Multi Multi von Stella mit Fehler

• Moin Moin Zusammen,

ich habe folgendes Problem mit Multi Multi von Stella. Der Automat stand ein Jahr im Keller, seit zwei Tagen lief er ganz normal und heute auf einmal nicht mehr.

Fehlerbeschreibung: In den beiden Display steht nur noch sowas wie 8888, am Netzteil brennen vier Leds, die fuenfte 12V Led bleibt aus.

Die Sicherung am Netzteil ist OK.

Unter der Datenbank brennt die linke Led, aber ganz schwach und die rechte ist ganz dunkel.

Wo soll ich anfangen zu suchen, wie gesagt bei uns vor Ort gibt es keine hilfe.

Ueber Antworten wuerde ich mich sehr freuen.

Gruss majoneze

• Wenn es der Multi Multi von Stella ist, dann ist es doch ein Gerät aus den 90ern, oder?

Dann hat er ein SuS Modul und keine Datenbank.

Mach mal ein Bild von der Datenbank mit Steuereinheit.

© by Olli.

Top 180 • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power
    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold
    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super
    Flipper: Atari Superman von 1978

Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, DBV, SMV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgerät, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

footer1357974502_3927.png

• Hallo

Danke fuer die schnelle Antwort, ich habe zwei Bilder gemacht und so siehts aus.

Eine andere Frage, was ist das fuer eine Platine neben des Netzteils (rote Pfeil).
    Ist das vielleicht ein steckplatz fuer den Druckeranschluss ??.
    Diese rote Led war immer aus und jetzt leuchtet kurz auf und blink dauerhaft. Der automat lief auch ohne diese Platine einwandfrei.

Wie auf dem Bild zu sehen, am Netzteil eine der 5 Leds (die12V) ist dunkel, bis jezt war immer an.

Gruss Majoneze

• Hallo diese Platine die Du dort siehst welche gesteckt ist , ist ein Druckersimutlator.. welchen du gerne vom gerät nehmen kannst.
    So ein geldspielgerät muss man nach 90 Betriebstagen auslesen, sodass so eine Platine den Drucker Simuliert.
    Dieser Simulator kostet ca. 20 € und ist bei fast jedem Geldspielgerät notwendig;-)#

DAS SuS Modul, kann man für kleines Geld mit ner neuen Batterie versehen, wende dich mal an den user Mastermod;-)

Grüße

Frank ;dance

• Moin Moin

habe ich das richtig verstanden, diese Platine die bei mir gesteckt ist , ist ein
    Druckersimutlator und kann die auch an anderen Geldspielautomaten verwenden ??. ;hüpf .

Mein Problem mit den Automaten liegt nur an der Batterie ?.
    Wenn diese leer ist das schon nicht zu spaet ?.

Viellen Dank

Grüße

• Da Dein Gerät ein [definition=8]SuS[/definition] (Spiel- und Speichermodul) hat und nicht, wie von mir zunächst angenommen, eine Datenbank, ist es mit relativ wenig Aufwand zu reparieren.
    Auf dem [definition=8]SuS[/definition] sitzt ein RAM-Baustein mit einer eingegossenen Batterie. Diese muss ersetzt werden, danach wird das Gerät initialisiert und läuft wieder. Es gibt einige user, die Dir dort weiterhelfen können, Du müsstest nur das [definition=8]SuS[/definition] einschicken.
    Die kleine Platine (Druckersimulator) kannst du auch bei anderen Geräten benutzen, z.B. wenn Fehler E60 oder AUSLES erscheint.

Ich fordere artgerechte Haltung für G-E-L-D - Spielgeräte !

Bestandsliste ist im Profil hinterlegt.

• Hallo

gibt es eine Anleitung wie man die Baterie wechselt (speziell SuS Modul) und was ist sehr wichteges zu beachten ?.

Ich kenne mich nur mit Kaffeevollautomaten zB. Jura, Krups und anderen Modelen und da weiss ich einen Rat.

Gruesse
    majoneze

• Und hier kann man das alles nochmal nachlesen.

© by Olli.

Top 180 • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power
    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold
    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super
    Flipper: Atari Superman von 1978

Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, DBV, SMV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgerät, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

footer1357974502_3927.png

• Hallo

ich moechte mich gross bedanken fuer die viellen Tips.

