Lichttechnik: DMX Steuerung mit DMXControl2

• hallöchen,

ich bin gerade dabei, mir etwas lichttechnik ins wohnzimmer zu bauen und habe mir schon drei eurolite ts-10 scanner besorgt (warte nur noch, daß sie bald geliefert werden).
    diese wollte ich mit der software DMXControl2 ansteuern.
    nach der installation ist mir aber in der gerätedatenbank aufgefallen, daß diese dort garnicht vorhanden sind und auch die suche im i-net nach dieser DDF-Datei brachte kein erfolg.

also habe ich mich mal in der DDF-Welt etwas einstudiert und die DDF mit hilfe des Handbuches von dem scanner selber geschrieben.

noch macht DMXControl keine mucken, wenn ich die ddf dort verwende, aber ohne scanner ists schlecht, ob die DDF tatsächlich auch funktioniert.

nun zu meiner kleinen bescheidenen frage:
    kann sich die DDF mal ein experte von Euch unter die lupe nehmen, und evtl fehler entdecken, die noch beseitigt gehören?
    ich möchte beim ersten testlauf die scanner nicht gleich zerstören ;)

die DDF und das programm DDFCreator werde ich hier mal anhängen.
    das Handbuch ist zu groß - müsste man sich so ergooglen.

danke schonmal im voraus

• also irgendwie hast du ein "Controlnamen" doppelt verwendet... d.h. min. 2 Elemente haben den selben Namen...
    Ich arbeite z.B. gar nicht mit den Controlnamen ;}
    Kann mal suchen, wo der Fehler sitzt.

Dateien

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• mal 'ne Frage... hast du eine vorhandene DDF modifiziert oder eine ganz blanke erstellt?
    Ich nutze z.B. auch nicht den Fehleranfälligen "DDF-Procedures"-Kram ;frown

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• das mit dem namen ist mir auch aufgefallen. diesen habe ich auch mal in 2 elementen gelöscht, aber dann motzt der wieder rum, daß da nen name fehlt -.-

ich habe einen blanko-ddf erstellt und bin laut anleitung davon ausgegangen, daß man DDF-Procedures braucht, da ja auf einem kanal der dimmer und der shutter liegen

Derzeit keine Signatur verfügbar!

• Das mit den "Procedures" ist meiner Meinung nur dann sinnvoll, wenn man recht komplizierte und automatische Bewegungen schon in der DDF erstellen möchte und auch nicht will, das die Regler da "durchdrehen"...
    Ich lasse diese Procedures immer weg... sind nur weitere mögliche Fehlerquellen mehr....

Ich lasse wie schon erwähnt die Procedures weg, da ich eh meist meine Geräte über den Effekt-Sequenzer oder über die Midi-Fernbedienung steuere. Darum können meine DDFs auch "recht einfach" konstruiert sein, da diese bei mir nur "als Handsteuerung" dienen.
    in deinem Beispiel:
    Ich würde für den sechsten Steuerkanal (Hier DDF-Channel 5) einen Slider mit den Werten "startvalue: 15" (Shutter muss ja auch auf 0% wirklich geschlossen sein) und "endvalue: 128"erstellen für den Dimmer.

Für den Strobe einen Slider mit den Werten "Channel: 5" aber mit "startvalue: 141" und "endvalue: 199".

Wenn du nun aber einen der Slider nutzt (z.B. den Dimmer), wird der andere Slider (hier dann der Strobe) in eine Endposition (hier ganz nach vorne) springen.... liegt halt daran, das die leider Strobe UND Dimmer auf einen DMX-Kanal gelegt haben und der eine Slider dann den Wert des anderen mit übernehmen mag, was er aber auf Grund seiner Attribute (Min / Max-Werte) nicht richtig kann.... Sowas stört mich aber persönlich nicht wirklich ;} Ist aber geschmacksache.

