• Zur vorgeschichte ich habe ein fungame hier stehen da gehn nicht alle lampen an obwohl sie heile sind dann habe ich mir die hauptplatiene angesehn weil es von daher kein strom bekommt hab ich getestet anhand der walzen .

okay da war ein ziemlich heiss gewordener Transitor als ich ihn anfasste fiel er von der platiene und riecht auch elektronisch verbrannt

dann hab ich das ding dann mal unter die lupe gelegt und folgeneds abgelesen

8428337
    TIPP116
    PI PHIL
    jetzt würde ich gerne wissen was für ein Transistor das ist und durch welchen ich ihn ersetzen kann da ich gerne wieder alle lampen am leuchten hätte

• ich kann dir leider nicht viel dazu sagen

nen datenblatt hab ich unter der bezeichnung "TIPP116" gefunden

und aussehen sollte er wohl so oder ?

Dateien

--- Kein Support via Privatnachricht - nutzt endlich das Forum ---

Service Zubehör:
    | E60 PC Ausleseadapter | Löwen ST95 Tastatur | MAS3Tech | Servicetastatur Merkur (die Blaue) |

Automaten:

| Merkur Vision Slant Top |

• Ich würde erstmal Messen, wieso sich der Transi sich selber losgelötet hat.Zu 99% hat nicht immer der Transi schuld. ;tea

• da muß ich dir recht geben TEXACO

der transi sieht mir ehr nach einen vorstufen transi aus

man sollte feststellen von wo er angeseuert wird

Der Automaten Spezi seit 1980

Im Dienst der Erhaltung von Geld und Unterhaltungsgeräte

© by trippelpower
    Alle Rechte der Signatur sind Geistiges Eigentum von trippelpower
    Ein Kopieren im Ganzen oder teilen ist unter Strafe Verboten ;boxen no me gusta gente que copia la signatura.

• ja den fehler warum er durchgegangen ist hab ich gefunden nur bekommt man unter der bezeichnung tipp 116 einen gleichen transistor weil der muss ja auf jedenfall ersetzt werden wenn der nichtmehr vorhanden ist hat der auch keine funktion und daran kann es liegen das einige birnchen nichtmehr gehn in meinem fungame.

die frage ist wenn ich jetzt mit der bezeichnung tipp 116 in einen elektronic laden gehe können die damit was anfangen ?

• Such mal im Netz nach einem Äquivalent (Vergleichtyp) des Transistors. Wenn Du Glück hast, gibt es mehrere. Mit der Liste kannst Du in den Elektronik Laden Deines Vertrauens gehen. Oder Du bestellst den dann im Onlineshop.

• Hallo,

es ist ein Darlington-Transistor und heisst TIP 116. Alternativ kannste auch den TIP 117 nehmen. Der 116 hält 80 V aus, der 117 100V. Ansonsten sind die baugleich.

Der TIPP 116 ist technisch gesehen Identisch wie der TIP 116, er hat nur ein kleineres Gehäuse, hat schlechtere Wärmeableitung und stammt von einem anderen Hersteller.
    Würde aber an Deiner Stelle auf den TIP 116/117 ausweichen.

Aber schau erstmal warum der geschrottet wurde, hast Du an den Lampenfassungen im Fungame Dioden mit drin oder so eingecrimpte Dinger? Wenn ja, alle kontrollieren. Kann gut sein das eine davon nen Schluss hat.

Grüße
    Fraehnky

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    NOVA: Super Nova/
    Nova Step/Doppel Jackpot/Nova Nova/NovaGold/Nova Doppelpot
    Bergmann: Quattro/Platin/CrownJuwel1983/CrownRoyal No.1/Supermax/Corsar
    Hellomat: Flash/Roulette
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:
    Kassetten-Player Copenhagen
    verliehene Geräte: NSM Magic Card (Cwbobby)

3 Mal editiert, zuletzt von fraehnky (6. August 2011 um 04:35)

• ne sind keine dioden drin hab den gestern erst so bekommen das fungame weiss also nichts zur vorgeschichte aber da wo der transitor sißt ist alles sehr braun von hinten auf der platiene kann sein das da eine der vielen münzen hinter gefallen ist und dadurch einen kurzschluss ausgelöst hat die kiste war voll mit token und geld weiss ja nicht ob die da welche weggeschüttelt haben beim transport. naja soviel wird das teil nicht kosten und dann einlöten und dann schaun was passiert wenns geht gut wenn nicht schlachten oder auf erstzplatiene hoffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!