e60-direkt / RS232-Ausleseadapter selber bauen

• Wer mit dem Lötkolben umgehen kann, kann sich diesen Ausleseadapter selberbauen!
    Um diesen zu verwenden bracht man die Software (auf der Homepage von http://www.baersch-online.de/ oder andere Auslese VDAI-Software...) und einen Seriell-Port am PC / Laptop.
    Die meisten bieten die Software kostenlos an, da die meisten mit den Adaptern die Kasse machen.
    Empfohlen ist DRINGEND ein Betriebssystem WinXP oder älter!

Meine Anleitung basiert auf den Schaltplan von Wolf Bärsch!

Edit by Fraehnky & Ron
    ACHTUNG: Den 1Kohm Widerstand zwischen dem roten Punkt 1 und dem roten Punkt 7
    (am ULN2003) bitte auf 10 Kohm erhöhen, da es sonst nach einiger Zeit des Dauerbetriebes zu einer Überlastung kommen kann (übermässige Erwärmung).

Die Upgrade-Anleitung fügt noch 2 LEDs hinzu, die den Lese- und Schreibstatus anzeigen!

Dateien

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

2 Mal editiert, zuletzt von fraehnky (25. August 2016 um 21:06) aus folgendem Grund: Die Dateianhänge wurden repariert!!!

• hab die Teile damals alle bei Conrad geholt gehabt, darum der Preis ;) ;read
    Klar, bei Reichelt, reduzieren sich die Kosten erheblich.
    Mein RS232-Adapter betreibe ich Hauptsächlich an einem USB<->RS232-Kabel. Geht ohne Probleme!

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• det muß ich just for fun auch mal ausprobieren scheint ja relativ machbar zu sein aber erst wenn ich die alten guurrrkkken soweit habe und die toppis inkl. S2L funzt sonst ist mit 3 wochen ibiza ;frown ;frage könnte ja die lötkolbenstation und den rest mitnehmen in den urlaub ;denk

LG Tiger

Bally Wulff BABA JAGA mit Toplight und EBA 11, Kaiser Gold Star mit EBA 410 Sd3,Bally Wulff 18+ mit EBA 11,
    Venus Multi Pur, Venus Gold Cup mit EBA 410 Sd2,Merkur Rubin Komet,Merkur Golden Gate mit EBA 410 Sd2,
    Merkur VIP,Venus Multistern,Nova Kristall, Merkur Bingo,Merkur Hawaii,
    Merkur Tahiti Top,Merkur Venus Blau 2x,Playmont Fruit Runner,Nova Doppelpot,Merkur RIO,Merkur Astro,Merkur Ur-Komet,Stella Saturn Uranus coming soon.....

• Hallo

Und hier das neu entworfene Platinen-Layout dafür.

Nette Grüße
    Fraehnky

Dateien

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    NOVA: Super Nova/
    Nova Step/Doppel Jackpot/Nova Nova/NovaGold/Nova Doppelpot
    Bergmann: Quattro/Platin/CrownJuwel1983/CrownRoyal No.1/Supermax/Corsar
    Hellomat: Flash/Roulette
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:
    Kassetten-Player Copenhagen
    verliehene Geräte: NSM Magic Card (Cwbobby)

Einmal editiert, zuletzt von fraehnky (16. September 2011 um 10:36)

• Ja da wird sich nicht viel ändern von den ganzen layouts da ja der schaltplan gleich ist xD, und man platz sparen will, hätte gerne 1-2stück wenn sie fertig sind.

• Hey Riiko,

ich habe mir die Anleitungen von Dir mal runter geladen, irgendwie bekomme ich aber nur "zerschossene" PDF's (Bilder zerhackt, Schriftart nicht komplett eingebettet). Kannst Du die Dateien evtl. noch mal anderes bereitstellen?

Danke!

