Panther Super Take Off E (ST 25.2) - Alarm nach dem Einschalten

• Hallo Forum

beim oben genannten Automaten ertönt direkt nach dem Einschalten (Zeitverzug ca. 5. Sek) der Sabotagealarm. Ich hatte zunächst auf den Timekeeper getippt, aufgefräst und tatsächlich auch eine leere Knopfzelle vorgefunden. Jedoch hat das Austauschen der Zelle den Fehler nicht behoben.

Im Display war und ist in dieser frühen Bootphase eh noch nicht zu lesen. Der Lampencheck wird auch nicht angesteuert.

Muss ich nach [definition=9]TK[/definition]-Tausch bei diesem Gerät mit der Service Tastatur erst eine Zeit setzen? Ich bezweifele fast, dass der Port schon aktiv ist, da der Alarm ganz früh kommt.

Hat jemand einen Tip wo ich suchen könnte.

Danke im voraus.

Viele Grüße aus Berlin

M

• Ist der Münzprüfer ok? (Kabel, Steckverbindungen, Prüfer selbst ok?)
    Der "Sabotagealarm" kommt in den meisten Fällen nur bei der Geldverarbeitungskomponete.
    Auch der Münzturm kann der Auslöser sein.
    Prüfe mal ob eine Münze unten im Karusell (da wo die Münze aus dem Turm geworfen wird) klemmt.

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• Dieser Fehler bedeutet das eine Münze unten in der Auszahlung verklemmt ist öffnen und nachsehen und gleich sauber machen wenn schon einmal dann richtig

Too much um es hier aufzuführen.

• Hallo liebe Tipgeber und Spielautomatengemeinde,

alles nachgeschaut und die gesamte Münzauswurfmechatronik zerlegt und wieder zusammengesetzt.
    Das Ergebnis bleibt das Gleiche. Keine Besserung - nach dem Einschalten kommt wieder, wie schon zuvor der Alarm.

Wie kann ich weiter dem Fehler auf die Schliche kommen?

Danke für Eure Tips

• Hallo,

gab es zu dem Alarm-Problem schon eine Lösung ? Ich hab nämlich bei selbigem Gerät das gleiche Problem.
    Komplette Münzeinheit bereits zerlegt, gereinigt.... keine Änderung.

Eine leere Batterie im Timekeeper sollte doch zumindest eine Fehlermeldung im Display anzeigen, oder irre ich mich da ?

MfG,
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang76 (19. Februar 2016 um 18:31)

• Nichts zwangsläufig, ich hatte auch schon einige NSM Kisten die lediglich den Alarm machten und die Walzen beim ersten einschalten drehten. Jedes weitere einschalten brachte dann nur noch den Alarm.
    Wenn Du dir sicher bist, dass die Münzverarbeitung Okay ist, wirst du wohl eine leere Batterie im [definition=9]TK[/definition] haben.

Grüßle Stefan

Wer Minen sucht, ist Gott am nächsten!

• Hallo Zusammen

nein bis heute keine Lösung - das-spieleparadies.c o m, unter anfängerfragen wird auf ein datenbankproblem hingewiesen.
    Leider weiß ich nicht ob NSM auf davon betroffen sein können.

Ich bekomme diese Woche eine Servicetastatur - vielleicht lässt sich dann etwas bewegen.

Im überigen habe ich mir auch mal die LEDs auf der Platine angesehen. Nach dem Einschalten leuchten 2 LEDs ständig und eine weitere LED ist im dem Moment leuchtend wenn der Alarm läuft.
    Dann ist noch das Licht der Auszahlungsschale ständig an.

Grüße

• Hallo Forum

Problem ist gelöst. Ein solches Verhalte deutet auf einen komplett leeren Timekeeper ([definition=9]TK[/definition]). Nicht nur die Zeit sondern auch die letzte Spieldaten sind dann weg und somit gibt es Alarm.

In diesem Fall reicht auch das erneuern der Batterie nicht. Der Alarm bleibt.

Abhilfe ist das Auslöten und Neubeschreiben des [definition=9]TK[/definition] mit einem lauffähigen Image eines gleichen Automaten.

Am Besten macht man zu der Zeit, an der noch keine Probleme erkennbar sind eine Sicherung. Irgendwann kommt das Problem leere Batterie sowieso und dann sucht man sich in den Foren nen Wolf und muss immer Bitte/Bitte sagen.

Es gibt aber auch Helferlein die Euch das alles abnehmen (Löten / Neubeschreiben) manch einer macht das aus Nächstenliebe kostenlos ein Anderer nur gegen Bakschisch.

Zumindest sei damit der Fehler beschrieben.

Gruß

Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!