ADP Merkur Multi Star Euroumstellung/Timekeeper

• Hi Jungs,

ein paar aus dem Forum haben es ja schon mitbekommen das ich mir einen Multi Star F2 geholt habe. Ich wollte jetzt mal wissen wie aufwändig das wäre diesen Automaten auf Euro umzustellen und was ich evt. dazu alles bräuchte. Ich hänge mal ein Foto mit an wo ich mich gefragt habe ob ich evt. einer dieser Einstellung übernehmen kann. Es müssen auch nicht unbedingt alle Euro münzen gehen, wenn z.b. die 1€ Münzen nicht ginge wäre das kein untergang :-).
    Das nächste was ich noch fragen wollte war ob das die richtigen Timekeeper sind die ich auf dem Foto markiert habe und ob die batterien immer so liegen oder ob die batterie auch mal auf der anderen seite liegen kann.

Vielen Dank Jungs

Gruß

Blacky_oO ;smoke

• Die Lage der Batterien ist richtig.

Wobei nur der Obere Baustein gefräst wird. Der Obere ist ein Timekeeper-RAM und der untere
    ist ein Zeropower-Ram ohne Uhren-Baustein.

Es gibt nur sehr weinige Modelle,wo ADP aus kostengründen 2 Timekeeperram´s verbaut hat.
    Aber auch da würde ich erst den oberen fräsen und Ini.machen.
    Wenn die Gurke dann immernoch F_in anzeigt,dann erst den 2. [definition=9]TK[/definition] in angriff nehmen.

mfg

• Die Lage der Batterien ist richtig.

Wobei nur der Obere Baustein gefräst wird. Der Obere ist ein Timekeeper-RAM und der untere
    ist ein Zeropower-Ram ohne Uhren-Baustein.

Es gibt nur sehr weinige Modelle,wo ADP aus kostengründen 2 Timekeeperram´s verbaut hat.
    Aber auch da würde ich erst den oberen fräsen und Ini.machen.
    Wenn die Gurke dann immernoch F_in anzeigt,dann erst den 2. [definition=9]TK[/definition] in angriff nehmen.

mfg

hi danke für deine Antwort...beim 2ten hab ich leider schon mit dem fräsen angefangen. Aber hab gerade mal den minuspol freigelegt...ich lass es dann einfach mal so...

bei mir ist beim fräsen die batterie rausgesprungen beim [definition=9]TK[/definition] und hat mir den Minuspol abgebrochen. Kann man den kompletten Timekeeper auslöten und nen neuen einlöten falls ich es mit nem draht nicht mehr hinbekomme ?

Weiß jemand noch was zu Euro umstellung?

Meine Automaten:

ADP Merkur Asterix Best of
    [definition='9','1']SuS[/definition] Merkur Multi Star

Gruß Blacky_oO ;smoke

• Hallo grüß Euch,
    Aragon hat recht, hab ich Dir auch nochmal geschrieben,
    Punkt [definition=3]MP[/definition],schau mal von vorn drauf wie der heißt,G13,G18,G40 usw. da gibts hier im Forum Spezialisten die,die Umstellung auf € drauf haben,
    hab auch schon 3MP hier auf die Reise geschickt. Wenn es machbar ist kannst sogar Deine Wünsche dazu äußern wie und was.
    Bis später, supra26

• Klar kann man nen neuen Timekeeper einsetzen.

Dazu benötigst du aber nen Eprom-Brenner um die Uhr zu stellen. Der [definition=9]TK[/definition] kostet 15-35€.
    Günstiger ist es, die Programm Eprom´s zu entnehmen und einfach auf nen Baugleiches SuSmodul zusetzen.

Ob bei deinem jetzt noch was zu Retten ist,weiß ich nicht. Im Notfall,könntest du es mir zusenden und ich
    mach dir das.

• hi danke für eure antworten. Ich habe jetzt die kontaktfläche vom minuspol ein wenig aufgeschliffen und einen draht mal hingelötet. Mal schauen ob das was wird. Danke aufjedenfall für eure hilfe.
    Seit echt spitze
    danke

Gruß Blacky_oO ;smoke

Meine Automaten:

ADP Merkur Asterix Best of
    [definition='9','1']SuS[/definition] Merkur Multi Star

Gruß Blacky_oO ;smoke

• falls du das nicht hinbekommst kannst du mir das modul gerne zusenden dann mach ich dir da ne neue batterie rein günstig und auch die euro programmierung deines münzprüfers ist kein problem wenn es denn ein NRI G18 oder G40 ist. bei G40 kann man als 5 DM münze sogar jegliche art von Toke programmieren beim G18 geht als 5dm leider nur eine Toke die fast genau die masse eines 5 dm stücks hat z.b. Gauselmann mit rundemloch WSM5 heissen die sind eben die großen 5 dm münzen. sollte intresse daran bestehn einfach per pn melden da ich nicht ganz so oft hier bin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!