Hallo allerseits.
ich habe mir neulich bei Ebay einen gebrauchten PUB-7 Geldscheinakzeptor gekauft, der wohl aus einem Merkur Spielautomaten stammte, die genaue Modellbezeichnung ist "PUB-7 EUR 1020-0062E", laut einem Aufkleber ist die Firmwareversion anscheinend "V 2.00-10 ID-0062 E EURO"
Ich würde den gerne für andere Zwecke einsetzen und den daher selber mit einem Arduino oder ähnlichem ansteuern. Leider macht mir das ziemliche Schwierigkeiten.
An dem Pub-7 war ein Aufsteck-Modul, welches anscheinend eine Protokollumsetzung und/oder eine Verschlüsselung macht.
Bisher habe ich versucht, ohne dieses Modul direkt mit dem PUB-7 zu reden und verbinde mich direkt mit dem 10pol. Wannenstecker.
1) cctalk: Ich habe die Dip-Switches entsprechend gesetzt (switch 7 an, alles andere aus) und versucht, das cctalk-Kommando 254 (Simple Poll) abzusetzen. Der Pub-7 hat darauf nicht reagiert, obwohl ich mir relativ sicher bin, die Schnittstelle richtig an den PC angeschlossen zu haben. Ich habe sowohl die Version mit der einfachen Checksumme als auch mit der 16-bit CRC-Checksumme probiert. Der Pub-7 stellt sich leider tot und reagiert nicht auf dieses Kommando.
2) Pulse: Dann dachte ich, dass man bei der Pulse-Schnittstelle eigentlich nicht viel falsch machen kann: Switch 8 an, alle anderen aus, Pin 4 an +12V, Pin 3 an GND (es fließt auch der erwartete Strom von 10mA), aber der PUB7 leuchtet nur gelb vor sich hin und mag keine Scheine akzeptieren.
Dass er prinzipiell Scheine akzeptiert und auch korrekt identifiziert, kann ich im Testmodus überprüfen. Das geht.
Die Frage ist jetzt: Was ist mir durch die Lappen gegangen?
Haben die Pub-7-Geräte für Merkur eine Spezialfirmware, die diese Interfaces abschaltet? Falls ja, kann mir jemand dabei helfen, eine Standard-Firmware aufzuspielen?
Welches Protokoll wird zwischen Aufsteckmodul und PUB-7 gesprochen?
Welches Protokoll spricht denn das Aufsteckmodul mit dem Merkur-Automaten? Ist das bekannt?
Vielen Dank und viele Grüße,
Simon