Good Luck zeigt 'Card' in Geldspeicheranzeige

  • Ich habe mir vor ein paar Monaten einen ADP Gauselmann 'Good Luck' zugelegt. Er hat eine Weile funktioniert, nur manchmal im Geldspeicher 'Card' angezeigt. Nach ein paar Versuchen hat er dann wieder funktioniert. Jetzt kommt aber immer diese Anzeige und bleibt so stehen, und ich bekomme den 'Good Luck' nicht mehr zum Laufen.
    Das gleichzeitige Drücken der beiden Risiko-Tasten hat aber auch wo er noch funktionierte keine Informationen angezeigt (Ablaufdatum oder Zulassungsnummer). Ich hab auch keine Ahnung, ob er im Hobbymodus lief, oder nicht.
    Ich habe schon viel hier im Forum versucht herauszufinden. Möglicherweise sind die 15000 Probespiele erreicht und man braucht eine Servicetastatur. Wäre für diesen Typ die blaue Servicetastatur bzw. der im Forum beschriebene Nachbau die richtige? Es wäre schön, wenn jemand in der Region zwischen Chemnitz und Zwickau sowas leihweise zur Verfügung stellen könnte.
    Ich habe dann die Datenbank erst mal ausgebaut, damit die Batterien möglichst wenig entladen werden. Die Datenbank-LED's im Profitech 3000 haben noch korrekt geleuchtet, also müsste die noch okay sein. Ich habe versucht die Spannung an den beschriebenen Pin's am Profitech 3000 zu messen, es war aber keine Spannung messbar. Ich denke es sollten möglichst bald die Batterien der Datenbank gewechselt werden.
    Ich hoffe, es kann mir jemend helfen oder Hinweise geben, wie ich jetzt am besten vorgehen sollte.

    Gruß, Dietmar.

  • Nach den Vorab-Spielen benötigt der Automat zwingend die Zulassungskarte (nicht aber einen Einsatz der Servicetastatur).

    Wird die Karte nicht erkannt, sind eventuell Halterung und Kabel des Kartenlesers lose oder defekt, oder die Karte selbst hat einen Fehler.

    Die Anzeige "Card" bleibt so Dauerhaft bestehen und der Automat lässt sich nicht im Spielmodus betreiben.

    Stephan

  • STOP!!! Bevor du den Automat auseinander baust. Schau dir erstmal mein Video an, ich bin sicher, das der Kartenleser geht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Max

    Spielautomaten
    ADP/Merkur 1991 - Back Gammon
    ADP/Mega 1993 - Domino
    ADP/Mega 1994 - Domino Tunier
    ADP/Mega 1995 - Pokerface(2x)
    ADP/Merkur 2004 - Merkur Trendy Theke(2x) - ohne Software Festplatte kaputt

    Flipper
    Sega 1995 - Baywatch
    Sega 1995 - Batman Forever
    Stern 2016 - Ghostbusters(Pro)
    Stern 2019 - Stranger Things(Pro)

  • Ich hab nun gestern den Kartenleser mal ausgebaut, gereinigt und die Lötstellen kontrolliert und halt mal den Durchgang gemessen. Wieder eingebaut: Alles wie gehabt -> Anzeige 'Card'. Dann hab ich wieder alles aus gemacht, und das Kabel zur Steuerplatine durchgemessen. Hatte alles Durchgang. Also alles wieder zusammen gesteckt.
    Ich hab mir dann auch das Video von Midway-Man angeschaut. Bei mir wären dann aber die 4 Wochen, innerhalb derer man den Code eingeben könnte, bereits lange überschritten...
    Heute hab ich dann doch nochmal eingeschaltet. Und plötzlich steht "AUS LES." in der Anzeige. Also muß jetzt scheinbar erst mal ein Ausleseadapter her, und dann mal schauen ob er wieder finktioniert. Vielleicht war ja doch irgendwo ein Kontaktproblem vom Kartenleser bis zur Steuereinheit vorhanden, sicher bin ich mir aber nicht.

    Dietmar

  • Ich hab nun den PC-Ausleseadapter nachgebaut und ausgelesen. Die Anzeige 'AUSLES.' verschwindet nicht. Es scheint aber doch ein Problem mit der Zulassungskarte zu geben. Kann man die prüfen lassen? Oder am besten gleich versuchen eine neue zu bekommen?

    Im Ausdruck steht folgendes:
    "Eingestelltes
    Spielsystem:
    XL = sehr Spielfr.
    L = Spielfreudig <=
    M = Ausgewogen
    S = Sparsam

    !! ACHTUNG !!
    FEHLER MIT
    ZULASSUNGSKARTE !

