Mein erster Flipper ist da!

• Oh YEAH!!!
    Ich wollte schon seeeehhhhr lang ein Flipper haben... und nun ist es endlich soweit!
    Von unserem User Midway-Man habe ich mir endlich meinen eigenen Flipper gegönnt! ;dance
    Es ist ein Williams "RED & TED'S ROADSHOW" geworden! ;hands

Gut dass das Auto groß genug war für den Transport, aber wegen meiner verflucht engen Tür hier im Raum, musste die Backbox entfernt werden ;frown
    War ich froh, das ich ein paar Stecker markiert hatte und den Rest auf Foto festhielt!
    Ich kann nur jedem empfehlen, wenn er auch mal die Backbox abnehmen muss, NUMMERIERT EURE STECKER ;doh ;tölf

Beim Zusammenbau war ich live in unserem Video-Stream und im TS online!
    Für alle, die das Puzzle-Spiel gerne gesehen hätten, lief die zweite Kamera mit! ;film ;}

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Glückwunsch zum neuen Spielzeug, neidisch guggt ;} .

Kann man sich hier auch Servicetastaturen leihen ? Wollte an meinem Merkur Gold Pokal den goldenen Schlüssel freischalten, oder braucht man da noch mehr dazu? Im Display erscheint immer die Fehlermeldung das es nicht aktiviert ist.

Gruß aus Wiemelhausen

• Für die Servicetastatur mach mal besser ein neues Thema auf ;}
    Passt hier nicht so ganz ;)

Soooo... kann ja kein Gerät lange "so wie es grad' ist" da stehen lassen.
    Ein paar Reparaturen sind ja noch offen.

Die Kassenklappe hat erstmal ein Schloss bekommen (lag hier noch so rum).
    Passt zwar nicht soooo 1zu1, aber während des Spiels geht endlich die Klappe nicht mehr von alleine auf.
    Münzprüfer und alles was so dazu gehört war ja leider nicht mehr drinn, also habe ich die Löcher erstmal zugeklebt.
    Einmal wegen dem Schall und zum anderen sahen die offenen Löcher nicht so dolle aus.
    Irgendwann kommt da auch wieder ein Prüfer rein ;}

Innen habe ich die abgelegenen Taster durch einen ADP-Taster und einem Kippschalter ersetzt!
    Der ADP-Taster hat ja auch eine Rast-Funktion, das man die Tür zwar offen lassen kann, aber durch den Schalter vorgaukeln kann, die Tür sei zu!
    Dieser Taster ist nun der neue "Kassentür-Taster".

Der Kippschalter ist für die Spulen und Flasher-Spannung. Auch hier kann ich nun bequem die Tür auf lassen und wählen, ob die "High-Voltage" durchgeschaltet wird (z.B. im Test-Modus / Fehlersuche) oder wegschalte (z.B. beim nachjustieren von Sensoren).
    Auch der Shaker-Motor (liebevoll "Rappel-Zappel" genannt) ist nun bei bedarf weg und zuschaltbar.
    So muss man sich nicht jedesmal durch das Menü hangeln, wenn die Flipperei wieder in die späten Stunden vorrückt.
    Man mag ja nicht seine Nachbarn unnötig ärgern. ;}

An einem der Flipperfinger war der End-Kontakt-Taster abgebrochen (neuer ist schon unterwegs) und die Meldung im Servicemenü ging mir langsam auf den Geist. ;frown
    So habe ich einfach erstmal provisorisch einen Mikrotaster mit Fahne mit Heißklebe angeheftet. Funktioniert erstaunlich gut!
    Aber dennoch wird der wieder entfernt, sobald das Ersatzteil da ist... Original ist und bleibt Original!

Tja und zu guterletzt wollte ich mir noch was einfallen lassen, für die Schilder, die normalerweise unten hängen.
    Für das linke Schild hatte ich eine englische Vorlage gefunden und diese so gut wie möglich ins deutsche übersetzt.
    Und für die rechte Seite war ich lange ideenlos. Das Gerät ist nunmal im "Freeplay"-Modus und da ist eine "Pricecard" eigentlich unnötig...
    Also habe ich mir die Grafik vom Seiten-Dekor geladen und daraus eine Karte gemacht, das der Platz nicht so nakt aussieht!;}
    ;pinball

• Glückwunsch Riiko,

zu diesen tollen erwerb, hätte ich das geahnt das du zum Max fährst hätt ich dir gesagt bring mir mal mein Paket mit da ;) da er ja net mehr antwortet auf pn´s...

