Hexengejammer... GSG keine Verbindung

  • Hallo zusammen,

    Neu bin ich hier gerade nicht, aber das ist mein erster Beitrag. War bis jetzt stiller Mitleser. Ich heiße Frank und bin 44 Jahre jung. Da damals mein Onkel Aufsteller war, war die Begeisterung für Spielautomaten schon früh bei mir. Hatte so ziemlich alles im Keller stehen...

    So, nun zu meinem Problem... Meine Baba Jaga läuft seit letzte Woche nicht mehr. Während des Rüberbuchen zur Bank kam die Meldung "Keine Verbindung GSG". Vorher lief Sie ohne Probleme. Ich habe das Gerät direkt von einen Aufsteller gekauft. Tip top in Schuß. Nichts verfuscht.

    Nach dem Einschalten bootet er ganz normal hoch. Im Bally Wulff Bild laufen diese gepunkteten Linien. Bei der neunten Lienie bricht er ab und die Meldung KEINE VERBINDUNG GSG wird angezeigt. Kurz danach erscheint dann das normale Spielbild mit der blau hinterlegten Meldung FATALER FEHLER. Über die Spielknöpfe START kann ich dann noch folgende 2 Fehler abfragen, 00D3 und 00F3. Die weisen auf ein defektes Spielmodul. ;frown . Daran will ich garnicht so recht glauben... Im Servicemenü komme ich auch nicht.

    Die Led vom [definition=7]Backpanel[/definition] leuchte immer schön grün. Die rote Led bleibt immer aus. Habe das Spielmodul mit Lupe untersucht. Nichts gefunden. Vorsichtshalber die Eproms gezogen und die Sockelkontakte nachgelötet auf der Platine. Ebenfalls auch die Steckkontakte zum [definition=7]Backpanel[/definition]. Keine Besserung. Die kompletten Flachkabel [definition=7]Backpanel[/definition] zum Pc durchgemessen iO. Die Adapterplatine nachgelötet, Flachbandkabel am Stecker abgekniffen und neu verstemmt. COM Stecker nachgelötet. Pc komplett zerlegt. Inneres Com Kabel zum Motherboard ebenfalls überarbeitet. Motherboart Steckerpins nachgelötet. Keine Besserung. Ich bin mit meinen Latein am Ende...

    Ich habe noch andere TR3 Geräte von Bally. Kann ich da ein Spielemodul mit Identchip probeweise tauschen mit der Hexe? Natürlich würde ich die Eproms auch mit tauschen. Oder funktioniert das nicht wegen dem Speicher. Zerstöre ich damit das Spielmodul? Nicht das ich dann zwei Leichen im Keller habe....

    Ach ja Speicher Batterie und Netzteil gegen externes [definition=6]NT[/definition] habe ich schon vorsichtshalber vor 4 Wochen ausgetauscht. Danach lief die Kiste auch noch super.

    Freue mich über jeden Ratschlag oder sonstige Hilfe

    Grüsse Frank

  • Hallo,

    keine Verbindung zum GSG kann auch die Kabelverbindung zwischen der kleinen Patine und [definition=7]Backpanel[/definition] sein. Die hast Du zwar schon geprüft aber die kleine Platine könnte trotzdem einen weg haben. Es gab schon erfolgreiche Reparaturen nachdem die kleine Platine und das Kabel getauscht wurde.

    Soll nur ein Tip sein. Ob es das wirklich ist weis ich leider auch nicht.


    Gruss
    Micha

  • Hi Micha,

    Die kleine Platine habe ich mir auch schon vogenommen. Ich habe dort die kleinen Smd Bauteile nachgelötet. Ob ein Bauteil auf der Platine defekt ist, weiß ich natürlich nicht. Aber wo treibe ich so eine Platine auf? Oder überhaupt Ersatzteile?

    Habe schon an einer zweiten Babse gedacht. Zum Schlachten.... ;tölf

  • Gesucht habe ich natürlich auch schon fleißig. Jemand hatte schon mal den gleichen Fehler. Da wurde auch erst auf das Spielmodul getippt, trotz grüner LED. Später stellte es sich raus das es das Flachbandkabel im Pc zum Combuchse war. Soviel Glück hatte ich bis jetzt noch nicht.

