Hilfe bei einem Merkur Disc 2000

• Hallo liebes Forum,

Vor einiger Zeit habe ich auf dem Dachboden einen alten Merkur Disc 2000 gefunden.
    Beim ersten einstecken hat er einen riesen Krach gemacht und gestört geblinkt - na klar der stand da bestimmt schon 20 Jahre, also habe ich die Batterie getauscht die auch schon ausgelaufen war.

Danach wieder an die Steckdose, da zeigte sich das gleiche Bild wie im Anhang, die Scheibenbeleuchtung ist an, ein paar Felder auf der Leiter leuchten und im Display oben steht 83 520.36 was nicht wie einer der Fehlercodes aussieht. Dachte erst er versucht noch 520DM auszuzahlen aber die Röhren mit Unterlegscheiben zu füllen hat nichts gebracht.
    Die LEDs auf der weißen CPU leuchten alle so wie sie sollen.
    Hab dann versucht ihn wie hier im Forum beschrieben zu initialisieren, also auf der Servicestiftleiste Pins 7 14 und 20 zu brücken, jedoch kam dabei kein Geräusch, nichts.
    Auf den Türschalter reagiert er auch nicht und jetzt bin ich etwas ratlos. ;frage

• Die Batterie war schon ausgelaufen?
    Sind Leiterbahnen angeätzt worden? Die Leiterbahnen vom RAM sind in der Nähe. Nicht das die durch sind, dann würde die CPU nicht anlaufen können.
    Die Zahlen im Diplay werden vermutlich irgendwelcher Datenmüll im Daten-Bus sein, da die CPU diesen noch nicht initalisiert hat.

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• Sieht nach defekter CPU aus. So ein "Bild" hatte ich bei meinem auch. Da war die Batterie ausgelaufen und hatte Schäden angerichtet. Nach einem Wechsel der kompletten CPU läuft die Mühle.

...MULTISTERN - Retro-Hobby-Spielothek - Die, in der immer was geht...
    ... Neu dabei: Merkur Gold (1990) & Turnier Trianon (1986) ...

[size=10]

• Naja leider hab ich keine zweite CPU mal eben so rumliegen ;frown

Habe die Leiterbahnen um die Batterie rum durchgemessen, scheinen alle in Ordnung zu sein, nur auf der Rückseite der Platine hat sich an manchen Stellen der grüne Lack abgelöst was wohl nicht weiter tragisch ist.

Dabei ist mir aber aufgefallen das der Lichtschutzsticker auf dem unteren EPROM nicht ganz drauf ist, könnte es sein das die Neonröhren in meiner Garage durch diesen kleinen Schlitz den Chip gelöscht haben?
    Falls ja wär das blöd, hab in der EPROM Datenbank leider nix zum Disc 2000 gesehen, vielleicht geht ja das ROM von einem anderen Disc..

• Es ist die gleiche Batterie, die vorher drin war, von SAFT.
    Dummerweise war es die ohne Lötfahnen und deswegen ist sie in dem Batteriehalter.

Ja, initialisieren hab ich mehr als ein mal versucht, es passiert garnichts wenn ich die Kontakte verbinde, kein piepen, kein möp-möp, nix.

Der eine dicke Widerstand oben auf dem PCB hat ein paar graue Stellen außenrum, sieht aus wie Hitze oder Zigarettenrauch, er könnte auch kaputt sein. Denke aber nicht das der was mit meinem Problem zu zun hat.

• Hallo ,

da Du ja durch den Batteriewechsel zwangsläufig an der Spannungsumschaltung und der Spannungsversorgung des Ram Bausteins
    gearbeitet hat , solltest Du prüfen ob diese richtig funktioniert.

Dazu das Board(ohne vorderen Blechdeckel) wieder einsetzen alles anschließen und am Baustein mit der Bezeichnung Sony CXK5816 N
    die Spannung zwischen Pin 12 und Pin 24 messen. Diese sollte im ausgeschaltetem Zustand ca. 3 Volt betragen und im eingeschaltenem
    Zustand 5 Volt.
    Ein nicht funktionierender RAM (warum auch immer) kann das vorhandene Fehlerbild erzeugen.

IC Sony CK5816N mit Bezeichnung richtig rum lesbar betrachten, dann ist Pin 12 unter der Schrift ganz rechts außen und Pin 24 über der Schrift ganz links außen. Sozusagen die gegenüberliegenden Ecken des IC
    Pin 12 ist der GND Pin vom RAM (auch mit der Digitalmasse verbunden)
    pin 24 ist der Spannungsversorgungspin vom RAM entweder 3 Volt oder 5 Volt +- 5 bis 10 %

Das Board schien vor dem Batteriewechsel ja noch gelaufen zu sein , da ja die gestört Lampe blinkte.

Scheibe doch bitte mal ob die Messung Deinerseits möglich ist und wenn ja was diese ergab.
    Gleich bitte noch mit prüfen , wird der RAM Baustein nach dem einschalten wesentlich wärmer als die anderen ICs bsp 8085 ?

Bitte ein ordentliches Messgerät verwenden und nicht mit den Messspitzen abrutschen. Vorher auch prüfen ob das Messgerät auf
    Spannungsmessung eingestellt ist.

Mfg.