So wie es ausschaut muss ich wohl mal Besuchen kommen und ne Runde dran spielen ;)

Greetz Dennis

Meine Sammlung:

Merkur Power Darts, Chilli, Laser, Mistral, Mega Road, Taler Gastro, Winner Super Quick, Disc Chance, Dóro

• tja, wenn ich Zeit habe (und der Ordnungszustand meiner Bude es zulässt ;tölf) bin ich eigentlich sehr oft für Besuche offen ;}

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• Ich hoffe du hast viel Spaß mit dem Gerät - der macht nämlich Laune!
    Ich weiß nicht, für welche Summe du den Pin erworben hast, aber der ist ja total unvollständig und macht - gerade auf dem Bild mit der Kassentür - eher den Eindruck eines "Feuchtkeller-Objektes".... ;frage

9-1-2-11-15...Laguna Beach...the magic numbers

• Preis war für mich ok und Zustand war mir auch bekannt ;}
    Der Pin wurde mehr oder weniger von der Schlachtbank gerettet und ich vervollständige den nach und nach ;dance
    Alleine die Kassentür wird von mir komplett neu gebaut ;hands Ein G13 kommt da rein!

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• Habe ich nicht anders von dir erwartet.... ;hüpf
    Wahrscheinlich ist der hinterher wie out of the Box.
    Mach mal eine Fotoserie Vorher - Nachher....vermutlich wird niemand glauben, das es das gleiche Gerät ist.

• (...)
    Wahrscheinlich ist der hinterher wie out of the Box.
    Mach mal eine Fotoserie Vorher - Nachher....vermutlich wird niemand glauben, das es das gleiche Gerät ist.

Hehehe, ok ok ;) Ich hoffe wirklich, diesen Zustand irgendwann wieder hinzubekommen.
    Es macht mir ja auch immer riesigen Spaß, sowas fototechnisch fest zu halten. Gut, dann werde ich euch weiter mit der Doku nerven ;teu
    Alleine aus dem Grund schon, um andere mit ähnlichen Projekten zu motivieren ;}
    Frei nach dem Motto: "Traut euch!" ;dance

(...)
    Bei den Kabelverbindungen hätte ich wohl definitiv aufgegeben. Da passt das Wort "Kabelsalat" wie Faust aufs Auge.
    (...)

Ohhhhh ja ;frown
    Die Idee, mal die Stecker mit einem Paintmarker direkt zu beschriften, kam mir leider erst im Auto kurz vor'm Ruhrgebiet ;doh
    Na ja, aus "Fehlern" lernt man ;hands Das passiert mir kein zweites mal!

Sooo, nun an denn...
    Die Kassentür hat ein paar Punkte, die mich noch extrem stören.
    - Roststellen
    - teils abgeblätterter Lack
    - kein Schloss
    - Löcher (wo mal irgendwann mal mechanische Prüfer drinn waren)
    - ungenutzte Schraubendurchführungslöcher (für die Blenden der nicht vorhandenen Prüfer)
    - Taster haben Kontaktschwierigkeiten

Fangen wir also mal an:
    Provisorisch hatte ich die Löcher mit Metallklebeband zu gemacht.
    Hat erstens die Löcher und die abgeblätterten Farbstellen verdeckt und zweitens so den Schall etwas gedämmt.
    Ein passendes Schloss hab ich auch noch gefunden.

Hier der Blick von hinten. Das Schloss hat leider noch einen zu kleinen Schließriegel.

Für mich war es aber beim Schloss auch nur wichtig, das es vorne "passend" gut aussieht...

... denn den Riegel kann ich ja auf der Arbeit beliebig verlängern!
    Nun hält das Schloss zuverlässig die Tür zu.

Nun wird's hart! Der Einhandwinkeltrennschleifer (deutsche Umgangs-Kurzform: FLEX!) kommt zum Einsatz!
    Ich werde da keine 3 mechanischen Prüfer mehr einbauen, sondern einen elektronischen Prüfer (G13 oder C120 oder SR3) da einbauen!
    Die Blende und Halterung braucht allerding um einiges mehr Platz in der Tür. Also habe ich das mittlere Loch "erweitert".

Sieht erst mal nach "total verpfuscht" aus, aber das wird schon ;}

Habe hier mal testweise die Blende in die Tür gelegt... sieht doch schonmal ganz ok aus.

Nun geht es den störenden Löchern an den Kragen! Habe mir 2 kleine Bleche passend für die Fenster geschnitten und punktweise ringsherum angeschweißt.
    "Punktweise" deshalb, da das Blech der Tür übelst dünn ist und unsere MAG-Schweißmaschine Schwierigkeiten hat, so was dünnes zu schweißen ;}
    Normalerweise werden damit 10 - 50 mm dicke Bleche geschweißt ;tölf

Um die Löcher zu zu bekommen, musste ich tricksen... Habe auf der Rückseite kleine Blechschnipsel über die Löcher gelegt, denn auf Luft schweißt es sich schlecht!