  • hmmm ;frown
    Also die Babse fährt folgendermaßen hoch:
    Beim einschalten bekommen PC und [definition=7]Backpanel[/definition] Power...
    Das [definition=7]Backpanel[/definition] wartet auf den PC und ist solange noch inaktiv.
    Der PC fährt hoch, entpackt die "ressorcen.zip" in den RAM vom PC (während sich die Punkt-Reihen aufbauen) und direkt danach wird das [definition=7]Backpanel[/definition] mit dem Spielmodul "angestubst" (Dabei wird die Meldung "Keine Verbindung zum GGSG" angezeigt).
    Das ist normal, wenn die Meldung "Keine Verbindung zum GGSG" nicht länger als 5sek angezeigt wird.

    Danach übernimmt das [definition=7]Backpanel[/definition] und das Spielmodul die Steuerung... Also gehe ich mal deshalb davon aus, das die PC-Einheit mit der Anbindung zum [definition=7]Backpanel[/definition] ok ist...
    Bei "Fataler Fehler" ist die Meldung aus dem Spielmodul... besser gesagt aus dem Programm in den EPROMs...

    Habe leider gerade kein Handbuch zur Hand, was nun direkt 00D3 und 00F3 im Buch aussagt ;frage

    Das austauschen des Backpanels sollte kein Problem sein.. das des Spielmoduls schon, wegen der Statistikdaten im RAM des Spielmoduls ;frown

    Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

  • Keine Verbindung zum GSG könnte wirklich so ca 5Sekunden angezeigt werden. Auf jedenfall wird es jetzt bedeutent länger angezeigt als vorher wo alles noch in Ordnung war. Ich glaube da war es maximal eine Sekunde.

    00D3 bedeutet NVRAM hat ungültige Werte
    00F3 bedeutet Uhrenbaustein defekt

    Abhilfe in beiden Sachen... SPIELMODUL TAUSCHEN

    Aber wie gesagt... lED leuchtet grün, rot ist aus. Ziehe ich das Spielmodul und schalte dann ein, Leuchtet Led rot und grüne flackert mal kurz.
    So ein Uhrenbaustein müsste doch das BP merken und auf rot schalten, oder?

  • Hört sich an, das die Batterie auf dem Modul Leer ist.

    Habe dir diesbezüglich eine PN geschrieben !!

  • Guten Morgen zusammen.

    Die Batterie habe ich vorsichtshalber, auf Grund des Alters, vor gut 4Wochen neu eingelötet. Die Alte Batterie hatte 3,66 Volt, die neue ebenfalls. Danach lief das Gerät auch ohne Probleme bis jetzt weiter. Batterie ist noch immer 3,66Volt. Auf Platine gemessen. Somit sind die Lötpunkte auch ok. Und ich denke da müsste dann auch das [definition=7]Backpanel[/definition] die rote Karte zeigen.

    Hätte ja schon längst probeweise das Spielmodul getauscht. Leider habe ich kein zweites, Identchip somit auch nicht. Ob ich mal das Backp. tausche? Müßte doch mit meinen Tr3 Geräten identisch sein, oder? Oder mache ich da was kaputt?

    Epromstand V 17, Video V9. Aber hat ja immer ohne Probleme gelaufen. Meine Devise... ever running System never change....

  • Hallo

    ich hab mir zur aufgabe gemacht mit noch einen anderen user hier im forum Diesen Service weiter zu führen.

  • ich hatte damals mein spielmodul Andy (Trippelpower) geschickt glaube die babse war in hobbymodus bis 2089 da müsste ich jetz lügen ;frown

    Die Hexe hat kein Ablaufdatum und keinen Hobbymodus.

    Loki: Klemme die Batterie nochmal ab, bisschen warten, und wieder anklemmen. Die Babse schreibt das RAM dann neu, und die Standardwerte werden gesetzt. Desweiteren kann man mal die Eproms aus den Fassungen nehmen und neu einstecken. Dieser Fehler trat auch schon auf.

    Wenn der Fehler nicht am Münzturm liegt, welchen Du ja schon getauscht hast, dann ist der Fehler definitiv am Spielmodul zu suchen.

    Gruß
    galli1212

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!