Baba Jaga und drängende Fragen

• Hallo an das Automatenfreunde-Forum,

ich habe heute meinen Baba Jaga abgeholt und bin mehr als glücklich mit diesem Automaten.
    Natürlich musste ich zu Hause angekommen, den Automaten sofort auf Herz und Nieren testen.
    Um es kurz zu machen, alles funktioniert bestens und die Optik ist tadellos.

Allerdings ist es mein erster Automat mit PC-System, daher habe ich dazu einige Fragen:

1# Gibt es eine Prozedur zum Herunterfahren oder kann man ihn einfach ausschalten?

2# Der eingebaute Schein-[definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] nimmt noch keine neuen 5€ und 10€ Scheine. Gibt es dafür ein Update?

3# Mein Baba Jaga hängt im Flur, daher hört man das Lüftergeräusch sehr deutlich. Gibt es eine Möglichkeit dies etwas zu dämmen?

4# Was ist zu tun damit der Automat lange und zuverlässig funktioniert? (Vorbeugende Wartung)

5# Gibt es eine Möglichkeit eine Sicherung der Festplatte zu erstellen, um Datenverlust durch Hardware Ausfälle zu vermeiden?

Viele Fragen von mir, die auf eine Antwort warten.
    Ich möchte mich schon mal im voraus dafür bei euch bedanken.

Danke!

• Hi und Willkommen,

zu deinen Fragen:

1. Nur den Stecker ziehen das wars. Kann und muss man nicht wie beim PC herunterfahren.
    2. Wenn ein EBA 21 Verbaut ist kann dir hier fieleicht geholfen werden ;}
    3 und 4. Das Dämmen würde ich lassen da er sonnt zu warm wird. Empfehlung zum lange leben deiner Babse hier ein Beitrag: Neues Netzteil im Baba Jaga

5. Ist möglich aber nicht von nöten.

Wünsche dir sehr fiel Spasssssssss mit der Babse ;}

Manfred ;pinball

• dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen, was gerümpelkrieger schon gesagt hat.

allerdings würde ich an deiner stelle mal das mininetzteil vom PC genauer auf verschmutzung untersuchen!
    gerade der kleine lüfter davon sollte schmutzfrei sein, da ansonsten in naher zukunft das [definition=6]NT[/definition] beschädigt werden könnte anhand von zu wenig abluft.

Derzeit keine Signatur verfügbar!

• Danke für die schnelle Beantwortung meiner Fragen.

Gerümpelkrieger

In meinem Baba Jaga ist ein EBA 11 eingebaut.

IMG_0256.jpg

Den Beitrag mit dem Netzteilumbau habe ich gelesen, und das werde ich auch so bei meinem Automaten machen.
    Ausserdem werde ich die beiden anderen Lüfter gegen leisere Modelle austauschen.

Pascal

Danke auch an dich!
    Mit dem umbau des Netzteils dürfte ich da ja keine Probleme mehr haben.
    Der Automat war schon vom Vorbesitzer sehr gepflegt und auch innen Tadellos sauber.

• Hi

mit dem Umbau kannst du nichts falsch machen. ;bravo
    Da bekannterweise die Original Netzteile wirklich sehr dürfig sind. ;wu1

Mit dem EBA 11 solltest du einene neuen Gesuch wegen umprogrammierung
    einstellen.
    Einen austausch auf EBA 21 mit neuem EPROM ist auch möglich,
    aber erkundige dich hier im Forum nochmals genauer. ;tölf

Gruß
    Manfred ;pinball

• Ich werde mich wohl nach einem EBA 21 umsehen.
    Der EBA 11 scheint nicht mehr Produziert zu werden, daher gibt es kein Update für diesen [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition].

Ein Netzteil für den Umbau habe ich schon mal bestellt.
    Ich habe mich für ein be Quiet! mit 300W entschieden.
    Dieses ist durch seinen 120mm Lüfter sehr leise.

• Möchte dazu nur sagen, das Leisere Lüfter auch eine niedrigere Umdrehungszahl und dadurch WENIGER
    Luftfördermenge haben.
    Ich kann jedem nur empfehlen,die Lüfter sauber zumachen und die Achse zu Ölen. Das reicht vollkommen.
    Bewegte Luft macht nun mal Geräusche.

2. Einen EBA-21 mit Updates für 5 und 10€ habe ich da, kannst mich ja mal per pn anschreiben deswegen.

lg Thorsten

• Captain Crunch

falls du einen EBA 21 ergattern kannst für einen guten preis - ich selber suche ebenfalls einen ;tölf - würdest du mir dann deinen EBA 11 für nen guten preis zu verfügung stellen?

die sache ist nämlich so: ich habe nur einen EBA 11 EUR2, den ich auch in meiner hexe verbaut habe, der aber so einigermaßen mit den neuen 5ern umgehen kann.
    meine zwei EBA11 DEU2 allerdings verweigern den quasi komplett.

grüße
    Pascal

Derzeit keine Signatur verfügbar!

• Möchte dazu nur sagen, das Leisere Lüfter auch eine niedrigere Umdrehungszahl und dadurch WENIGER
    Luftfördermenge haben.
    Ich kann jedem nur empfehlen,die Lüfter sauber zumachen und die Achse zu Ölen. Das reicht vollkommen.
    Bewegte Luft macht nun mal Geräusche.

2. Einen EBA-21 mit Updates für 5 und 10€ habe ich da, kannst mich ja mal per pn anschreiben deswegen.

lg Thorsten

Hallo Aragon,

dein Einwand der Lüfter bezüglich ist richtig.

Allerdings sind die Lüfter, die Original verbaut sind, nicht unbedingt sehr hochwertig.
    Ein Lüfter mit dem gleichen Luftdurchsatz der obendrein auch noch leiser ist, ist durchaus zu bekommen.
    Allerdings kosten die auch ein wenig mehr!

Wegen dem EBA 21 melde ich mich über PN.

• Hallo Pascal,

falls ich einen EBA 21 bekomme, können wir uns sicher mit dem EBA 11 einigen.
    Ich habe dann nämlich keine Verwendung für den EBA 11.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!