Bally Wulff fehler in der Münzturmeinheit (0,10 € Münze)

• Hallo,

seit ein paar Tagen hat mein Bally Wulff Piratengold einen Fehler im Auszahlsystem des Münzturmes.

Der Fehler 1510, also Auszahl LS Fehlt.

Ich habe dann den gesamten Münzturm auseinander genommen und alles gereinigt, um die Auszahlzählwippe unten handelte es sich nicht.

Der fehler tritt wie folgt auf:

Wenn der Automat auszahlen möchte, zahlt er erst die großen Münzen aus und danach die kleinen, in meinem Fall hat
    der Münzturm 2 x 2 € Röhren, sprich also kann er nur mit der 0,10 € cents ausgleichen.

sobald er die 0,10 € cents auszahlen möchte, macht es klick(als würde der Motor die Münze rauswerfen wollen) und dann kommt direkt
    Fehler 1510 und der Alarm ertönt.

Nach dem ich den Turm auseinandergebaut hatte und wieder alles zusammengebaut habe war der Fehler immer noch da.

Ich habe dann mehrmals über den Münzwegetest Auszahlengedrückt und nach dem 10 mal oderso hat er sich dann anscheinend freigeruckelt
    und die 0,10€ cent münze ausgezahlt.

Dann ging auch alles wieder 3 Tage und das Problem war schon vergessen, jetzt ist aber Samstag wieder der Fehler aufgetreten, dann habe ich den Automat ausgeschaltet, gestern habe ich es wieder versucht und er hat wieder ganz normal ausgezahlt als wenn nie was gewesen wär, und auch keinen Fehler hat er mehr angezeigt.

Heute hatte ich es wieder versucht und es geht wieder nicht, sprich der Fehler tritt also nur sporadisch auf.

Meine Frage bezieht sich jetzt darauf, wo könnte ich in der Fehlersuche bzw. austausch von Technik ansetzen ?

bezieht sich die Tatsache das er vorher klickt aber anscheinend nicht genug kraft hat darauf das der Motor einen Defekt hat oder verweigert das Lichtschrankenmodul was vor den Auszahlmotoren sitzt den weiterbetrieb des Motors ?

Die Lichtschrankenplatine hatte ich ausgebaut und gereinigt, aber an die Motoren bin ich nicht rangekommen, bzw. ich wusste nicht wie man diese ausbauen kann, habe zwar unten den Stift rausgezogen und das Blech entfernt nur mehr konnte ich da auch nicht sehen.

wär nett wenn Jemand seine Erfahrungen mit mir teilen könnte oder mir lösungsvorschläge geben könnte

LG

777JJ777

• Hallo Muffrupien,

Nein ich habe es mir mal ohne Röhren angesehen und die Klappe zum auszahlen kommt gar nicht hoch,

es ist also so das Motor entweder nicht mehr genug Kraft hat um die Klappe hoch zu schieben oder er keine Freigabe von
    der Lichtschranke die vor der jeweiligen Auszahleinheit liegt bekommt.(falls das system überhaupt so funktioniert wie ich denke)

Kann mir denn jemand sagen was ich tun muss um an die einzelnen Motoren zu kommen, bzw. sind es einzelne Motoren oder ist es ein Motorenblock der für alle
    Röhren zuständig ist ?

Grüße

777JJ777

• versuche es mal Manuel die klappe hoch zu machen klappe für die 10 Cent die getroffen ist leicht nach hinten und dann nach oben ziehen aber sehr vorsichtig nichts abbrechen es sollte bisschen leicht gehen und dann wieder nach unten in die Position wie die andren sind und dann die andere klappe versuchen ob die auch bisschen leicht gehen bitte das ohne strom machen.
    sollte dies sich bisschen leicht nicht bewegen laseen oder es trotsdem noch denn fehler anzeigt lass es sein dann kannst du dir ein neuen Münzturm dir besorgen oder es gibt ein paar Leute die haben Ersatz teile wie leicht für dich.

Gruß

Muffrupien.

• So ich habe jetzt mal alles auseinander genommen und festgestellt das es nur Elektromagneten sind.

allerdings lässt sich nichts feststellen warum es nicht gehen sollte, wenn ich ganz normal Spannung anlege funktioniert er ganz normal, ich habe
    die Platine mit den Lichtschranken auch auseinander genommen auch da konnte ich nichts feststellen.

Ich habe dann mal die Auszahlelektromagneten getauscht ( 0,10 € gegen 2 € ), wenn ich jetzt 2 € reinwerfe zahlt er 0,10 cent aus, gibt aber dann
    natürlich den Lichtschrankenfehler 1513weil ja die 2 € nicht durchgelaufen sind, wenn ich 0,10 cent reinwerfe dann zahlt er auch keine 2 € aus und gibt den 1510 Fehler.

Also das die Lichtschranke den Magneten frei gibt müsste dementsprechend nicht richtig sein, denn sonst würde er auch nicht die 0,10 auswerfen wenn ich
    2€ reinwerfe.