Hier mal ein Flickwerk von nah. Das Material der Tür ist verdammt dünn und machte das schweißen nicht gerade leicht.
    Punkt für Punkt für Punkt für Punkt ... und immer schön die Positionen dabei wechseln, damit die Wärme im Blech nicht zu groß wird und das Material "wegläuft".

Von vorne sah es nicht GANZ so schlimm aus... aber nicht täuschen lassen, das wird schon ;}

Die Fenster waren nun zugeschweißt und nun geht es an die Optik! Es soll ja am Ende auch schön aussehen.
    Also mittels Schleifer und Schnellläufer die Schweißstellen eben geschliffen und blank gezogen.

Auch der Pfusch-Kraterlandschaft auf der Rückseite bin ich mit schwerem Gerät zu Leibe gerückt!
    Nix mehr zu sehen von Buckeln oder Blechschnipseln... oder gar Löchern!

So weit, so gut... neue Farbe soll ja auch drauf, denn nur den Bereich nachlackieren... das wird nix!
    Also grob runter mit der alten Farbe!

So, wieder zu Hause. Alles schön vorbereitet zum anstreichen.
    Ich habe mich für Hammerite Speziallack entschieden, da ich da auf die Grundierung verzichten kann und gleichzeitig einen Strucktureffekt (Lack abhängig) habe.
    Man will ja auch die Tür nicht im Rahmen festkleben, also besser die Tür "aufbocken", damit die Farbe nicht den Türspalt zuklebt!

Und so ist der aktuelle Zwischenstand:

Aktuell trocknet die erste Farbschicht. Eine Delle oben rechts ist mir aufgefallen, die ich aber leider nicht ausgebessert bekomme.
    Sieht auch nur auf dem Bild bei diesem Liechteinfall so extrem aus. Jetzt wo die Farbe schon gut angetrocknet ist, sieht man das gar nicht mehr so stark!

Heute Abend kann ich den Rahmen wieder zusammenbauen (Schloss, [definition=3]MP[/definition]-Blende, alten Auswurf) und weiter berichten ;}
    Ich habe den alten Münzrückgabeschacht bewusst drinn gelassen, denn den werde ich wieder montieren.
    Habe damit noch was vor ;} Verrate ich aber noch nicht! ;smoke

Neue Taster für die interne Tastatur habe ich hier auch schon liegen, aber dazu mehr nach der nächsten Maus... ääähhmm im nächsten Beitrag ;)

KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:

• Zitat

Ich habe den alten Münzrückgabeschacht bewusst drinn gelassen, denn den werde ich wieder montieren.
    Habe damit noch was vor ;} Verrate ich aber noch nicht!

Tippe auf Auszahlung einer Toke oder ähnliches bei Erzielung eines Freispiels (angesteuert über den Knocker)..??

• Glückwunsch Riiko,

zu diesen tollen erwerb, hätte ich das geahnt das du zum Max fährst hätt ich dir gesagt bring mir mal mein Paket mit da ;) da er ja net mehr antwortet auf pn´s...

So wie es ausschaut muss ich wohl mal Besuchen kommen und ne Runde dran spielen ;)

Greetz Dennis

Ich habe dir soeben geantwortet. Vielleicht ist es dir ja nicht aufgefallen, aber ich war fast 6 Wochen offline. Gründe stehen in der PN.

Mfg Max

Spielautomaten
    ADP/Merkur 1991 - Back Gammon
    ADP/Mega 1993 - Domino
    ADP/Mega 1994 - Domino Tunier
    ADP/Mega 1995 - Pokerface(2x)
    ADP/Merkur 2004 - Merkur Trendy Theke(2x) - ohne Software Festplatte kaputt

Flipper
    Sega 1995 - Baywatch
    Sega 1995 - Batman Forever
    Stern 2016 - Ghostbusters(Pro)
    Stern 2019 - Stranger Things(Pro)

• Ich hoffe du hast viel Spaß mit dem Gerät - der macht nämlich Laune!
    Ich weiß nicht, für welche Summe du den Pin erworben hast, aber der ist ja total unvollständig und macht - gerade auf dem Bild mit der Kassentür - eher den Eindruck eines "Feuchtkeller-Objektes".... ;frage