Meine Automaten

Arena,Venus Orbit,Disk Bonus,Mega 21, Bergmann Sunny,Safari

• Habe Ein Voltcraft VC170
    Ausgeschaltet: 3.46V
    Eingeschaltet: 4.6V

Nur der SAB8256 wird wärmer als die anderen.

TR13 oben links auf dem Board macht einen verkohlten Eindruck, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das es daran liegt, da der wohl Teil der Lampenansteuerung ist, ausgehen von der Lampenmatrix-LED nebendran.

Denkt ihr eine Servicetastatur könnte mir mehr verraten oder zeigt die genauso Datenmüll an wie die Geldspeicheranzeige?

• Die Servicetastatur geht nur bei richtig laufender CPU . .

Die Spannung 4,6 Volt kommt mir etwas wenig vor , kannst Du bitte mal an einem Eprom ebenfalls die Spannung im eingeschaltenem
    Zustand messen. (Sind die selben Pins wie am Rambaustein)

Was mich wundert sind die 6 Pfennig in der Gewinnanzeige ich dachte eigentlich das bei der Gewinnanzeige die 0 ganz rechts fest verdrahtet ist.
    Es gibt ja keine Gewinne unter 10 Pfennig, auch wundert mich das die Lampenmatix angeschaltet ist. Wenn die CPU nicht richtig anläuft
    sollte die Matrix ausgeschaltet sein.

Desweiteren würde mich interessieren wie das Gerät auf einen Reset reagiert , dafür gibt es auf der Türplatine einen kleinen Schalter.

Gehen bei aktiviertem Reset und Stecker in die Steckdose stecken auch schon Lampen der Risikoleiter an ?

Sind die Anzeigen Sonderspiele und Gewinnspeicher sowie Lampenmatrix statisch oder zeigt das Gerät immer etwas anderes
    an nach dem einschalten ?(bei nicht aktiviertem Reset also Normalstellung)

Meine Automaten

Arena,Venus Orbit,Disk Bonus,Mega 21, Bergmann Sunny,Safari

• Hallo,

löte die Batterie noch mal richtig ab, entferne vor allem die Lötkleckse an der Platine dort wo die alte Batterie gewesen ist. Ich denke Du hast Dir evtl. eine Datenleitung vom CPU Bus mit an den Minus versehentlich gelötet. Also das ganze alte Lötzinn dort entfernen und dann nochmals ohne zuviel Lötzinn wieder anlöten.

Das mit den Temparaturen von der 8256 ist normal. Der Widerstand oben das der etwas Schmauchspuren hat ist auch vollkommen normal.

Nette Grüße
    Fraehnky

Dateien

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    NOVA: Super Nova/
    Nova Step/Doppel Jackpot/Nova Nova/NovaGold/Nova Doppelpot
    Bergmann: Quattro/Platin/CrownJuwel1983/CrownRoyal No.1/Supermax/Corsar
    Hellomat: Flash/Roulette
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:
    Kassetten-Player Copenhagen
    verliehene Geräte: NSM Magic Card (Cwbobby)

• Es gibt ja keine Gewinne unter 10 Pfennig, auch wundert mich das die Lampenmatix angeschaltet ist. Wenn die CPU nicht richtig anläuft
    sollte die Matrix ausgeschaltet sein.

Die Lampenausgabe "funktioniert" auch bei stehendem Systembus, solange der Systemtakt vorhanden ist. In diesem Fall schaltet der 8279 nach einer Zeit X (Eigeninitialisierung des 8279) den noch im FiFo Puffer stehenden Datenmüll einfach durch. Dann leuchten irgendwelche Lampen.

Nette Grüße
    Fraehnky

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    NOVA: Super Nova/
    Nova Step/Doppel Jackpot/Nova Nova/NovaGold/Nova Doppelpot
    Bergmann: Quattro/Platin/CrownJuwel1983/CrownRoyal No.1/Supermax/Corsar
    Hellomat: Flash/Roulette
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:
    Kassetten-Player Copenhagen
    verliehene Geräte: NSM Magic Card (Cwbobby)

• Du hast Dir evtl. eine Datenleitung vom CPU Bus mit an den Minus versehentlich gelötet.

Jap, das war es, vielen Dank dafür. Es gibt eine einzelne Datenleitung unter der Batterie und ich habe aus Versehen den Minuspol der Batterie an die Durchgangsstelle der Datenleitung gelötet.

Nachdem das repariert war, hab ich die CPU wieder in den Automat und siehe da - gestört blinkt.
    Diesmal hat die Initialisierung funktioniert, jedoch kam kein Geräusch, vielleicht ist der Poti ja ganz unten.

Der Automat zeigt jetzt 0.00DM an und macht den Walzentest, bei dem er allerdings stehen bleibt, die rechte Walze zittert nur.
    Wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich das Walzenwerk auseinanderbauen und die Lichtschranken reinigen.

Als Dank für den tollen Support werde ich das EPROM für die Datenbank bereitstellen sobald mein EPROM-Brenner da ist ;hüpf

edit: Bilder machen alles besser

• Freanky, ik las uw oudere post, en mooi dat het hier door vele hulp ik gelukt !

moest u de kast resetten en zonder een apperaat intaliatieeren ?

ik moet mijn disc 2000 ook doen, vandaag komt een nieuwe lithiun 3.6 volt, word vervolgd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!