Münzprüfer alter Postautomaten

• Hallo zusammen,

Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt :)

Wir haben hier ein paar alte Postautomaten, wie z.B. diesen Nagler N105, der zur Ausgabe von Briefmarkenheftchen oder Telefonkarten konzipiert war.

->zoom
    ->zoom

Alles in allem sind es sehr gute Automaten und natürlich viel zu schade, um ungenutzt rumzustehen. Wegwerfen wäre auch nicht mit der Grundidee des Turmlabors, einer studentischen Selbsthilfewerkstatt bzw. Hackerspace an der TU Dresden, die aber offen für alle ist, vereinbar, da etwas selbstrepariertes viel interessanter als neu gekauftes ist.
    Wir haben jetzt auch soweit die Automaten hergerichtet und auch passende Münzprüfer organisiert, leider können die WH 830.00 v5 Prüfer derzeit nur die Tokens, die man auch selbst einprogrammieren kann, verarbeiten.
    DIP Schalter sind alle auf entsperrt, daher tippe ich darauf, dass keine Euromünzen programmiert sind.

Wir haben schon bei Wh angefragt, die wollten uns aber nur für sehr teuer Geld eine Programmierstation verkaufen.

Gibt es evtl andere Möglichkeiten die 3 Münzprüfer wieder einsatzbereit zu machen? Wir haben ein Seriellinterface COM 400 der WH, aber auch da keine Treiber. Kennt ihr preisgünstige Lösungen? (<50€)

Ich danke für alle Hinweise auf Lösungen :D

Viele Grüße
    Aste(r)ixland

Eigentlich sollte mein Nutzername ein "r" mehr enthalten :D naja, auch nicht so schlimm.

• ich hatte damals bei WH auch angefragt wegen dem COM 300

auch wenns nicht direkt mit dem thema zutun hat
    Hier haste die datein die ich von WH bekommen habe, da sind auch PDF´s für den 400er

• hi zusammen,

@ Greyfox Dankeschön, das hilft mir bei einem anderen Projekt. Ich merke nun, dass die Schnittstelle wahrscheinlich nicht helfen wird.

Haben andere hier im Forum schon Erfahrungen mit dem Neuprogrammieren von Münzprüfern? Gibt es da sinnvolle Dienstleiseter oder ist es sinnvoller jemand privaten zu suchen?

Viele Grüße
    Aste(r)ixland

Eigentlich sollte mein Nutzername ein "r" mehr enthalten :D naja, auch nicht so schlimm.

• Frage doch mal den User Wallace, ob er diese Prüfer umprogrammieren kann ;}

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!