ADP Walzen LED´s

• Hi weiß jemand wie die genaue Bezeichnung die LED´s in den Merkur Walzen haben und von welcher Firma die sind bzw. welche man als Ersatz nehmen kann. Hab nen Taler Gastro hier dort sind die grünen LED´s defekt. Will die Walzen nun reparieren und die defekten LED´s tauschen.

gruß Marcel

Too much um es hier aufzuführen.

• > Hab nen Taler Gastro hier dort sind die grünen LED´s defekt. Will die Walzen nun reparieren und die defekten LED´s tauschen.

Alle grünen ? Das mag man kaum glauben. Allerdings befindet sich auf den Rückseiten der LED-Platinen auch Elektronik.
    Möglicherweise sind es nicht die LEDs, sondern dessen Ansteuerung. Bei Ebay gibt es ab und zu mal diese Teile.
    Vielleicht ist es einfacher sie auszutauschen anstatt sie zu reparieren.

http://www.ebay.de/itm/LED-Beleuc…=item2580777062

• > Hab nen Taler Gastro hier dort sind die grünen LED´s defekt. Will die Walzen nun reparieren und die defekten LED´s tauschen.

Alle grünen ? Das mag man kaum glauben. Allerdings befindet sich auf den Rückseiten der LED-Platinen auch Elektronik.
    Möglicherweise sind es nicht die LEDs, sondern dessen Ansteuerung. Bei Ebay gibt es ab und zu mal diese Teile.
    Vielleicht ist es einfacher sie auszutauschen anstatt sie zu reparieren.

http://www.ebay.de/itm/LED-Beleuc…=item2580777062

Nein nicht alle sind defekt. Die Ansteuerung geht, da die Walzen ja noch grün anzeigen. Beispiel obere und mittlere Walzenfeld sind an nur das untere ist aus. Kann auch kalte Lötstelle sein da die LED´s an 4 Stellen angelötet sind. Werde sie mal nachlöten. Reparieren ist immer besser als einfach zu tauschen da ist der Reiz drin. Hab schon oft LED´s getauscht neu eingelötet nur leider erkennt man nicht welche Farbe es ist hab ja noch Platinen da aus andren GSG da sonst würd ich die einfach nehmen. Mal sehen bekomme das noch Raus. Meine die wären von Osram bin mir aber nicht genau sicher.

gruß Marcel

• > nur leider erkennt man nicht welche Farbe es ist hab ja noch Platinen da aus andren GSG da sonst würd ich die einfach nehmen.

Kann man herausfinden, indem man eine geringe Spannungsquelle, z.B. 3 Volt mit Widerstand (z.B. 220 Ohm) kurzfristig an die LED hält.
    Auch wenn man nicht die richtige Polung erwischt zerstört man so nicht gleich die LED. Ein kurzes Aufblitzen reicht ja schon, um die
    Farbe zu erkennen. Wenn nichts passiert, Polung umdrehen und erneut versuchen ;dance

• > Die Ansteuerung geht, da die Walzen ja noch grün anzeigen

Mein "New Winner" hat es auch mit den WalzenLEDs. Das Grün der mittleren Walze fehlt oben und im mittleren Feld.

Merkwürdigerweise aber nicht dauerhaft. Ist das Gerät kalt, funktionieren die Farben alle. Nach kurzer Laufzeit von 1-2 Minuten
    fällt dann zunächst das eine Feld aus. Später dann das Andere. Nachgelötet habe ich "fast alle" Lötstellen auf der Platine.

Da die Ansteuerung der LEDs (und der Motorsignale) über Schieberegister erfolgt kann der Fehler eigentlich nur jenseits der Ausgänge
    dessen liegen, ansonsten würden noch andere Probleme auftauchen. Aber LEDs die bei Wärme aussetzen gibt es sowas ???

Mein "New Winner" hat es auch mit den WalzenLEDs. Das Grün der mittleren Walze fehlt oben und im mittleren Feld.

Merkwürdigerweise aber nicht dauerhaft. Ist das Gerät kalt, funktionieren die Farben alle. Nach kurzer Laufzeit von 1-2 Minuten
    fällt dann zunächst das eine Feld aus. Später dann das Andere. Nachgelötet habe ich "fast alle" Lötstellen auf der Platine.

Da die Ansteuerung der LEDs (und der Motorsignale) über Schieberegister erfolgt kann der Fehler eigentlich nur jenseits der Ausgänge
    dessen liegen, ansonsten würden noch andere Probleme auftauchen. Aber LEDs die bei Wärme aussetzen gibt es sowas ???

Ja LED´s können bei Wärme aussetzen. Kann sein das der Draht im kalten Zusatnd anliegt dann ist Kontakt da und wenn es warm wird fängt der dann an zu schwingen und hat keinen Kontakt mehr hatte das schon mal allerdings bei einfarbigen und bei Multicolour LED´s. Würde sie mal tauschen mache ich auch noch wenn ich Zeit habe.

• > LED´s können bei Wärme aussetzen.

Kann ich bestätigen. Nach dem Welchsel der LEDs war der Fehler behoben.

Falls mehrere LED's pro Farbe (und Walzenstellung) vorhanden sind, welchselt man beide.

Sonst weiß man halt nicht welche von beiden den Fehler verursacht, da beide in Reihe geschaltet sind.

• Das gleiche Problem hatte ich mit meiner Früchte Kiste Filou, habe alle Lötstellen an den LED,s vorsichtig nachgelötet. An einer Walze waren sogar alle Grünen dunkel. Nun leuchtet wieder alles ;hüpfso wie es sein soll.

> Die Ansteuerung geht, da die Walzen ja noch grün anzeigen

> LED´s können bei Wärme aussetzen.

Kann ich bestätigen. Nach dem Welchsel der LEDs war der Fehler behoben.

Falls mehrere LED's pro Farbe (und Walzenstellung) vorhanden sind, welchselt man beide.

Sonst weiß man halt nicht welche von beiden den Fehler verursacht, da beide in Reihe geschaltet sind.

Das gleiche Problem hatte ich mit meiner Früchte Kiste Filou, habe alle Lötstellen an den LED,s vorsichtig nachgelötet. An einer Walze waren sogar alle Grünen dunkel. Nun leuchtet wieder alles ;hüpfso wie es sein soll.

> Die Ansteuerung geht, da die Walzen ja noch grün anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!