Richtiger Umgang mit Automaten

• Hallo ihr lieben,

ich bin ja noch relativ neu dabei, was das Automaten sammeln angeht, und habe eine Frage
    an euch Experten. Es geht im wesentlichen um "den richtigen Umgang" bzw. die Lebenszeit
    einer Datenbank bei z.B. ADP Geräten. Wie hält diese besonders lange bzw. was ist gut /
    was ist schlecht für einen Automaten bzw. für die DB?

- Sollte z.B. der Automat 1h pro Tag wegen der DB laufen?
    - Ist es schädlich für die DB, wenn der Automat wegen 15-20 Minuten zocken angeschaltet und
    dann wieder ausgeschaltet wird?
    - Sollte man vermeiden, den Automaten innerhalb kürzester Zeit mehrmals an und aus zu
    schalten?
    - Ist es am besten, den Automaten, wenn er an ist, mal 5-6 Stunden laufen zu lassen?

Solche Frage stelle ich mir, schreibt was ihr wisst :) Manchmal schalte ich nämlich meine
    Geräte nur für 20 Minuten an und wollte jetzt wissen, ob das schädlich für sie ist.
    Hoffe ihr versteht mich :D

MfG
    Marcus

Momentane Automaten:
    Triple Power, New Winner

Interessiert an:
    Funbox
    CrissCross (u.ä.)

• Im Grundsatz ist es Besser die Automaten auszuschalten und die Datenbanken abzuziehen. Wenn man Spielen will Datenbank einsetzen, starten spielen und wenn man nicht mehr spielen will das ganze in umgekehrter Reihenfolge.

Wieso Datenbank abziehen? Ganz einfach, wenn sie gesteckt ist merkt sie, dass sie an der Steuereinheit sitzt und zieht mehr Strom. Wenn man z.B. die tür öffnet wird dies auf dem Ausdruck vermerkt.

Nicht Vergessen, jedesmal die Spannung prüfen und früh genug die Batterien wechseln lassen. So wirst du lange spass haben.

• - Sollte z.B. der Automat 1h pro Tag wegen der DB laufen?
    Nein, die Datenbank lädt sich ja nicht auf, also kommt es auf das gleiche raus, ob er an ist oder nicht.

- Ist es schädlich für die DB, wenn der Automat wegen 15-20 Minuten zocken angeschaltet und
    dann wieder ausgeschaltet wird?

Kann man nicht wirklich sagen. Es ist eher schlimmer für andere Bauteile und nicht für die Datenbank. Wenn das Gerät warm wird, dehnen sich Bauteile aus, wenn das gerät kalt wird kühlen die sich wieder ab. Im extremsten Fall kann diese ermüdung dazu führen, dass Bauteile kaputt gehen. Die Geräte sind für den Dauerbetrieb konzipiert, deshalb würde ich den Automaten mindestens eine stunde laufen lassen. (es macht ihm aber nicht viel wenn er nur kurz läuft).

- Sollte man vermeiden, den Automaten innerhalb kürzester Zeit mehrmals an und aus zu
    schalten?

Gut tut das keinem Gerät. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dieser "startvorgang" viel von der Datenbank beansprucht aber mach dir da mal absolut keine sorgen.

- Ist es am besten, den Automaten, wenn er an ist, mal 5-6 Stunden laufen zu lassen?

Muss nicht sein, Achte lieber auf deine Stromkosten.

kontrollier einfach regelmäßig die Batteriespannung und dann ist alles ok.

ich hoffe ich konnte deine fragen klären.

mfg,
    rolf

Für Informationen Siehe Profil .

• Der Ram auf dem die Spieldaten gepeichert sind braucht eine Batteriespannung um die Daten speichern zu können. Unter 2,8V hat der Ram nicht mehr genug Saft und die Spieldaten werden verloren.
    Es gibt auch einige Außnahmen (hatte mal eine mit 2,76 V die es überlebt hat). 2,8V sind so der schwellwert wo eine Datenbank sich immer verabschieded (Achtung, bei den Gelben Datenbanken ist das wiederum total anders !)

Für Informationen Siehe Profil .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!