Panther Big Action 3000 E Fehler CodE

  • Hallo,
    ich habe mich gerade hier angemeldet und weiß nicht einmal ob ich hier richtig bin.
    Ich habe seit einem Jahr in meinen Partykeller ein Panther Big Action 3000E. Bis letzte Woche funktionierte auch immer das Rückstellen mit meinen E60-General Rücksteller. Leider funktioniert jetzt nichts mehr. Der Rücksteller blingt nur noch und in der Münzanzeige steht weiter CodE. Soll ich mir einen neuen Rücksteller besorgen oder liegt es möglicher weise an etwas anderes. Würde mich über Infos freuen. DANKE Uwe

  • Der gute will nochmal seinen 8 stelligen Freischaltcode haben.Dies wird mit der NSM ST 25 Servicetastatur eingegeben.
    Wenn ich mich nicht irre,dann kommt dieses Verhalten von einem nicht immer tadellos funktionierenden Timekeeper RAM.
    Ist aber halb so schlimm,das wichtigste ist auf den E-Proms gespeichert.

    -Ich lasse mich auch mal gerne auf den Arm nehmen,aber wann geschaukelt wird bestimme ich. ;smoke

  • Ups..... ich habe weder eine NSM ST 25 Servicetastatur noch habe ich beim Kauf des Automaten einen 8 stelligen Freischaltcode bekommen!
    Eine Servicetastatur habe ich soeben bei eBay gesehen aber wo bekomme ich diesen Freischaltcode her?

  • Einige User haben NSM geräte, einfach mal per PN nach dem Code fragen.

    Batterietausch bei NSM-Timekeeper ist schwierig, weil ausser der Uhrzeit noch andere Informationen sind diese müssen nach dem Tausch neu in den [definition=9]TK[/definition] eingegeben werden.

  • Ersteinmal DANKE für die Hilfe!! Ich bin der klassische Laie und habe so gut wie keine Ahnung von NSM bzw. Timekeeper.
    Wenn ich mich nicht irre, muss ich mir als ersten eine NSM ST 25 Servicetastatur zulegen. Sollte ich eine finden muss ich nur noch wissen wo genau ich diese anschließen muss.

    So, als nächstes bräuchte ich dann also diesen Freischaltcode. Da ich hier noch Niemanden kenne, wäre ich dankbar über eine PN..... vielleicht gleich mit dem Code oder/und eine kurze Beschreibung.

    Uwe

  • Hier noch zwei Tutorials, welche im Forum zu finden sind:

    Einfach mal anschauen ;tea
    Tutorial zu Löwen Macao: Tutorial: Initialisierung NSM Löwen Macao

    Tutorial zu Löwen Santana mit erklärung des [definition=9]TK[/definition] Problems: Tutorial: Initialisierung NSM Löwen Santana

    Hoffe das hilft ein wenig weiter ;}

    Leider wird der Code nicht gezeigt und der Benutzer welcher die Tutorials erstellt gesperrt.

    Edit: In den Videos siehst du wie man mit der Tastatur umgeht.

  • Naja, so einfach wie ich mir das gedacht habe, eine NSM ST 25 Servicetastatur zu bekommen ist das dann wohl doch nicht.
    Kann man sich diese Tastatur eventuell auch von jemanden ausleihen? Natürlich bin ich bereit eine Gebühr dafür zu bezahlen. Oder weiß vielleicht einer hier wo ich die Tastatur zu einen guten Preis erwerben kann?
    Leider habe ich auch immer noch nicht den Freischaltcode.

    DANKE Uwe

  • Huhu,

    ich kann dir dein Modul Reparieren, das den Timekeeper mit den ini daten vershen, brauche nur das Modul, und den code, dieser steht auf der rückseite der kleinen zulassungskarte unten im automat. vermute, dass er über sein frei raum ist, wenn das der fall ist, setze ich das datum ein wenig zurück. Wenn interesse PN an mich.

  • So jetzt lief mein Panther Big Action 3000E fast zwei Jahre störungsfrei.

    Heute morgen wollte ich mal wieder ein paar Euros in den Automaten stecken aber leider geht nichts (fast) mehr!
    Wenn der Automat Strom bekommt, ertönt nur einmal laut ein schriller Ton aus den Lautsprecher und das war es.

    Wenn ich die NSM ST 25 Servicetastatur anschließe passiert auch nicht auf der Tastatur zeigt er auch nichts an und eingeben kann ich auch nichts.

    Was könnte es sein????

    Gruß Uwe

  • Displays dunkel oder kryptische Zeichen? Dann könnte das Spielmodul einen weg haben ;frown

    Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

  • Der Klang des "Alarms" wäre interessant, aber ich tippe auf ein Fehler im Modul.
    Vermutlich ist der [definition=9]TK[/definition] leer und dieses Gerät will nicht mit einem leeren [definition=9]TK[/definition] starten;frage

    Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

  • ok, und das heist für mich....? Könnte man das Modul wieder aktivieren oder ist der Spielautomat jetzt nur noch als Deko zu gebrauchen? Ich habe soeben mal das "defekte" Modul in meinen Triomint Cach Casino reingesetzt und auch dort gibt es dann nur den schrillen Alarm.

