Löwen Play JACKY SUPER - brauche Hilfe

• Hallo,

habe vor kurzen einen NSM Löwen Play Jacky Super (der mit einer weißer Scheibe und 95E-II Steuereinheit) gekauft.

Das Gerät hatte einen simplen Fehler E.Cb (also Timekeeper), habe diesen geschliffen und die Batterie gg. eine Knopfzelle 3V ersetzt.

Danach ging der Spielautomat wieder... naja zum teil, hier kommt nämlich mein Problem.

Nachdem das Gerät Strom bekommt gehen kurz alle Lämpchen an, ertönt eine kurze Melodie, aber die walzen anstatt sich richtig zu drehen, fangen an zu "wackeln" hoch und runter. Nachdem ich irgendeine mit der Hand anstoße, dreht sie sich ganz langsam, macht eine Umdrehung und zappelt wieder. Dazu leuchtet die 12s und oben die 7777.

Im Display erscheint kein Fehler (es steht dort im Gewinspiecher 0.000, und im Münzspiecher 0 DM)

Die Resettaste auf der Platine Resetet zwar das Gerät, bringt aber sonst nichts.

Kann mir da jemand helfen oder einen Tipp geben?

Vielen Dank, Roman

• Hallo,

nun da ist die Datenschiebekette durchs Gerät gestört. D.H.: Die Steuerbefehle werden nicht korrekt gesendet bzw. Rückempfangen.
    Daraus resultiert das die Motoren / Beleuchtung etc... verkehrt angesteuert werden.

Um die Ursache herauszufinden müsste man die ganzen Ein-und Ausgabe Bausteine überprüfen.

Die Reihenfolge wäre:
    DATA OUT von CPU ---->Motorsteuerplatine ----> I/O Platine(Bel/Taster/Displays) in der Tür ----> zurück zu DATA IN zur CPU

Ich denke mal das eines der 4094 (Ausgabebausteine) und oder eines des 4021 (Eingabebausteine(Lichtschranken/Taster) defekt ist.

Das zu prüfen setzt schon etwas Elektronik-Kenntnisse voraus.

Überprüfe doch als erstes ob wirklich alle Kabel gut gesteckt sind und achte auf eventuelle Kabelabknickungen an der Tür.

Nette Grüße
    Fraehnky

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    NOVA: Super Nova/
    Nova Step/Doppel Jackpot/Nova Nova/NovaGold/Nova Doppelpot
    Bergmann: Quattro/Platin/CrownJuwel1983/CrownRoyal No.1/Supermax/Corsar
    Hellomat: Flash/Roulette
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:
    Kassetten-Player Copenhagen
    verliehene Geräte: NSM Magic Card (Cwbobby)

• hallo freaehnky, vielen dank für die schnelle Antwort.

Habe leider keine Möglichkeiten die genannten Bauteile auf Fehler zu untersuchen, da ich keine Prüfgeräte oder sonstiges besitze. Leider kenne ich auch niemanden der in meine nähe Wohnt und das Spielgerät überprüfen könnte (für kleines Geld).

Habe alle steckverbindungen sowie kabeln überprüft, es schient alles in Ordnung zu sein, also keine Bruchstellen o ä.

Schade um das Spielgerät, landet wohl im Schrott Container oder auf ebay Kleinanzeigen. Habe zu kleine Wohnung und kein platz für defekte Geräte ;heul

oder hat jemand noch ne Idee was man da machen könnte...?

gruß

2 Mal editiert, zuletzt von Gikers (31. Januar 2015 um 13:58)

• Hallo,

Du könntest mir die Baugruppen zuschicken, ich würde diese dann bei Gelegenheit in einem meiner JackySuper testen.

Ich bräuchte dazu die CPU, das Netzteil dahinter, die I/O Platine in der Tür(die kleine längliche) und die Motorsteuerplatine ohne Walzen.

Aber Du müsstest ein wenig Geduld haben, weil ich noch andere Sachen abarbeiten muss in der Werkstatt. So ca. 6-8 Wochen als minimum.

Nette Grüße
    Fraehnky

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:

• Hallo,

die reine Überprüfung / Fehleranalyse macht 10 €uronen.

Kannst es Dir ja überlegen. Falls Du es nicht machen möchtest wäre ich trotzdem daran interessiert die Baugruppen (inkl. Münzturm) Dir abzukaufen. Nur für den Fall das Du den verschrottest.

Nette Grüße
    Fraehnky

Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:

• Da wäre dann aber nix über Frankiboy ;}

Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!