gern das ;}

Grüße Stevy

Ich bin ein Link

Wer Minen sucht, ist Gott am nächsten!

• Guten Tag
    Ich habe bei den gleichen Automaten das gleiche Problem. Strom an, keine Beleuchtung und der alarm. Habe die Batterie schon getauscht nur leider keine Besserung. Auch ein Austausch der Auszahl Einheit brachte nichts. Jetzt denke ich das die Datein neu aufgesetzt werden müssen. Dabei bräuchte ich Hilfe, und hoffe das jemand mir hier helfen kann.
    Eventuell hat hier jemand noch einen andere idee!

• Hallo,
    mein Diablo benimmt sich nun auch wie bei den Anderen...
    Kann es sein, dass dort 2 [definition=9]TK[/definition] verbaut sind? Welchen muss man nun fräsen? oder beide?
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!