Blue Ball Münzprüfer??

• huhu erstmal.
    ICh habe mir einen Geldspielautomat geleistet für den Homebetrieb

Ich habe ihn in unserer Hausbar aufgestellt und an die Steckdose angeschlossen.

Die ersten Tage lief das Gerät einwandfrei. Er hat Geld angenommen drehte sich machte alles was ein Geldspielautomat tun sollte.

Am Samstag war es endlich soweit er löste ein Megaausspielung aus 90 €
    Gewinn auch hier machte der Geldspielautomat das was er tun sollte. Er
    zahlte das Geld aus.

Das Geld war als Spardose gedacht also wurde der Automat wieder gefüttert.

Dabei fiel mir auf das er ab einen Betrag von 15€ nichts mehr auf das
    "Geldzählwerk" zählt, auch warf er diese Münzen nicht mehr aus. Habe mir
    erstmal keine Gedanken darüber gemacht hat mich auch nicht gestört.

Nun kam wie es kommen musste ich Gewann wieder eine Megaausspielung
    Gewinn 130€ es wurden 60€ ausgezahlt mit 70€ lief er weiter und man höre
    und Staune es kam wieder Sonderspiele dazu. Das ganze ging bis auf 201€
    danach gab es eine laute Sirene und ich schaltet sofort das Gerät aus.
    Ich habe anschließend erstmal Geld ausbezahlt allerdings war nun nichts
    mehr drin. ich machte den Spielautomaten auf und sah das der Auswurf vom
    Münzprüfer voll war mit allen Münzen die er am Anfang nicht mehr an
    nahm. Es hing von unten (roter behälter über weiße Leiste bis hin zum Münzprüfer)

Ich habe Geld aufgefüllt von Hand in die Rohre den Münzprüfer geleert usw und das Restgeld nach abgelaufenen Spielen ausbezahlt.

Nun wollte ich wieder Spielen und was passiert? Der Münzprüfer erkennt keine Münzen mehr.

Mir ist auserdem aufgefallen das die Leuchtiode für 2€ zwischenzeitig aus war und nun wieder an ist trotzdem nimmt er nichts an.
    er zeigt keine fehler an und spielt im hobbymodus.
    Habe auch schon bisshen was gelesen. von wegen Lichtschranken reinigen usw. aber ich bekomme es nicht wirklich hin.

Nun wer kann mir weiter helfen? ist es der Münzprüfer der nun hinüber ist?

Meine zweite Frage ist kann ich den Münzprüfer (für den Fall der Fälle) einfach stecker abziehen, (in Ebay einen neuen kaufen) und diesen anstecken? oder ist es mehr arbeit?

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus. ;}

achso und sorry wenn es blöd beschrieben ist aber ich bin absoluter Laie =(

• Versuch mal folgendes:
    Gerät einschalten und bei offener Tür den Geldrückgabeknopf gedrückt halten oder mehrmals betätigen.
    oder
    Gerät einschalten - Tür aufschließen - Stecker raus - Stecker rein - Tür abschließen.

Prüfe auch nochmal, ob wirklich keine Münze in der Auszahleinheit verklemmt ist.

Wenn du einen anderen Münzprüfer einsetzt, dann mußt du wahrscheinlich das blaue Servie/Testgerät zum freischalten haben!

Einmal editiert, zuletzt von FrankyHB (22. September 2013 um 07:32)

• die Auszahleinheit funktionierte ja. war nur kein geld mehr drin ^^
    aber nachdem ich ihn auffüllte war er es geld aus.

trotzdem gemacht wie gesagt
    es kamen abwechselnd
    Linke Anzeige EU Rechte Anzeige 6E5
    Linke Anzeuge 005 Rechte Anzeige PErrR (r steht für einen Zeichen wie Pie)

funktioniert leider immer noch nicht. =(

• 005 PErrR heißt glaube ich, das die Münzannahme für 5 cent Münzen gesperrt ist.

Drücke mal bei offener Tür die Münzrückgabetaste, dann solltest du die Münzannahme einstellen und überprüfen können:

005 PErrt = 5 cent gesperrt / bei blinkender Anzeige mit Startknopf auf frei schalten - nächsten Wert mit Risikotaste püfen
    010 = 10 cent
    050 = 50 cent
    100 = 1 Euro
    200 = 2 Euro

P.S. Der BlueBall hat keine 5 cent Annahme, aber überprüfe mal die anderen Münzwerte, ob die auf "Frei" stehen ... viel Glück!