Ich persönlich achte beim Gerätekauf immer darauf, das ich für jede Funktion einen separaten Kanal habe, um solche Konflikte zu vermeiden.
    Aber leider ist gerade bei den neueren Geräten irgendwie das DMX-Kanal-Sparfieber ausgebrochen... Bloß nicht einen zusätzlichen Kanal benötigen... man könnte es dann leichter und individueller steuern ;frown ;}

KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:

• also kann ich die procedures zukünftig ruhig aus der DDF weglassen. gut zu wissen!

könntest du - wenn du die zeit dafür hast - die DDF entsprechend abändern und die fehlerquellen beseitigen?

wäre echt super von dir ;)

die DDF kannste dann ja auch erstmal behalten, sobald ich die scanner habe, können wir das ja bei dir dann ausprobieren.
    ich sage dir aber noch rechtzeitig bescheid.

nochmals danke, daß ihr zwei euch die DDF angeschaut habt.

die EDITH: ich habe in den procedures also die ganzen werte gelöscht, mit ausnahme der zeile "initsequence" oder gehört die auch entfernt, weil m.E. muss der scanner ja auch wissen, wie u. a. die spiegelstellungen am start sein sollen.

Einmal editiert, zuletzt von Pascal (10. Juli 2014 um 13:35)

• Die initsequence habe ich auch drinn, da ich zum Programmstart gerne die Spiegel zentriert, die Lampen aus, die Gobo- und Farbräder offen, Prismen und Effekte aus habe. ;}
    Ich kann mir die mal anschauen oder gleich eine neue schreiben. Da ich gerade ein Clip über meinen Neuzugang (Lightmaxx Meteor) drehe und wie ich das dann immer mit dem Einbinden in mein Gerätepark so mache (auch wie ich die DDF erstelle), könnte ich die gleich mit erstellen / korrigieren ;hands

KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:

• hi riiko,

du sag mal, gibt es im internet oder sonst wo auch schon fertig programmierte szenen, die man sich downloaden kann?
    müssen ja keine komplexe szenen sein, aber welche, die ich schonmal mit meinen scannern abarbeiten könnte.

das programmieren einer szene erscheint mir noch etwas zu schwer zu sein.

grüße

• Jede Lichtanlage ist individuell, da "Standart-Szenen" zu erstellen ist nicht gerade leicht.
    Ich arbeite auch eher zu 80% mit dem Effektsequenzer ;} Werde aber irgendwann nicht an den Szenenquatsch drum rum kommen ;read ;frown ;tölf ;tea
    Bei wenigen Geräten ist es leichter, sich erstmal mit dem Effeksequenzer auseinander zu setzen ;)

Wie schon mal angeboten: Kannst gerne mal vorbeischauen, dann gibt's ein gratis Crashkurs in Sachen DMX und Licht ;} ;hands

KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:

• Das wird leider etwas knapp, bin morgen leider zeitweise unterwegs ;frown, wann ich zu Hause ankomme weiss ich nicht.

KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:

• nächstes WE hab ich auch Schicht, wäre aber ab 16Uhr zu Hause ;}

KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:

• sooo, da nun endlich meine DMX-Kabel eingetroffen sind, konnte ich nun meine DDF ausprobieren.

sie funktionierte zu meinem erstaunen am anfang recht gut, mit ausnahme der farben. da bedurfte es noch kleinere korrekturen.

heute habe ich sie fertig stellen können incl. fehlender gobo-icons speziell für diese scanner in DMXC 2.

da bei DMXC-Forum mehrmals nach dieser DDF gesucht wurde, war ich mal so frei und habe sie dort zum download angeboten, nachdem ich natürlich alles vorher getestet hatte ;)

meine erste - leichte - lichtshow habe ich auch schon im effekt-sequenzer programmieren können (pan + tilt im kreis drehend, der eine links rum, der andere recht rum :D ) schaut echt geni(t)al aus!!

wie heißt es so schön?: probieren geht über studieren ^^

• soooo, nach x mal versuchen und vorallem: DANK RIIKO!!! habe ich nun meine kleine bescheidene lichttechnik etwas in gang setzen können.

ohne scheiß, ohne riiko wäre ich jetzt noch aufgeschmissen gewesen. daher nochmals vielen dank, riiko, für den kurzen, aber dennoch netten und informativen Abend bei dir ;)

anbei mal 2 videos, die ich heute gemacht habe. ich hoffe, es gefällt euch ein bisschen ^^

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!