Datenbank auf 3,6V?

• Hallo zusammen,

Ich habe seit gestern einen Rondo mit offener Datenbank. Ich habe die Spannung mal gemessen. Sie liegt momentan bei 2,92V.
    Da ich die Sache bei ADP nicht so ganz traue, ist mir da eine Sache eingefallen.... Ich möchte mich von den kleinen Knopfzellen verabschieden und eine externe Lithium Bat, Größe AA, einlöten. Von der Kapazität habe ich dann eine Menge Spielraum...
    Ich möchte aber eine 3,6Volt Lithium einlöten. Hat jemand damit schon Erfahrung? Oder zerstören die 0,6Volt mehr die Datenbank? Der Hintergedanke ist der, daß man jetzt mehr Spielraum nach unten hat, bis die "gefährlichen 2,8V" erreicht sind. Eventuell nehme ich zwei 1/2 AA die ich mit einer Diode von einander unabhängig entkopple. So hätte ich notfalls ja auch schon eine Spannungsreduzierung, was ich eigentlich weniger möchte.
    Ich habe einen alten Turbo Sunny da habe ich das schon ohne Probleme praktiziert. Er läuft noch immer.
    Hat jemand das schon ausprobiert? Möchte ungerne die schöne geöffnete Bank zerstören.

Viele Grüße
    Frank

• @ Rolges
    Darum auch meine Frage... Notfalls nehme ich auch die 3V Lithiumbatterien.

Die Batterien sollen laut Händler neu sein... Da wurden mehrere Leute schon böse überrascht. Der Absturz unter 2,8V ist ja nicht mehr weit.

schick sie zu olli. der soll dir neue rein machen. Das ist immernoch die Beste alternative

Für Informationen Siehe Profil .

• Hallo,

ich habe mich entschlossen, wieder die originalen Knopfzellen in die bereits geöffneten DB einzulöten. Das sieht doch besser aus als externe Lithium Batterien. Hat mir ein wenig Angstschweiß gekostet, aber sie läuft wieder mit 3,3 Volt.
    Vor dem Auslöten habe ich aber eine 3,6 V Lithiumbatterie als Stützbatterie genommen, was die Datenbank aber vertragen hat. No risc...no fun ;}
    Sollte mir mal eine schöne Lösung zur Unterbringung der externen Batterie einfallen, würde ich eine 3,6Volt Batterie zwecks höhere Kapazität nehmen. Da vertraue ich mehr drauf. ;tölf

Grüße Frank

• Um gottes willen keine new sun batterien. Die sind nicht der hit. Kontrolliere sie wöchentlich.

• Ich habe es mir schon gedacht....es gibt nichts über Markenhersteller... Danke für die Warnung. Die Varta habe ich gesucht aber nicht in stehend gefunden. Ich habe die Varta dann in liegend bestellt aber da warte ich noch immer drauf.
    Gut, ich denke dann werde ich jetzt schnellstens zur externen 3,6 V greifen. Die kommt von Saft. Die halten. Hier kann ich nur vor Omnicel warnen.

• Nun laß dir keine Angst einjagen und bleib ruhig ;tea , ich habe hier vor über 3 Jahren zum Test eine Rondo-Datenbank mit den New Sun Batterien ausgestattet.

Hier haste du mal die Werte:

22.04.2010 Neu: 3,31 Volt

28.01.2011: 2,99 Volt

30.01.2012: 2,98 Volt

25.09.2013; 2,98 Volt

In wie weit die jetzt schneller abfallen als die Varta kann ich noch nicht sagen, könnte aber durchaus sein.

© by Olli.

Top 180 • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power
    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold
    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super
    Flipper: Atari Superman von 1978

Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, DBV, SMV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgerät, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

footer1357974502_3927.png

• Es gibt auch bei varta leider faule batterien. Hab nie beim batterie tausch die neuen gemessen. Und wie immer eingesetzt. Und was soll ich sagen die batterien waren leer.Deswegen schrieb ich kontrolliere sie am anfang wöchentlich. Dann merkst du wenn was nicht in Ordnung ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!