Rototron Rex Fehler EEF und 11F

• Hallo liebe Automatenfreunde,

ich habe auf Ebay einen alten Rototron Rex ersteigert da er
    sonst auf dem Müll gelandet wäre.

Der Rex läuft momentan nur im Testmodus und ich hoffe mit
    eurer Hilfe bekomm ich den wieder ganz zum laufen.

Die Batterie hab ich gleich als erstes gewechselt.

Der Rex weist folgende defekte auf:

Fehler EEF Trotz Batterie Tausch.
    Fehler 11F: Auszahleinheit defekt.
    Der Rechte Münzprüfer für 1 DM, 50 Pf. und 10 Pf. ist
    defekt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen das ding wieder flott zu
    bekommen denn für den Müll ist er einfach zu schade.

Wenn jemand ein Handbuch hätte wäre das auch nicht schlecht.

• Du musst auch noch den Fehlerspeicher löschen und die Uhrzeit setzen.
    Schau mal in der Tür nach, da müsste ein Aufkleber sein, wo die Menüpunkte gelistet sind.

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• ach übrigens... mach mal dein eMail Postfach leer...
    Unser Server meldet mir gerade: "552-Requested mail action aborted: exceeded storage allocation 552-Quota exceeded."

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• Vielen Dank Riiko

Nach dem Einschalten kommt jetzt nur noch der Fehler 11F.

Den rechten Münzprüfer hab ich auch wieder hinbekommen.

Wie muss ich vorgehen um den Fehler mit der Auszahlungseinheit zu korigieren.

Ich werde mir jetzt mal die Münzspeicher etwas genauer ansehen.

EDIT: Postfach mal geleert :D

• Prüfe mal die Abtastung... Alle Lichtschranken im betroffenen Münzturm und Signalleitungen...
    Irgendwo ist eine blinde Lichtschranke, ein platter Transistor oder tauber Elko... ;frown
    Fiese Suche, aber bei der Technik zum Glück noch findbar! ;}

KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:

• Wie bekomm ich den erstmal heraus welcher Münzturm vom beiden Betroffen ist? Ich habe mir jetzt beide mal genauer angeschaut und zerlegt. Bis auf eine lose Feder konnte ich nix finden. Die lose Feder hatte aber leider auch nix mit der Auszahlung zu tun.

Habe gedacht ich mache es mir einfacher und stecke einen Münzturm ab... leider falsch gedacht, denn wenn ich das tue hab ich gleich den nächsten FOUL.

Also wie kann ich herausfinden welcher Münzturm betroffen ist?

Danke schonmal für die Hilfe.

• So, nach langer langer suche hab ich vielleicht was gefunden.

Die Auszahleinheit unter dem Münzturm sind unterschiedlich. Da es schwer zu erklären ist hab ich ein Foto gemacht. Es ist zwar etwas unscharf aber ich hab leider keine bessere Kamera zur Hand momentan.

Der Linke ist vom 5/2 DM Prüfer und der Rechte vom 1/0,50/0,10 DM Prüfer.

Kann da mal bitte jemand bei sich nachschauen ob das seine Richtigkeit hat, wenn jemand den gleichen oder ähnlichen Automat hat?

• Soviel ich weiß, hat das Gerät noch keine Lichtschranken sondern nur Mikroschalter. Da sind auch diese "Federn" auf dem Bild dran und geben Kontakt, wenn die Röhren voll sind.

Gruß Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Rotomat Big Risc, Rototron Lord, Sonnen-Duo, Venus Orbit und Multi Star

• Nchdem ich nun das Handbuch habe (Danke an Limpede) konnte ich den Fehler endlich eingrenzen.

Also laut handbuch isst es: Auszahltreiber T58 bis T61 auf Hauptterminal .... Prüfen.

Das übersteigt meine Kenntnisse. Ich habe mir zwar die Platine einmal genau angeschaut aber entdecken konnte ich nix.
    Wäre jemand aus dem Forum bereit sich die Platine einmal vorzunehmen?

Am T58 und T59 sieht es so aus als wenn dort mal nachgelötet wurde. Aber 100%ig kann ich das nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!