2 Mal editiert, zuletzt von FrankyHB (22. September 2013 um 09:26)

• Es müssen wirklich alle Münzen raus sein nicht das irgendwo noch eine klemmt also ganze ME raus auseinandernehmen und nachsehen. Auch im [definition=3]MP[/definition] der geht durch sowas nicht kaputt, den nur rausnehmen im ausgeschalteten Zustand. Irgendwo sitzt bestimmt noch was. Hast du geschaut das keine Münzen vor der Lichtschranke an der Rutsche unten sitzen da ist auch noch eine Lichtschranke.

Too much um es hier aufzuführen.

• Es müssen wirklich alle Münzen raus sein nicht das irgendwo noch eine klemmt also ganze ME raus auseinandernehmen und nachsehen. Auch im [definition=3]MP[/definition] der geht durch sowas nicht kaputt, den nur rausnehmen im ausgeschalteten Zustand. Irgendwo sitzt bestimmt noch was. Hast du geschaut das keine Münzen vor der Lichtschranke an der Rutsche unten sitzen da ist auch noch eine Lichtschranke.

;angst ich bin zocker kein Bastler ;mistding ;wah
    deswegen will ich nicht behaupten das ich garantiere das wirklich alle Schranken funktionieren ^^
    nochmal zur Info der Münzprüfer war komplett voll und oben der einwurf auch schon gefüllt.
    weil ich habe das gefühl das er sehr locker ist -.-

• Hmm ... wieso 1 DM 2DM 5DM frei ... ist doch ein EURO Gerät?

Also wenn der Münzprüfer defekt ist, dann hättest du normalerweise eine Fehlermeldung!?

Hast du den Münzprüfer schon mal aus der Auszahleinheit genommen und geöffnet, um ihn zu überprüfen? Achte auch beim zusammensetzen darauf, das alles richtig zusammen ist.
    Ist die kompl. Auszahleinheit richtig im Gerät "eingerastet?
    Sind alle Steckverbindungen zur Steuereinheit richtig?

• warum dem so ist? keine Ahnung.
    ich sage dir nur was da steht ^^
    Als ich den Münzprüfer drausen hatte ist mir aufgefallen das wenn ich das geld oben einwerfe es glatt durchfällt
    wenn ich allerdings den verteiler (obere Einheit) drücke das Geld an einer anderen Stelle raus halte.
    Stecker ist ja nur einer ist auch wieder richtig befestigt auch ist es richtig eingerastet die komplette Einheit ^^
    (bin zwar Laie aber net ganz unbegabt) ^^

Allerdings kriege ich den kompletten Münzprüfer erst gar nicht richtig auseinander. =(
    kleine Fumelarbeit ist net mein Ding ehrlich gesagt und hab angst das ich mehr kaputt mache als ich repariere ^^

Das Ding ist es ist ja auch noch Garantie auf den Automaten ^^
    Wenn es Der Münzprüfer wäre sage ich mal könnte ich den doch genauso einschicken reparieren lassen zurückschicken einsetzen und es funktioniert (VLT) wieder?
    Natürlich wäre es mir lieber ich würde es allein hinbekommen was ja in der Regel schneller geht ^^
    Deswegen war ja auch meine Frage mit der münzeinheit eins zu eins tauschen was ja nur mit dieser Tastatur funktioniert =(

• Ja ist ein DM und Euro [definition=3]MP[/definition] also wenn das Schild oben richtig gesteckt ist sollte der Euro aufbuchen und natürlich annehmen. Klapp mal die Münzröhren wenn das Gerät an ist einmal kurz nach vorne raus, dann werden die Röhrenstände neu erfasst und dann wieder zurück. Wenn das nicht hilft dann initialisieren mit der baluen Tastatur. Wenn du hast dann tausch mal die komplette ME gegen eine andere und schau mal ob es dann noch so ist.

Too much um es hier aufzuführen.

• Habe da so eine Vermutung;frage
    Was genau macht er, wenn der Automat zugeschlossen und an ist?
    Blinken die kleinen grünen Pfeile am Einwurf?
    Dann will der Automat aufgefüllt werden: Auswurftaste drücken und Münzen einwerfen. Wenn genug Münzen drinn sind wieder Auszahltaster drücken und er zahlt den Rest aus und ist danach wieder Annahmebereit

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• Wieviel euro hat er noch aufm punktespeicher. Ab 15e. Verweigert er die geld annahme. Zu erkennen dass der einwurf schlitz nicht beleuchtet ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!