Merkur Jumbo Jumbo Trafo defekt?

• hallo
    habe hier ein jumbo jumbo und der fing an richtig laut zu brummen und rauch kam.
    ich hab dann den stecker gezogen.
    also unter dem münzturm kam der rauch und da liegt der trafo wie ich gesehn habe...
    kann ich davon ausgehen das nur der trafo nun hin ist? kann ich jeden merkur trafo nehmen gibs da unterschiede?
    und warum ging der trafo hinüber? oder nur altersbedingt?

mfg
    andy

• Hallo,

das Brummen des Transformators deutet auf einen starken Stromverbrauch hin , dieses kann ein Anzeichen für einen Kurzschluß im Sekundärkreis einer Transformatorwicklung sein. Der Transformator muß deshalb nicht zwangsläufig defekt sein. Im Rahmen der Fehlersuche sollte der Sekundärteil des Netzteiles
    auf defekte durchgeschlagene Kondensatoren und verschmorte Kabel zur weiterführenden Elektronik untersucht werden.

Mfg. Lunte

Meine Automaten

Arena,Venus Orbit,Disk Bonus,Mega 21, Bergmann Sunny,Safari

• ahhhhhhh
    zuviel......ich kann dir ein birnchen wechseln..alles andere braucht fremde hilfe....
    sekundärkreis...sekunden zeiger drehen sich doch im kreis?

;) ;)

danke schaue ob da jemand bei mir in der nähe ist der sich das anschaut...

mfg

• Huhu, das sieht bald so aus, dass das Netzteil hinüber ist, und die kabel am trafo angefangen haben zu schmoren. Kontrolliere mal die sicherungen, im Netzteil, ob diese evtl. mit gebrückt sind. Hab noch nie einen defekten Trafo gehabt. Wie Lunte schon schrieb, ein Brummen ist ein hoher energie Bedarf.

• so als laie seh ich da nichts das da ein kondensat oder etwas im netzteilbereich defekt wäre..

daher wer wohnt hier in der nähe bei mir (worms , Kaiserslautern,alzey,Ludwigshafen) und kann sich da annehmen...?

bin aber erst ab 27.12.13 wieder zuhause....oder im neuem jahr...

mfg
    andy

• Die Trafos sind bei der Generation alle gleich.
    Wenn du glück hast, ist nur die Ummantellung in Rauch aufgeganen und der Lackdraht ist noch Heil. (hatte ich auch mal).
    Es muss wie Lunte gesagt hat einen Kurzschluss etc. geben, sont würde der Trafo nicht so viel Sekundärstrom haben.
    Ich tendiere aber eher auf einen Netzteilschaden. Ist das Netzteil sehr staubig ?

Für Informationen Siehe Profil .

• Sorry, aber der Trafo ist eigentlich das letzte, was den Geist aufgibt. Ziehe mal alle Stecker vom Trafo ab und teste ihn im Lehrlauf ohne Verbraucher. Wenn jetzt nichts schmort, ist der Trafo entweder komplett hin, oder der Fehler liegt woanders.

Wie schon beschrieben, solltest Du erst mal die Sicherungen rausschrauben und prüfen, ob die richtig dimensioniert sind, oder gar gebrückt! Vergiss nicht die 220-Volt Seite. Es ist eigendlich nicht erklärbar, warum die Sicherung nicht geflogen ist.

Außerdem ist es ratsam, die Platinen nach Metallteilen abzusuchen und auf verbrannte Bauteile zu achten. Oft ist es nur ein Netzfilter oder ein überalterter Kondensator, der das Qualmen anfängt.

Letzten Endes wirst Du aber nicht um eine Begutachtung durch einen Fachmann herum kommen, denn es wird sicher etwas getauscht oder gelötet werden müssen.

Leider gibt es wohl hier niemanden, der in Deiner Nähe wohnt. Ich könnte Dir höchstens anbieten, das Du mit dem Automaten zu mir kommst (Rüsselsheim). Der Automat müßte wegen der Ersatzteilbeschaffung allerdings wohl erst mal hier bleiben (je nachdem was kaputt ist) Ob sich hierfür der ganze Aufwand lohnt, ist allerdings fraglich, denn einen Ersatz - Automat ist höchstwahrscheinlich billiger. Hat er denn schon eine geöffnete Datenbank, oder ist die Batterie gewechselt? Das käme dann sicher auch noch dazu, dann lohnt es sich nicht, den zu reparieren.

Schreib mir mal (PN), was Du weiter unternommen hast. Eventuell kann ich Dir auch bei der Neubeschaffung behilflich sein.

