rotamint star, Netzteilproblem

• Heute habe ich mir einen rotamint star vorgenommen (1982). Der übliche Fehler bei den Geräten aus dieser Zeit: Netzteil!
    Si 3,15A, 12V-Regler und ein Elko (C106, 1000µF), der im Schaltplan nicht existiert, wohl aber auf der Platine, ersetzt!
    Alle Spannungen sind da, Gerät läuft. Denkste!
    In großen Abständen (mind. 1Std.) geht das Gerät aus dem Spiel, Münzsperren fallen ab, Beträge aus dem Münzspeicher werden ausgezahlt.
    Nach Trennung vom Netz (manchmal mehrmals) läuft das Gerät wieder.
    Woran kann das liegen? An der "Unterspannungserkennung"? Diese wird unmittelbar hinter dem Gleichrichter der 5V-Versorgung abgegriffen und über ein Widerstandsnetzwerk der CPU zugeführt. Ein Mindestspannungswert ist nicht angegeben, wohl aber ein Abgleichwiderstand R97 mit den 4 möglichen Werten
    Rx=22k; Rx=33k, Rx=68k, Rx= 150k.
    Kann das Problem hier seinen Ursprung haben? Wie hoch ist diese Mindestspannung? Welcher Widerstand ist der richtige? Sinkt die Spannung unter einen bestimmten Wert, sperrt die CPU das Gerät? Oder?

Danke für Eure Hilfe und Tipps!

Gruß

Werner

• Hallo,
    könnte die benannte Symptomatik auch vom Auszahlschalter bzw. dessen Verkabelung kommen ? Was steht in den Anzeigen nach der spontanen Auszahlung ?

Meine Automaten

Arena,Venus Orbit,Disk Bonus,Mega 21, Bergmann Sunny,Safari

• Hallo,

bevor es ans Eingemachte geht, bitte erst die "einfachen" Fehlerquellen abarbeiten !

Da das Gerät auszahlt dabei, weist auf eine fehlerhafte Lichtschranke oder einen Manipulationsversuch hin.
    Ich denke entweder im Bereich der Maschine oder am Münzeinwurf etc...

Also überprüfe ersteinmal ob alle Lichtschranken sauber sind. Eventuell reinigen.

Danach alle Flachbandkabel abarbeiten, die haben es manchmal auch in sich. Brüche/ Oxidation etc....

Gehe ich recht in der Annahme, das die ganze Elektronik in der Tür sitzt und die Steuereinheit unter in der Tür eingeschoben wird ?
    Ich frage, weil es aus Deinem 1. Beitrag nicht hervorgeht ob es die ältere NSM Platine oder eine NSM 95E Platine ist.

Soweit erst einmal.

Nette Grüße
    Fraehnky

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    NOVA: Super Nova/
    Nova Step/Doppel Jackpot/Nova Nova/NovaGold/Nova Doppelpot
    Bergmann: Quattro/Platin/CrownJuwel1983/CrownRoyal No.1/Supermax/Corsar
    Hellomat: Flash/Roulette
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:
    Kassetten-Player Copenhagen
    verliehene Geräte: NSM Magic Card (Cwbobby)

• Hallo,

so wie fraehnky schon schreibt kann man dem techn. Handbuch etwas wie folgendes entnehmen:

"Die Spielwalzen werden fortlaufend durch den Mikrocomputer überwacht. Eine Veränderung der Codierung oder eine Störung erkennt der Mikrocomputer sofort.
    Das laufende Spiel wird abgebrochen und der Münzspeicherbetrag wird zurückgezahlt. Das Gerät geht in den "gestört -Zustand". Nach kurzer Netzunterbrechung kann mit einem neuen Spiel begonnen werden. usw..."

Also erst mal die Lichtschranken prüfen

Meine Automaten

Arena,Venus Orbit,Disk Bonus,Mega 21, Bergmann Sunny,Safari

Einmal editiert, zuletzt von Lunte (6. Januar 2015 um 18:34)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!