Datenbank vs. Türöffnungen bei ausgesch. Gerät.

• Hallo Technikfreunde,
    Diese Datenbankklamotte bezgl. der Türöffnungen bei ausgeschaltetem Gerät sind mir soweit ja bekannt.Das Öffnen und Schließen entlädt die Batterien dann ja recht stark.
    Aber was mir Rätsel aufwirft ist die Tatasache,das es bei einigen Geräten der neueren Generation wohl auch Probleme gibt,wenn ich ein ausgeschaltetes Gerät mit geöffneter Türe ein paar Wochen so stehen lasse.
    Wird die Datenbank jedoch aus dem Gerät entnommen,gibt es diese Probleme wohl nicht. ;frage
    Also über Hinweise und Aufklärung bin ich sehr dankbar.Habe mal eine Steuereinheit samt gesteckter DB nach Monaten wieder ausgegraben und in ein Gerät eingebaut,ohne Probleme.

-Ich lasse mich auch mal gerne auf den Arm nehmen,aber wann geschaukelt wird bestimme ich. ;smoke

• Ich habe diese mögliche Erklärung bezüglich entladung:

Wenn man ein neues Gerät, gelbe DB, öffnet wird diese Türöffnung von der DB detektiert, die DB speichert diesen Wert in einen flüchtigen speicher ab und geht in einen Standbymodus in welchem sie wartet ;tea bis der Türschalter erneut betätigt wird, ein Drucker oder E60 angeschlossen wird. Wird die Tür geschlossen schreibt die DB den Wert in einen Speicher für den Ausdruck, wird ein Drucker oder E60 angeschlossen wird startet die DB das entsprechende Unterprogramm und löst die Kommunikation mit dem Drucker aus.
    Wird eine DB entfernt, wird dies von der Software festgestellt und ein energiesparmodus ausgelöst.

Dies ist nur eine Theorie, ich komme aus der Informatik. Zum Beweisen müsste man die kommunikation zwischen DB und Türschalter oder Drucker/E60 prüfen. ;}

Zur situation mit der Steuereinheit welche nach Monaten wieder funktionierte habe ich auch eine Theorie:

Steuereinheit und DB sind eine Einheit, die Steuereinheit benötigt eine Zusätzliche Stromversorgung, ohne diese funktioniert es nicht, die DB merkt dies und stellt die Kommunikation ein. Als du die Einheit wieder eingebaut hast bekam diese auch wieder Strom und die DB merkte dies, die Kommunikation wurde wieder aufgenommen.
    Das Verhalten ist ähnlich wie wenn man eine DB von einem automaten trennt.

• Ich danke euch für diese Info.
    Auf jeden Fall ist man gut beraten,wenn man die Datenbank aus der Steuereinheit entnimmt,soll der Automat ohne Türkontaktschalter oder ähnlich eingelagert werden.

-Ich lasse mich auch mal gerne auf den Arm nehmen,aber wann geschaukelt wird bestimme ich. ;smoke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!