Die Anleitung aus dem Youtube,war richtig gut, besser und genauer kann man nicht erklaeren.

Die neue Batterie ist schon drin, aber leider das Problem auch noch da.

Wie gesagt, die 12V Led am Netzteil ist immer noch dunkel, und die beiden Leds unter dem [definition=8]SuS[/definition] Modul auch.

Wie schon gesagt wurde, kann das vielleicht am Netzteil liegen, morgen muss ich mir jemanden suchen, der sich damit auskennt.

Noch mal danke , fuer die viele Post und wenn noch jemand einen Rat weiss, bitte posten.

Gruss
    majoneze

• Hallo,

Wegen der fehlenden 12 Volt würde ich wie folgt vorgehen , auf der Netzteilabdeckung sind die Anschlüsse zu den einzelnen
    Verbrauchern incl. Spannungen abgebildet. Man kann jetzt jeden einzelnen Stecker bei dem die 12 Volt raus gehen bei ausgeschaltetem Gerät abziehen und danach das Gerät kurz einschalten und prüfen ob die 12 Volt LED am Netzteil wieder leuchtet, sollte das bei keiner Baugruppe
    passieren, liegt der Fehler mit hoher Sicherheit im Netzteil(kann aber ein Folgefehler sein), sollte die 12 Volt LED am Netzteil bei einer abgezogenen Baugruppe aufleuchten so sollte man den Fehler in der betreffenden Baugruppe suchen.

Das währe zumindest meine Vorgehensweise.

Mfg.

Meine Automaten

Arena,Venus Orbit,Disk Bonus,Mega 21, Bergmann Sunny,Safari

• Hallo

ich habe bereits alle Stecker abgezogen und die 12V ist immer noch nicht da, also muss der Fehler am Netzteil liegen . Richtig? .

Die anderen 4 Leds sind an.

Was ist genau gemeint mit (kann aber ein Folgefehler sein) ?.

Ich habe gestern entdeckt ein Problem mit der linken (kleinen) Platine (Sonderspiele). An der Verbinndung zu grossen Platine sind 3 von 6 kleinen beinchen abgebrochen.

Ich habe alles repariert aber vieleicht zu spaet, war das die Uhrsache (kurzschluss).

Mfg.

• Hallo ,

wenn die 12V Led auch bei abgezogenen Steckern nicht leuchtet ,würde ich mir die Netzteilplatine ansehen.
    Bevor da nicht alles OK bitte die Finger weg von den anderen Platinen , Kabeln usw. (man baut sich unbewusst zusätzliche
    Fehlerquellen ein). Für eine Prüfung benötigt man im mindesten ein Multimeter mit AC und DC Spannungsmessung
    sowie die Schaltungsunterlagen von der Platine oder im mindesten muss man das Funktionsprinzip kennen.
    Ich kenne es noch nicht , kann mir aber die Schaltungsunterlagen besorgen (scheint aber ein normales Trafonetzteil mit
    elektronischer Stabilisierung zu sein).

Zur Information ,ein Folgefehler kann auftreten wenn das Netzteil durch eine teildefekte andere Baugruppe überlastet wurde
    (Hauptfehler= teildefekte Baugruppe) ,dadurch beschädigt wurde( Folgefehler=[definition=6]NT[/definition] Ausfall) , nach Reparatur des Netzteiles
    währe der Hauptfehler ja immer noch vorhanden. Also nach Reparatur des Netzteiles muß man einen grundlegenden Fehler
    (Hauptfehler) einer anderen Baugruppe ausschließen.
    Klingt kompliziert ,ist aber so ;)

Mfg.

Meine Automaten

Arena,Venus Orbit,Disk Bonus,Mega 21, Bergmann Sunny,Safari

• Hallo

An meinen [definition=6]NT[/definition] soll das Teil Defekt sein. Eine Lieferung bei uns soll zwei Wochen dauern und muss sowieso i der BRD bestellt werden.
    Vielleicht hat jemand sowas und kann mir per Post (Brief) schicken, natuerlich gegen bezahlung.

Ueber Antworten wuerde ich mich freuen. ;}

Danke im voraus

Majoneze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!