  • Eventuell kannn man das Modul wieder neu beschreiben.
    [definition=9]TK[/definition] auslöten, fräsen, Batterie ersetzen und ein funktionierendes Image einspielen.

    Jedoch bin ich zeitlich grad nicht in der Lage dazu.

    Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

  • Schade aber trotzdem DANKE für die Info. Vielleicht ist hier im Forum ja doch noch Jemand der mir eventuell das Modul reparieren kann!?

    Frage mal den Heinoarts, der kennt sich mit den Katzengeräten gut aus. ;}

    © by Olli.


    Top 180 • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power
    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold
    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super
    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, DBV, SMV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgerät, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.


    footer1357974502_3927.png

    Einmal editiert, zuletzt von Heinoarts (30. April 2016 um 19:23)

  • Hallo zusammen! Möchte mich gerne erstmal vorstellen, da ich mittels der Google Suche auf dieses Forum aufmerksam geworden bin und dann schon viel hier ohne Anmeldung herumgestöbert habe: Hans-Jörg ist mein Name, wohne in Bonn und (welch Überraschung!) bin seit Kindheitstagen den Spielautomaten verfallen. Aber natürlich nur die herkömmlichen Geräte beliebiger Hersteller mit Drehscheiben oder Walzen kommen an die Wand im Partykeller! Und so kam es, dass ich nach einem Phänomen suchen musste, welches genau in diesem Thema hier geschildert wird und keiner in meinem Umfeld mehr weiter weiß.

    Allerdings ist es das Automatenschätzchen wert, daß man es wiederbelebt, ihr kennt die "schlaflosen Nächte"! Daher bin ich mal so frei und erzähle die Geschichte (die vielen von euch bestimmt schon dutzendfach auf den Tisch gekommen ist): Ein NSM Big Action 3000 aus dem Jahr 2000, bis letzte Woche normal funktionierend, zeigte über die letzten Monate sporadisch "E 68", lief nach Reset aber dann oft wieder weiter. Plötzlich ging das Gerät nicht mehr an und, wie schon beim Vorredner beschrieben, ertönte nur ein Alarmton, der Rest des Geräts blieb "tot".

    Also tat ich das, was hier im Forum an vielen Stellen beschrieben wurde: [definition=9]TK[/definition] mit Sockel bei Mouser Electronics bestellt, alten [definition=9]TK[/definition] ausgelötet, Sockel eingelötet und neuen [definition=9]TK[/definition] daraufgesteckt. Die Lötarbeiten hat ein Bekannter von mir, versierter Elektroniker für Funkgeräte, durchgeführt. Der Effekt ist allerdings der gleiche: Der Rechner des Automaten läuft nicht (statisch rote LEDs), folglich auch nicht die NSM-Tastatur, nur der Alarmton nach einigen Sekunden ist geblieben, der Rest ist weiterhin "tot".

    Nun hatte ich die Idee, einen Eprombrenner zu bestellen, z.B. den TL866 II Plus (von Amazon) und zu versuchen, das RAM des alten TKs noch auszulesen, bin mir aber nicht sicher, ob dieser Brenner überhaupt den Baustein auslesen kann ([definition=9]TK[/definition] steht so nicht in der Liste der unterstützen ICs) oder ob da überhaupt noch Daten im alten [definition=9]TK[/definition] zum Auslesen verfügbar sind. Das ist also ein großes Risiko und ich vermute, dass der Automat zum Hochfahren irgendwelche Daten im [definition=9]TK[/definition]-RAM braucht, welche auch immer.

    Leider war ich nicht klug genug und habe nicht vorher den [definition=9]TK[/definition] ausgelesen und seinen Inhalt gespeichert, um ihn jetzt wiederzuverwenden. Vorbehaltlich ich hätte überhaupt erst einmal einen brauchbaren Eprombrenner gefunden! Weiß einer von euch hier Rat und was nun zu tun ist? Gibt es Hoffnung?

    IMG_1329.JPG IMG_1331.JPG IMG_1332.JPG IMG_1334.JPG IMG_1327.JPG IMG_1336.JPG

  • Hallo erst mal hier bei uns

    Bei dir muss der TK gefräst werden und eine neue Batterie eingelötet werden und mit einem Eprom Brenner ( am besten ein Batronix nehmen ) das Image wieder eingespielt werden und die Uhrzeit und das Datum wieder eingestellt werden.

    Wenn du möchtest kann ich es dir Fertig machen oder du schreibst mal Stevy1212 an der kann dir auch helfen.

    Denn dein TK ist von 1999 und es gibt auch keine neuen mehr das ist alles lagerware von 1999 denn sie werden nicht mehr hergestellt.

    Gruß Heinoarts

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!