Dieser Beitrag ist mehr als eine Art "Reparatur-Tagebuch" zu sehen ![]()
Ich habe vor kurzem eine Musikbox von fraehnky bekommen! (tausend Dank nochmal dafür!!!)
Diese Box habe ich meiner Mutter zu Weihnachten geschenkt, so eine hat sie sich schon gewünscht, seit sie 17 war.
Mein Vater hat mir seinen Familen-Last-Wagen ausgliehen

In den Renault - Scenic ist um einiges mehr Platz, als in meinem kleinen Clio

Das Laufwerk wurde frisch generalüberholt
Sieht aus wie neu, einfach genial!!!
Mein Vater und ich waren fast kollabiert, als wir die Box in die erste Etage bei meinen Elter hochwuchteten
Wat wiecht dat Teil eigentlich???
Nun egal, mit lautem Gerumpel haben wir die Box heil an ihren Bestimmungsort geschaft! Die Restauration kann beginnen ![]()
Die Schaltereinheit funktionierte leider nicht mehr so... die Tasten 0 J und K waren ohne Funktion...
Aktuell suche ich noch eine neue Einheit:
Die Box hat nun mal ein paar Jährchen auf dem Buckel und somit ist es nicht wunderlich, das der ein oder andere Kontakt vergammelt ist.
Mich wundert es eher, das NUR 3 Tasten platt sind...
Dachte erst daran, dass ich die Kontakte erneuere...
Leider brechen die altersbedingt schon bei der kleinsten Berührung ab! ![]()

Diese Kontakte waren mal messingfarbend... vor ca. 35Jahren... und leider fehlen schon einige...
Einzelne Schalter zu ersetzen scheint nicht möglich... aber ich lasse mich nicht unterkriegen und aufgeben ist nicht meine Art!
Werde mir was einfallen lassen... denke an Microschalter mit Rollentaster und Relais!
Aber um das umzusetzen, muss ich erstmal die elektrische Schaltung genau analysieren...
Mittels CAD habe ich schon die "Logik" der rechten Schaltereinheit aufgenommen und auch die Schaltwege bei jeder einzelnen Taste aufgenommen:
Die Bezeichnungen "SWZ" ist nicht offiziell... ich brauchte nur der Übersicht wegen irgendwelche Signal-Bezeichnungen ![]()
SWZ steht bei mir für "Schalterwerk-Zahlen"
So steht sie in Moment bei meinen Eltern... aber nach und nach wird diese wieder wie neu erstrahlen!
Ich kümmere mich um den elektrischen und ggf. mechanischen Teil (wobei dieser tadellos ist) und mein Vater um das Äußere.
Wo ich's grad erwähne... hier ist mein Vater gerade dabei die Scheibe nach zu lackieren. Das Schwarz löste sich an einigen Stellen...
Der Tonabnehmer hat auch schon bessere Zeiten gesehen... besser gesagt die Nadel ![]()
Hatte erst einen meiner DJ-Nadelsysteme montieren wollen... passte nicht so ganz von den Aufnahmen.
Aber hey! Bei Conrad gibt es noch immer die Nadeln einzeln in neu!
Neue Nadel ist drinn und die Box gibt wieder Musik von sich ![]()
Ok, muss mal den Verstärker reinigen... da rauscht was böse in der Elektronik... mache ich später ![]()
[video]http://www.automatenfreunde.de/download/rocko…st-musikbox.mp4[/video]
Jetzt arbeite ich aber erstmal an der Schaltereinheit weiter! ![]()