e60-direkt / RS232-Ausleseadapter selber bauen

• ich lese meine Geräte direkt mit rs232 Kabel aus , allerdings nur ADP Geräte
    und mein Laptop lebt immer noch :D

ADP:
    Merkur Gold 999 , Merkur Roulette , Mega Fifty , Disc 3000 (1x rot und 1x schwarz) , Disc Hit , Disc Profi , Duett , Nova Triumph , Nova Super Jackpot , High Score mit rötlich gräulicher Scheibe, Nova Grand Hand , Venus Multi Pur , Merkur Top
    Disc Royal , Merkur Money , Turbo As , Venus Rasant , Disc 2000, Bube Dame König , Twenty One , Merkur VIP, Mega FOX, Merkur VIP,

TR4 +
    Super Multi 2

• ich habe ein älteren Latop mit der Comport Schnittstelle und ein einfaches normales 232 kabel ... kein Nullmodem nehmen, da diese nicht in Reihe geschaltet sind

ADP:
    Merkur Gold 999 , Merkur Roulette , Mega Fifty , Disc 3000 (1x rot und 1x schwarz) , Disc Hit , Disc Profi , Duett , Nova Triumph , Nova Super Jackpot , High Score mit rötlich gräulicher Scheibe, Nova Grand Hand , Venus Multi Pur , Merkur Top
    Disc Royal , Merkur Money , Turbo As , Venus Rasant , Disc 2000, Bube Dame König , Twenty One , Merkur VIP, Mega FOX, Merkur VIP,

TR4 +
    Super Multi 2

• Hallo,

generell sollte man, auch wenn es bei ADP fast immer "ohne Schaden" funktioniert, doch besser einen Schnittstellenwandler
    dazwischenschalten. Ich hatte eine externe serielle "PCI-Express" Schnittstellenkarte im PC, um zwei COMports nachzurüsten.
    Diese wurde innerhalb kurzer Zeit zerstört. Man sollte immer bedenken das wenn etwas kaputt geht in der Regel der
    komplette angeschlossene Rechner zerstört wird, da heutzutage die Komponenten alle auf dem Board plaziert sind.

Wer es doch wagt und genug Geld für einen möglichen Ersatzrechner liegen hat, der muß ein "normales" Serielles
    Kabel verwenden (kein Nullmodemkabel). Verwendet man auf der einen Seite einen USB / Seriell-Wandler, kann
    es außerdem zu Anpassungsproblemen kommen. Auch was Treiber und Betriebsystem angehen.

So gibt es Treiber die mit Windows 10 nicht mehr funktionieren, e.t.c.

Es gibt möglicherweise hier im Forum einen User der "sichere" Adapter anbietet.

Stephan

Einmal editiert, zuletzt von kuehlbox (27. Oktober 2020 um 16:10)

• Ich bin auch drauf und dran mir einen eigenen Adapter zu bauen. Die Anleitung von Riiko ist ja super Anfänger geeignet.
    Vielleicht hat ja jemand noch eine unbestückte Platine rumliegen oder die files dafür? Wäre natürlich bedeutend eleganter als alles auf die Lochrasterplatine zu braten.
    Danke und Gruß
    Dirk

• Hallo zusammen,
    ich habe mir den Baersch-Adapter nach den Plänen hier im Forum gebaut und dazu 3 Platinen fertigen lassen, wovon 2 (bereits bestückte) Platinen noch übrig sind. Falls jemand Interesse hat, bitte PN.Viele Grüße, Christian

• Hallo zusammen,

ich habe mir letzten Monat den Adapter nach den Plänen gebaut und wegen Mindestabnahme noch zwei bestückte Platinen übrig.

Falls jemand Interesse hat, gerne melden.

Grüße, Kris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!