Merkur Optimus

• Moin Moin.

Bei mir hat sich vorgestern etwas erneuert in meiner Automatensammlung. Es kam ein Löwen Macao und ein Merkur Optimus dazu. Und um den Optimus geht es. Er macht Zicken. Startet nicht richtig, und zeigt immer Foul 1 an. Wie könnte ich das beheben??? ;read
    Wer kann mir da helfen??? ;fr1

Gruß
    Frank

Meine Automaten:
    * Bally Wullf M200

* Löwen Macao
    * Merkur Optimus

• Timekeeper ist leer ;frown
    Solltest du fräsen und eine neue Batterie anlöten:
    Timekeeper (TK) fräsen - Kurzanleitung

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• Tja wie ich schon gesehen habe kommt keiner von euch aus meiner Nähe,unmir villeicht den Optimus nach erfolgreicher Transplantation der batterie wieder zu Initialisieren ;[
    Ich möchte mir jetzt auch net für über 200 € eine Tastatur kaufen. Wer weiß wie oft ich sie dann brauche. ;denk

Gruß
    Frank

Meine Automaten:
    * Bally Wullf M200

* Löwen Macao
    * Merkur Optimus

• So es gibt eine Neuerung im Bereich. Und zwar habe ich den [definition=9]TK[/definition] heute ausgelötet, auf gefräst, alte Batterie entfernt ,Batteriepack dran gelötet ( 2x1,5V), das ganze mit Heißkleber vor lösen gesichert, [definition=9]TK[/definition] wieder sauber eingelötet. Datenbank rein, Batteriepack sauber angebracht. Noch kurz initialisiert durch kurze Überbrückung 2er Pins am Servicetastaturstecker, und siehe da er funtzt einwandfrei ;hüpf ;hüpf
    Dank die Beschreibung von Riiko hier im Forum, und einen vid auf YT war das kein Problem, und nahm extrem die angst was falsch zu machen.
    Jetzt habe ich wieder was dazu gelernt ;smoke ;smoke
    Danke für eure Hilfe.

Gruß
    Frank

Meine Automaten:
    * Bally Wullf M200

* Löwen Macao
    * Merkur Optimus

• So , das was Wallace geschrieben hat ist gestern eingetreten, der ZP ram war hin , und der optimus schrie mit ohrenbetäubendem alarm um HILFE ;frown Tja wer net hören will muss fühlen. Also nochmal die Fräse rausgeholt und losgefräst ;hüpf
    Jetzt hatte ich dabei aber ein Problem ;tölf Beim rausholen der Batterie ist mir der Pluspol komplett weggebrochen ;[ .
    Daraufhinhabe ich an der Stelle wo der Pluspol ehemals saß etwas tiefer gefräst,und versucht das Kabel was später zum Batteriepack läuft anzulöten, was auch gerade so gelang. Dann wollte ich das ganze mit Heißkleber verschließen. Plötzlich gab es einen ohrenbetäubenden knall , und ich saß im dunkeln ;frage
    Die heißklebepistole hat das zeitliche gesegnet ;heul .
    Villeicht war das ja ein zeichen das das Falsch ist und ich es lieber nicht so wie ich es angeschlossen habe in den Optimus verbauen sollte ;frage .
    Was meint ihr??

Gruß
    Frank

Meine Automaten:
    * Bally Wullf M200

* Löwen Macao
    * Merkur Optimus

• Moin CP,

nun, nur weil die HKP sich gehimmelt hat ist das kein Grund nicht weiterzumachen mit dem Optimus.
    Das hat nix mit "Zeichen" zu tun und so. Also los ... alles einbauen und Power on ! ;}

Viel Erfolg und Nette Grüße
    Fraehnky

PS; Habe deinen Doppelpost hier entfernt. ;tea

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    NOVA: Super Nova/
    Nova Step/Doppel Jackpot/Nova Nova/NovaGold/Nova Doppelpot
    Bergmann: Quattro/Platin/CrownJuwel1983/CrownRoyal No.1/Supermax/Corsar
    Hellomat: Flash/Roulette
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:
    Kassetten-Player Copenhagen
    verliehene Geräte: NSM Magic Card (Cwbobby)

• So das implantieren der Batterie ist leider gescheitert ;[ Das mit dem Batterie anlöten an einer stelle wo gar kein Punkt mehr ist wahr nicht von Erfolg gekrönt. Als ich die DB eingebaut habe und die Batterie des ZP eingesteckt habe leuchtete die eine LED neben der DB auf. Und er fuhr nicht hoch als ich den Automaten einschaltete.
    Habe den ZR jetzt raus gelötet , und werde mir wohl einen neuen ZR besorgen. Bei E..y gibt es ja welche. Oder könnt ihr diesen Schritt nicht empfehlen??

Gruß
    Frank

Meine Automaten:
    * Bally Wullf M200

* Löwen Macao
    * Merkur Optimus

• So es gibt ein paar neuerungen bezüglich dem Optimus. Wie ich im vorbericht schon erwähnt habe ist mir der + Pol des Zeroram abgebrochen, und ich habe versucht durch etwas tieferes Fräsen den pol wieder zu finden. Irgendwie war es aber der falsche Pol. habe alles so gelötet wie bei Timekeeper. Wenn ich die DB mit den 2 batteriepacks einbaue und strom gebe dann Startet er genau so als vorher vo nicht nix gefräst war, also Foul (wie auf den Bildern oben). Wenn ich jetzt alerdings Versuche den Automaten zu initialisieren durch brücken des 2 und 3 kontaktes von oben des Anschlusses der Servicetastatur tut sich nichts. Kann es angehen das durch die leere Batterie im Zeroram der Automat jetzt nur noch durch Initialisierung mit einer Servicetastatur initialisiert werden kann??
    Oder könnte ich einen neuen Timekeeper und neuen Zeroram kaufen und einlöten??

Gruß
    Frank

Meine Automaten:
    * Bally Wullf M200

* Löwen Macao
    * Merkur Optimus

• naja als ich die batterie vom [definition=9]TK[/definition] gewechselt hatte gings mit brücken, aber seit dem ich den ZR gefräst habe mit dem oben genannten Problemen, geht das mit dem Brücken nicht mehr ;frown
    Also entweder ich habe beim Fräsen bzw. Löten des ZR was falsch gemacht, oder ich benötige ich die Servicetastatur ;}
    Da die initialisierung nicht zwingend am Optimus stattfinden muss, villeicht kann mir da ja jemand helfen ;tölf

Gruß
    Frank

Meine Automaten:
    * Bally Wullf M200

* Löwen Macao
    * Merkur Optimus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!