MfG

Lutz

• so hab am Netzteil alle stecker gezogen und wieder angemacht ,der trafo brummt immer noch und klingt wie es innen bruzelt...
    gleich wieder aus gemacht...
    also gehen wir davon aus das es wohl der trafo ist der defekt ist weil an dem Netzteil konnte ich nichts ersehen ein defekt

wie leicht kann man ein trafo wechseln? oder doch eher den fachmann geben?

gruss
    andy

• Sichert kann es daran liegen, aber das sind (ohne Bilder) nur Vermutungen. Da Du ja offensichtlich mit Elektrotechnik nicht vertraut bist,wäre es sicher ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen. Wenn Du es nicht warst, der an dem Automaten rumgebastelt hat, muß Deinem Vorgänger wohl ein Fehler unterlaufen sein. Entweder hat er einen Kurzschluss verursacht, oder ihm ist ein Metallteil in die Elektronik gefallen und hat einen Kurzschluss verursacht. -
    Aber wie gesagt, das sind alles nur Vermutungen.
    Ich empfehle Dir, nicht mehr selber irgendwelche Versuche anzustellen, sondern jemanden ranzulassen, der sich mit sowas auskennt. Selbst ein neuer Trafo wird Dir nicht weiterhelfen, wenn die Ursache für den Kurzschluss nicht behoben ist.
    Mein Tip:
    Kaufe Dir einen anderen Jumbo Jumbo. Sollte nicht mehr als 50€ kosten, und nehme den alten als Ersatzteil-Liferanten.
    Denke auch daran, das Du bei Merkur- Automaten immer die Datenbank öffnen lassen mußt, um die Batterie zu tauschen. Es wäre also besser, wenn Du auf Löwen oder Bally - Automaten umsteigen würdest. Da hast Du nicht so viele Probleme.
    Viel Erfolg
    Lutz

• Du sagst, der Trafo "brutzelt", aber qualmt es auch? Der nächste Schritt wäre den Trafo freizulegen und alle abgehenden Kabel abzuziehen, um zu testen, ob er auch ohne Belastung brutzelt. Manche Trafos brummen auch nur sehr laut, weil sie nicht richtig befestigt sind (entkoppelt). Auch ein Geldstück das den Weg unter die Abdeckung gefunden hat, könnte einen Kurzschluss verursachen. Stutzig macht mich, dass der Trafo die Netzteilsicherungen (sind unter dem Netzstecker die beiden schwarzen Plastikschrauben-3,15 A) nicht zum durchbrennen bringen soll. Wenn er einen Kurzschluss hätte, sollten diese Sicherungen zerstört werden. Schraub mal die Sicherungen raus uns schau nach, ob Dein Vorbesitzer nicht eventuell falsche Sicherungen oder gar eine Brücke reingebaut hat.Wenn der Trafo (ohne Belastung) nicht brutzelt, kannst Du nacheinander die Stecker am Netzteil wieder einstecken. Danach sollten die entsprechenden LED`s an der Netzplatine angehen.Warte nach jedem Stecker einen Moment, ob der Trafo sein Verhalten ändert. Wenn nach dem Stecken eines Steckers keine LED angeht. unterbreche sofort die Stromversorgung (Stecker wieder ziehen). Dann ist der Schaden in der Elektronik zu suchen. Das kann dann nur ein Fachmann mit Messgeräten herausfinden.
    Gruss
    Lutz

• so wegen led brennen unten links Netzteil...
    brennt die 12 v und die 24 vst

sicherungen keine gefunden...so wie ich sie kenne

in der grossen datenbank platine da brennt eine 5 v lämpchen die unteren 2 sind aus..

wegen trafo hatte soweit die blenden weg und es quwalmt danach wenn ich länger stecker drin habe...

ganz entfernen den trafo? mal sehen ob ich das hinbekomme....muss aber im gehäuse direkt sein ,neben den kabel ist da nichts zu sehn

mfg
    andy

• Hallo,

sehe heute mal in den Schaltplan vom [definition=6]NT[/definition] , muß erst einmal nachsehen wo die Spannungen abgeleitet werden.
    So wie Du schreibst fehlen die 40 Volt und die 5 Volt. Gerät bitte nicht mehr einschalten !

Mfg.

Meine Automaten

• Nach Rücksprache mit fraehnky gehen wir von einem defekten Gleichrichter aus. Sitzt am Kühlkörper und heißt FEP30DP event.
    auch ist der FEP16 defekt.

Sind diese durchgeschlagen wird der Trafo kurzgeschlossen, da aber keine Sicherungen mehr vorhanden sind im 230 Volt Kreis (wurden samt Platine entfernt) wie auf dem Bild sichtbar ist, bleibt die Leistung auf der Haussicherung hängen, diese wird davon nicht beeindruckt, der Trafo gibt was er kann.
    Also neue Gleichrichter und Sicherungen im Primärkreis (da wo der Netzfilter war) einbauen.(sonst Brandgefahr)

Mfg. Lunte

Meine Automaten

Einmal editiert, zuletzt von Lunte (30. Dezember 2013 um 22:54)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!