Also muss der Fehler tatsächlich an dem Elektromagneten liegen, nur ich verstehe nicht warum er dann funktioniert wenn ich so spannung anlege.

Weiss noch jemand einen Rat oder weiss wo ich so einen Magneten zum testen beziehen kann ?

Anbei einpaar Bilder

Liebe Grüße

777JJ777

• Kannst die Magneten messen mit einem Ohmmeter und sehen wieviel Ohm die haben. Ob sie hoch oder niederohmig sind also einen Kurzschluß haben. Kann aber auch die Platine sein. Kann man leider nicht finden den Fehler da die Platine aus Manipulationsschutzgründen mit grauem Kunststoff an einigen Stellen eingegossen wurde. Bekommste nicht runter das Zeugs. Da wird irgend ein Bauteil Transistor oder eine Diode defekt sein. Hab die auch schon oft defekt gehabt.

Too much um es hier aufzuführen.

• Die Magneten habe ich durchgemessen haben alle 8,6 Ohm, ich werde mir dann wohl mal eine Ersatzplatine besorgen müssen, leider kenne ich keinen Aufsteller bei
    mir die Ecke den ich fragen könnte.

ja Muffrupien, dass ist nicht so wild ich habe die Einheit und die Magneten heute mehrmals auseinander gebaut und wieder zusammen gebaut.

• So, der Beitrag wurde aufgeräumt (Teile ins Archiv verschoben) ;tea
    Ich hoffe nicht, das es nochma notwendig wird ;[

...und nun bitte ich alle "zurück zum Thema" ;b2t

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• 777JJ777 konntest du dein Problem jetzt beheben? Lass dich durch das Gelaber von playtronics nicht verwirren.

Gruß Max

Spielautomaten
    ADP/Merkur 1991 - Back Gammon
    ADP/Mega 1993 - Domino
    ADP/Mega 1994 - Domino Tunier
    ADP/Mega 1995 - Pokerface(2x)
    ADP/Merkur 2004 - Merkur Trendy Theke(2x) - ohne Software Festplatte kaputt

Flipper
    Sega 1995 - Baywatch
    Sega 1995 - Batman Forever
    Stern 2016 - Ghostbusters(Pro)
    Stern 2019 - Stranger Things(Pro)

• Hallo zusammen, habe heute beim auszahlen den selben Fehler erhalten 1510 mit Alarm Sound, bei der 10 Cent Auszahlung.

habe dann mal die Münzröhe entnommen, und einen auszahltest gemacht jeweils auf 1€ 2 € und 10 Cent, bei den 1 und 2 Euro reihen alles ok, nur beim 10 Cent Turm hört mann nur ein klack, aber dieser weiße PIN geht nicht nach oben. was er bei den 1 und 2 Euro türmen macht.

habe ich da etwas das selbe Problem wie 777JJ777 ?

Lieben Gruß

Automaten:
    Bally Wulff Neon
    Merkur Sonnenfürst G auf Euro
    Löwen Giga Pasch

Löwen Alpha

Zubehör:
    Merkur Service Testgerät

NSM E95-III Servicetastatur

• Ja meisstens LS Platine defekt. Das kann ich übrigens auch reparieren. :)
    LG René

Geräte:

Bally Wulff
    UltraTime - (restauriert) 2x
    King Play - (restauriert)
    Krone Royal - (spielbereit)
    SunGame - (restauriert)
    Sunfire - (restauriert)
    Scooter - (restauriert)
    SKY - (restauriert)
    Krone Royal - (restauriert)
    Diamant Krone - (restauriert)
    Eleven - (restauriert)
    Jackpot7 - (restauriert)
    HERO - (restauriert)
    FLASH (restauriert)
    Caipi - (spielbereit)
    Piratengold (restauriert)
    Baba Jaga
    GLORIA 400
    usw...

Batteriewechsel Technik 2000 mit Datum & Uhrzeit setzen - Batteriewechsel, Reparatur Spielemodul Bally Eurotec / Laufzeit Reset und Verlängerung
    NSM LÖWEN PANTHER ST25 Spielmodul [definition=9][definition='1','1']TK[/definition][/definition] Batterie und E88 E61 Fehler Beseitigung, Laufzeitverlängerung - [definition='9','1']SUS[/definition] Timekeeper sockeln und Batteriewechsel sowie Ini

EPROM brennen/löschen
    NRI G18/G40 Programmierung
    [definition='7','0']Netzteil[/definition] Reparaturen
    Auszahl-Lichtschranke, Münztürme Bally Reparaturen

Bally Wulff HARLEKIN

KingPoint Türscheibe
    zum Verkauf:

Rave, Quick Risc, FreeGames

• OK, was sende ich dir den da am besten zu, nur die kleine auszahlplatine, oder eher die komplette untere Einheit?

also die kleine platine wie in den ersten Posts auf foto 2 zu sehen ist

LG

Automaten:
    Bally Wulff Neon
    Merkur Sonnenfürst G auf Euro
    Löwen Giga Pasch

Löwen Alpha

Zubehör:
    Merkur Service Testgerät

NSM E95-III Servicetastatur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!