    Progr. Update: Keine

    ALLE GELDBETRAEGE IN
    EURO
    ------------------------

    ADP 00.07

    GOOD LUCK CC5

    AUFSTELLORT: H 00000000

    GERAET NR.: 0000000000

    BAUART: ADP1003 CC5

    ZULASSUNGS NR.:---------

    ABLAUFDATUM : ----/--
    ------------------------

    KOPIE NR.:0004 A 004
    KASSIERUNG VOM:

    12.03.14 19:12
    LETZTE KASSIERUNG:

    03.03.14 16:55
    "

  • Ist in der Software auch "löschen" aktiviert?

    Diese Meldung mit der Karte... mach mal die Kontakte an der EZ-Karte und am zugehörigen Lesegerät sauber, prüfe mal die Steckverbindungen und prüfe mal ob das Kabel in Ordnung ist.

    Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

  • Danke erst mal. Nachdem ich nur das eine Häkchen bei 'Löschen' aktiviert hatte ist nun die Anzeige 'AUSLES' weg. Die Anzeige 'CARD' erascheint nun wieder. Ich habe nun schon mehrfach die Kontakte der Karte + Lesegerät gereinigt. Beim Prüfen des Durchganges des Kabels zum Kartenleser konnte ich keinen Fehler feststellen. Einmal nach dem Auslesen und Löschen hatte ich den Automat eingeschaltet gelassen. Als ich dann nach ca. 1 Stunde wieder nachgeschaut hatte, hatte er die Karte doch einmal erkannt. Ich konnte dann sogar mehrmals damit Spielen, aber jedes mal wenn das Geld bzw. die Spielpunkte alle waren hat er offensichtlich erneut versucht die Karte zu lesen. Das hat dann jedesmal mehrere Sekunden bis Minuten gedauert, bis die Anzeige 'CARD' wieder verschwunden ist. Dann konnte ich wieder Geld einwerden und spielen. Aber schon ab dem nächsten Tag hat er die Karte dann überhaupt nicht mehr erkannt.

    Könnte man an der Karte die schwarze Kunststoffabdeckung abnehmen, um zu Kontrollieren, ob darunter etwas verschmutzt oder durch Feuchtigkeit zerstört ist. Oder ist das so vergossen, daß die Karte dadurch kaputt gehen würde?

    An dem einen Abend konnte ich dann auch das Ablaufdatum anzeigen lassen: Ende ist Februar 2016. Das ist also jetzt überschritten. Aber wenn die Karte nicht erkannt wird, könnte ich ja nicht mal einen Freischaltcode eingeben...
    Oder könnte man den Automat in den Hobbymodus versetzen, damit überhaupt irgenwas geht? Oder macht das nicht viel Sinn?

    Dietmar.

  • Die Karte enthält einen Atmel-Chip unter der Abdeckung, mehr gibt es dort nicht zu sehen.

    Es hilft nur alle Komponenten wie beschrieben zu überprüfen. Wenn Kabel und Kartenleser ok sind,

    würde ich empfehlen die Karte gegen eine andere zu tauschen.

    Hobbymodus gibt es bei dieser Generation von Automaten nicht mehr.

    Stephan

  • Ich habe nun doch mal die Abdeckung der Zulassungskarte entfernt. Offensichtlich war da vor längerer Zeit Feuchtigkeit eingedrungen, alle Lötstellen waren schwarz und haben Teilweise schon keine Verbindung mehr gehabt. Ich habe dann die Beinchen des Atmel-Chips wieder blank gemacht und neu verlötet. Nachdem dann wirklich alle Beinchen und auch ein SMD-Widerstand wieder angelötet waren, funktioniert die Karte jetzt wieder einwandfrei.
    Jetzt kann man wieder spielen, aber zuvor gibt er drei Tonsignale ab, und die Anzeige 'Card' blinkt ca. eine halbe Minute, weil das Ablaufdatum (29.02.2016) überschritten ist. Das hat ja Midway-Man in seinem Video auch so beschrieben.
    Ich werde ihn fragen, ob er mir so einen Code zuschicken kann. Die Zulassungsnummer des ADP 1003 CC5 "Good Luck" ist 208102103.

    Dietmar

  • Vielen Dank, das ging ja superschnell. Und es hat auch geklappt, jetzt geht er wieder bis zum 29.02.2018.
    Falls die Batterie in der Datenbank so lange durchhält, denn wenn ich das richtig im Forum gelesen habe, lässt sich bei diesem Typ die Batterie nicht wechseln.
    Hat eigentlich schon mal jemand versucht die Steuereinheit mit der Datenbank irgendwie mit Strom zu versorgen, ohne dass das ganze Gerät eingeschaltet werden muss (z.B. mit einem kleinen Steckernetzteil)? Dann würde ja wahrscheinlich die Datenbank länger halten.

    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!