Entwerter ELGEBA MC600mo

• Ich bin dort ebenfalls aktiv und habe vor einiger Zeit eine Software veröffentlich, mit dessen Hilfe sich eine ganze
    Reihe von IBIS-Hardware über den PC (mittels eines Schnittstellenwandlers) direkt ansteuern lässt.

Mach mich nicht schwach ;) Hast du das "IBISutility" entwickelt??? Wäre ja super!
    Mal 'ne Frage nebenbei... was für Sätze will der ELGEBA MC600mo noch ausser Linie, Entwertermerkmal, Datum und Uhr? (Sorry, ja ich weiss ... offtopic;tölf)

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• habe mal das Thema gesplittet, damit in einem Thread nicht gleich zwei Probleme gleichzeitig behandelt werden und dann noch Verwirrung entsteht ;}

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• hmmm ... das EPROM habe ich mal ausgelesen:
    Auszug der Kopfzeile:

Code
    Weing„rtner     
    MC600mo/104     
    IBIS            
    Datum 6st. DS191
    Platine V3.2    
    V 27.03.96   Bri
    ----------------

Und ich hab ein kleines Programm geschrieben, was ihm dann z.B. folgendes sendet:

Code
    l0000<0D><2E>
    u1745<0D><00>
    d25043<0D><26>
    e000001<0D><16>

Und er macht leider nicht auf... der AEG arbeitet damit aber ohne Probleme...
    Ich hab es so im Gefühl, das ich eine Kleinigkeit übersehen habe... ;frage

[EDIT]
    OH MAN, bin ich deppert... habe glaube ich gefunden was du meinst... (genau als ich es hier abgeschickt habe;tölf)
    Das Datum, was ich ihm verpasse hat das Format DDMMJ ... und er braucht DDMMJJ, hab ich das richtig verstanden?
    Werde mein mini-Programm dann mal abändern! ;frown

KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:

• Jo Supi!!! Danke! ;hands

Werde noch heute abend mein Progrämmchen abändern und berichten!
    Tausen Dank!!! ;dance

KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:

• OOoooookey... mein Programm sendet nun auch den cDttmmyy Datensatz...
    Aber er entsperrt leider nicht ;frown

Folgendes sendet mein Programm:

Code
    l001<0D><2F>
    u2155<0D><04>
    d25043<0D><26>
    cD250413<0D><54>
    e000001<0D><16>

Im Entwerter ist in der 7-Segmentanzeige eine 8 und beim Empfang der Daten leuchtet kurz ein Punkt auf. ;frage...
    Nach gut einer Minute ändert sich die Anzeige auf "0".
    Bei einem weiteren Datenpaket ist sofort wieder die 8 da...

Ich glaub ich bin zu Blöd für den Elgeba ;frown

KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:

• Die Softwareversion ist identisch mit der von mir. Das Verhalten der 7-Segmentanzeige ist auch gleich.

Warscheinlich verschickst du die Daten zu schnell. Ich habe 100ms (grob) zwischen jedem Paket eingestellt.

Den ursprünglichen Datensatz für Datum kannst du auch weglassen.

Viel Erfolg ;}

• Und ich dachte das wäre ein Forum für Spielautomaten ;} ,

ne aber mal im Ernst ich finde es super das solche Dinge hier im Forum auch wieder zum Leben erweckt werden, den es ist ja nicht alltäglich, dass man als Privatperson einen Entwerter zuhause hat...

Lg Max

Spielautomaten
    ADP/Merkur 1991 - Back Gammon
    ADP/Mega 1993 - Domino
    ADP/Mega 1994 - Domino Tunier
    ADP/Mega 1995 - Pokerface(2x)
    ADP/Merkur 2004 - Merkur Trendy Theke(2x) - ohne Software Festplatte kaputt

Flipper
    Sega 1995 - Baywatch
    Sega 1995 - Batman Forever
    Stern 2016 - Ghostbusters(Pro)
    Stern 2019 - Stranger Things(Pro)

• hehehe... Automatenfreunde heist unser Forum ;} ;)
    Also allerlei an Automaten, also auch Ticket, Waren und Entwerter-Automaten! ;hüpf
    Jo... ich schicke die Sätze in 20ms Abständen... ich werde mal die Pause vergrößern und berichten!

Habe wie gesagt noch 2 weitere Entwerter... kommt der AEG auch mit dem cDxxxxxx-Satz klar? Naja, ich werd's testen ;dance

KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:

• hab die Pause auf 100ms abgeändert.
    Nun läuft kurz das Farbband an und kurz darauf steht eine 7 in der Anzeige und er reagiert dann auf nix mehr, bis ich den neu anschalte ;frown
    Was würde ich jetzt für ein Handbuch zu dem Teil geben... ;read

KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:

• Hab die zweite Baustelle mal ausgegraben... leider doch kein ELGEBA ...
    Ist ein AEG FSE-4040, der gar nichts macht... nur eine LED leuchtet innen.
    Na ja, ich mag eh hauptsächlich den ELGEBA zum laufen bringen, da der die "breiten" Tickets stempeln kann, wie ich die hier im VRR aus NRW kenne.
    Habe mal alle meine Entwerter abgelichtet... wie gesagt, der AEG-FSE100 läuft!

• Oh genial!!!
    Hmm hatte gar keine Mail da erhalten, das da was neues geschrieben wurde ;frage
    DANKE für die Meldung! ;hands Wie ich das so rauslese, besteht ja doch noch Hoffnung, das ich meinen ELGEBA zum stempeln bewegen kann ;dance
    Ich halte euch hier und in IBIS-World auf den laufenden, wenn der wieder stempelt!;hands

KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!