Normalerweise hätte ich die Mängel noch beseitigt. Aber aufgrund einer Liefer Verzögerung des Paketes aus den USA, waren die Teile nicht mehr rechtzeitig da. Ich hatte mit Riiko aber schon einen Termin zur Abholung aus gemacht(er musste sich ja frei nehmen und ein Auto Organisieren). Deswegen ist der Pin noch in diesem Zustand(gewesen). Die Teile schicke ich ihm Selbstverständlich nach sobald sie angekommen sind. Aber wie gesagt Normalerweise verlassen meine Geräte mein Haus(komplett).
    Ich habe ihm das ja auch vor der Abholung schon telefonisch gesagt, dass wir den Termin nochmal verschieben müssen weil das Paket zusteht kommt. Aber er musste umbedingt an diesem Tag kommen, weil er ja den Tag extra Organisiert hat.
    Ich will ja nicht das es heißt, der User [...] verkauft unvollständigen Schrott.

Gruß Max

PS: Ich habe ihm in einem 1 Stündigen Seminar noch eine Einweisung in das Gerät und die Technik gemacht ;}

PPS: Ausserdem ist es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn er gleich was zum Basteln und Reparieren hat um Erfahrungen zu sammeln. Weil ein Flipper ist nun mal um einiges Wartungs intensiver als ein Geldspieler.

PPPS: Ich habe den Flipper als ich ihn bekommen habe erstmal wieder zusammen Löten müssen, weil der Vorbesitzer ihn Schlachten wollte und dem entsprechen schon Kabel und ähnliches durchtrennt waren.(Es ist also kein Sammlerstück mehr.)

Spielautomaten
    ADP/Mega 1993 - Domino

Flipper
    Sega 1995 - Baywatch

• Zitat

PPPS: Ich habe den Flipper als ich ihn bekommen habe erstmal wieder zusammen Löten müssen, weil der Vorbesitzer ihn Schlachten wollte und dem entsprechen schon Kabel und ähnliches durchtrennt waren.(Es ist also kein Sammlerstück mehr.)

Hut ab dafür!
    Verdammt viel Arbeit...

• Hut ab dafür!
    Verdammt viel Arbeit...

Was macht man nicht alles für sein Hobby.

Aktuell zerlege ich meinen Funhouse.
    Bekommt ein neues Spielfeld, Rampen, Plastiks, Mechaniken...

Gruß Max

Spielautomaten
    ADP/Mega 1993 - Domino

Flipper
    Sega 1995 - Baywatch

• Hehehe, wie gesagt, Zustand war mir gut bekannt! ;}
    Und ich bin nicht böse darum, wie ich den bekommen hatte (wenn ich an die Aktion mit meiner Wohnzimmertür zurückdenke... gut, das der Zustand "noch" nicht so gut war.).
    Immerhin hätte ich ja auch sagen können. "Nööö, mach erstma' fertich..." Aber da kam erst mein dafür freigenommener Tag, dann das dafür bereitgestellte Auto dazu und (der am schwersten wiegende Punkt) meine Ungeduld! ;sofort ;)
    Wie du ja auch schon geschrieben und mir gesagt hattest, die Teile kommen ja noch und ich kann dann wieder was schönes Basteln und reparieren ;}

PS: Ich habe ihm in einem 1 Stündigen Seminar noch eine Einweisung in das Gerät und die Technik gemacht ;}

JA, aber nur weil mein Vater mit der Rückfahrt gedrängelt hat. ich schätze sonst wären das noch ein paar Stunden mehr geworden ;tölf ;)

PPS: Ausserdem ist es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn er gleich was zum Basteln und Reparieren hat um Erfahrungen zu sammeln. Weil ein Flipper ist nun mal um einiges Wartungs intensiver als ein Geldspieler.

Genau! Habe allein durch die Kleinigkeiten, die du mir genannt hattest schon eine menge darüber an Wissen über die Technik aneigenen können, das ich mich jetzt auch an "fiesere" Sachen drann trauen würde ;hands
    Es macht mir vor allem viel Spaß zu sehen, wie die Reparaturen und Restaurationen voranschreiten! .... ... und notfalls muss ich dir wieder auf die Nerven gehen ;teu

;read ;heul Schlachten ... bloß nicht!!!
    Danke nochmal dafür, das du den vor der Schlachtbank gerettet hast! ;hands
    Der wird bei mir ein Liebhaberstück!

Freue mich übrigens auch schon darauf, wieder den FunHouse bei dir laufen zu sehen! ;hands

KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:

• Gut zu hören das es dir Spaß macht.

Ich bekomme evtl. bald 2 weitere Funhouses (ist das die Mehrzahl von Funhouse LOL keine Ahnung) die sind im EXTREM Abgerocktem Zustand.
    Die ich dann auch wieder fertig machen werde...

Gruß Max

PS: Brauche eine Beschäftigung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!