Guten Abend.
Ich habe mit einem Triomint Super von NSM (bauähnlich mit Quadromint TOP, jedoch mit drei Walzen) die folgenden Probleme und bin auf der Suche nach Reparaturtipps oder idealerweise einem Schaltplan für das Gerät.
Auf der Versorgungseinheit habe ich, vor Allem um die Anzeigen für Münzspeicher und Superspiele wieder gangbar zu machen, alle Elektrolytkondensatoren (Becher-Bauform) durch neue ersetzt (radiale Bauform, gleiche / ähnliche Spannungswerte).
Das Gerät startet und geht in den regulären Spielablauf, jedoch kommt keine Auszahlung zustande. Sobald der Auszahltaster betätigt wird schließen die Münzsperren, das Spiel geht zu Ende und dann passiert so lange nichts mehr, bis das Gerät neu gestartet wird. Die Auszahlmagnetspulen sind in Ordnung und lassen sich auch durch manuelles Brücken eines der beiden Relais auslösen. Es scheint also ein Problem auf dem Signalweg von der Versorgungseinheit zur CPU zu geben.
Der Ton läuft ebenfalls nicht mehr - dieser funktionierte auch nach dem Austausch der ElKos noch, allerdings seit einem weiteren Aus- und wieder Einbau der Versorgungseinheit fortan nicht mehr.
Die Sicherungen auf besagter Versorgungseinheit sind geprüft, hier ist alles in Ordnung. Auch die vier Brückengleichrichter scheinen ohne Fehler zu sein. Ich habe alle vier zu meiner Schande im eingebauten Zustand geprüft - da kann aber auch ein Messwert falsch sein weil man diese eigentlich in ausgebautem Zustand (wie alle Bauteile) prüfen solte.
Ich freue mich über Tipps oder Hinweise =)
Danke,
Kito
Edit:
Grund für den fehlenden Ton gefunden. Das Endstufen-IC TDA 2003 B (außen am großen Kühlblech montiert) ist defekt. Als Standardbauteil bekommt man das IC für rund drei Euro.
Die Auszahlung funktioniert nach wie vor nicht, ich vermute defekte Transistoren, ich bemühe mich weiterhin, den Fehler ohne Schaltplan zu lokalisieren ![]()