Vg,
    Patrick

;bally

;readIm Leben lernt der Mensch zuerst Gehen und Sprechen. Spaeter lernt er dann still zu sitzen und den Mund zu halten. ;read

Ich bastel zur Zeit einem Klüssendorf Ticketautomaten ;dance

• kann man die ausleseadapter nur zum aufstecken nicht nachbauen ?
    nicht die für den PC sondern einfach aufstecken zurückgestellt fertig ohne ausdruck ?

wäre intressant wenn jemand da nen schaltplan bestückungsplan oder ähnliches hat würde das gerne nachbauen

Das ist leider nicht so einfach, du kannst dir zwar die Teile besorgen und auf eine Platine löten, du brauchst aber dann immer noch das Programm auf dem Controler um mit dem Gerät zu kommunizieren. Das Programm kann man nicht aus dem Controller auslesen, und der Hersteller rückt es natürlich auch nicht raus.

© by Olli.

Top 180 • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power
    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold
    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super
    Flipper: Atari Superman von 1978

Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, DBV, SMV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgerät, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

footer1357974502_3927.png

• Jo, wir hatten ja da mal einen Crash gehabt ;tölf
    Habe nun die Anhänge oben neu hochgeladen!
    Danke für's melden ;}

Derautomatenfreak
    Das wäre ein sogenannter "Null-Printer" und wie Hornsby schon sagte ... das wird zu kompliziert...

KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:

• Hallo,

Ich werde die Tage mal das Programm für den Controler auslesen. Auch wenn man denkt es geht nicht, es geht.

Nette Grüße
    Fraehnky

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:

• Hallo,

Ich werde die Tage mal das Programm für den Controler auslesen. Auch wenn man denkt es geht nicht, es geht.

Nette Grüße
    Fraehnky

Hey Fraehnky, ;} ok, aber Waldi z.B. bietet die Dinger für 15 - 20 Euro in seinem Laden an, ich denke mal, der Aufwand so ein Teil selber zu bauen lohnt sich nicht wirklich, oder? ;tölf

© by Olli.

Top 180 • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power

Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, DBV, SMV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgerät, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

• Hallo Olli,

ja das stimmt, war ja nur so eine Idee, hat aber auch den Vorteil, das man den Quellcode auch für andere Projekte nutzen kann.

Gruß
    Frank

Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:

Einmal editiert, zuletzt von fraehnky (16. September 2011 um 11:48)

• Hallo Olli,

ja das stimmt, war ja nur so eine Idee, hat aber auch den Vorteil, das man den Quellcode auch für andere Projekte nutzen.

Gruß
    Frank

Ja klar, oder nennen wir es einfach, sportlicher Ehrgeiz. ;}

© by Olli.

• Ja genauso sehe ich das auch Olli ;}

Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:

• @ waldi:

und dieser eigene Nachbau kostet keine 15 € (für unsere Forums-User), also 35 € gespart. ;smoke

Netten Gruß
    Fraehnky

Dateien

Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:

• Und zu funktionieren scheint er auch ;huepf2

Gestern fertig geworden, heute noch mal drüber schauen und dann mal testen... hoffentlich himmel ich dabei nicht meinen lieben Foxx ^^

Vg,
    Patrick

;bally

;readIm Leben lernt der Mensch zuerst Gehen und Sprechen. Spaeter lernt er dann still zu sitzen und den Mund zu halten. ;read

Ich bastel zur Zeit einem Klüssendorf Ticketautomaten ;dance

• aber das gerät ist doch der zum anschließen an den computer ? nicht jeder automaten käufer hat nen lappi in der nähe stehn zum auslesen deswegen war ja meine idee die einfachen dinger nachzu bauen

das nützt keinem aufsteller was.......
    er muß die ausdrucke dem finanzamt vorlegen und wenn eine nummer fehlt
    (die ausdrucke sind durchnummeriert) gibt das ärger

Der Automaten Spezi seit 1980

Im Dienst der Erhaltung von Geld und Unterhaltungsgeräte

© by trippelpower
    Alle Rechte der Signatur sind Geistiges Eigentum von trippelpower
    Ein Kopieren im Ganzen oder teilen ist unter Strafe Verboten ;boxen no me gusta gente que copia la signatura.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!