Spielvorhersage (programme) Disc1, Disc 2,Venus Multi,usw

• Wollte das mit der Spielvorhersage (Programme) an meinen Geräten ausprobieren,
    die Programme sahen damals ungefähr so aus:

^s = Ausgabe anhalten
    ^q = Ausgabe fortsetzen
    ^c = abbrechen
    Suchen = 1
    Ausgabe = 2
    Liste = 3
    Ende = 0
    ?: 1

Start : Drucker? (j/n) n
    ^s = Ausgabe anhalten
    ^q = Ausgabe fortsetzen
    ^c = abbrechen
    Suchen = 1
    Ausgabe = 2
    Liste = 3
    Ende = 0
    ?:

Wenn sie jemand als RAR oder zip Dateien oder irgenwie übers internet zukommen lassen kann,bite bescheid geben.
    Danke schonmal im voraus.
    mfg

• Moin,

und was soll das bringen ?

Beim original Disc1 PRG z.B. gibt es keine feste "Spieltabelle". Es gibt verschiedene Spielblöcke, die aber wiederum mit einem Zufallsgenerator arbeiten.
    Das alles zu erklären ist ziemlich langatmig. Da ich ja die Original Unterlagen vom ADP Service Lehrgängen habe, da steht es gut erklärt drin.
    Zudem habe ich in Zusammenarbeit das PRG vom Disc disambbelt und langbitige Konstanten in Form vom "Gewinnen" stehen da nicht im Eprom.

Nette Grüße
    Fraehnky

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    NOVA: Super Nova/
    Nova Step/Doppel Jackpot/Nova Nova/NovaGold/Nova Doppelpot
    Bergmann: Quattro/Platin/CrownJuwel1983/CrownRoyal No.1/Supermax/Corsar
    Hellomat: Flash/Roulette
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:
    Kassetten-Player Copenhagen
    verliehene Geräte: NSM Magic Card (Cwbobby)

• Ich denke mal, das ein Beitrag dazu ausreicht ;}
    Habe die anderen beiden Themen gelöscht ;tea - nicht übel nehmen, aber durch Doppelthemen entsteht nur Verwirrung... ;frown

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• Zbsp. beim Multi sind Bildvorhersagen möglichgewesen,beim disk 1 müssten es auch nur die risiko schritte sein die vorhersagbar waren,zumbeispiel: 0-1-0-0-3-1-5 im Block 22,hatt man den Block dann einfach weitere Risikoschritte ablesen die dann am am Automaten nach und nach gegeben werden.
    Von meinen 3 Disc 1 sind die Eproms von 2 Indentisch 1 ist Total anders,leider kann ich sie irgendwie nicht richtig Diasmblen da die Adressen nicht korrekt sind,
    zbsp. Eprom 1 - 6 könnten mit 2000h,3000h,4000h,5000h,7000h,8000h angesprochen werden oder Anders,nehme korrekturen entgegen.

mfg

• Die Adressen des 6er Eproms Boards variieren auch etwas. Von dem mit dem 2 und 1 Batterie Board.

Ausserdem gibt es einen "adressfreien Raum" .
    Kann es sein das Du bei den unterschiedlichen Eproms eines von HSV (DOB) und eins Original-Disc ist ?
    Kann aber auch sein das die Software Version etwas überarbeitet wurde beim Originalen. ;}

Die Ausdekodierung des Adressbereiches ist auch etwas umständlich, da der I/O M mit in dem Bussystem hängt.

Nette Grüße
    Fraehnky

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:

• ich kenne das nur wenn man die service tastatur an den ganz alten geräten anschliesst ..wie nu beim disc 1 ... und man dann in normalspiel geht ...wird der gewinn auf dem display vorher angezeigt.... wenn alles auf 00000000 bleibt ist es eine niete ....
    und einige gewinne kann man entweder "wegdrücken" wenn man die 1 disc nachstartest .....oder auch verbessern

das geht bei so einigen geräten das die gewinne dann auf der tastaturdisplay angezeigt werden

ADP:
    Merkur Gold 999 , Merkur Roulette , Mega Fifty , Disc 3000 (1x rot und 1x schwarz) , Disc Hit , Disc Profi , Duett , Nova Triumph , Nova Super Jackpot , High Score mit rötlich gräulicher Scheibe, Nova Grand Hand , Venus Multi Pur , Merkur Top
    Disc Royal , Merkur Money , Turbo As , Venus Rasant , Disc 2000, Bube Dame König , Twenty One , Merkur VIP, Mega FOX, Merkur VIP,

TR4 +
    Super Multi 2

• Hallo,

Das ist korrekt WW, liegt daran, das gleich nach Spielstart die einzulaufende Kombi vom Zufallsgenerator erzeugt wird. Der ist dann, zumindestens was den Geldbetrag angeht, sichtbar auf der Servicetastatur. Startet man im Spiel nach, so wird auch gleich die neue erzeugte angezeigt. Die Erzeugung durch den Zufallsgenerator erfolgt innerhalb von ein paar Millisekunden. Die AQ wird quasi regelmäßig von der Software "kontrolliert" und bei zu hohem negativ/positiv Anteil "angepasst". Das Anpassen geschieht in Folge von Serien-Angeboten etc....

Nette Grüße
    Fraehnky

Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:

• Ja Ja aber tatsache ist damals dies gewesen:""

Das "Walzenprogramm" regelt den Lauf der drei rotierenden Scheiben mit den aufgedruckten Geld- und Sondergewinnen

und das "Risikoprogramm" entscheidet, wie hoch ein Spieler auf der Risikoleiter klettern kann.

Risikoprogramm für "Merkur Disc" speichert Zahlen, dessen Glieder aus den Codeziffern 0, 1, 2, 3 und 4 bestehen. Jede der fünf Codeziffern im Automatenprogramm löst vier Ja-Nein-Entscheidungen aus: Ist im Programmablauf zum Beispiel gerade eine Code-Null angesagt, muß das Risikoprogramm viermal hintereinander auf "Nein" entscheiden (im Klartext: Absturz auf der Risikoleiter); ist hingegen eine "4" an der Reihe, folgt viermal das glückbringende "Ja" (was für den Spieler bedeutet: Aufstieg zu höheren Risikosprossen).

Findet man die Stelle im Programm, ist der Sieg schon fast errungen, denn der Automat spult, in bestimmten Untergruppen jeweils Teile der programmierten Zahlenfolge stur herunter.""

• Interessante Theorie, nur leider stimmt sie nicht so ganz.

Aber egal, vielleicht findest Du ja die "besagten" Stellen im Programm. Viel Erfolg.

Nette Grüße
    Fraehnky

Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:

• Ist Natürlich solange der Beweis nicht praktisch erbracht ist ,nur Theorie.

Es ist aber nicht für heutige Automaten gemeint,sodern mehr für die 80ger Jahre Geräte und sogar die anfang 90ger Jahre .

Für die gegen ende 90gerJ. und ab 2000 ,garkeine Frage,da mag das so sein.

Mit freundlichen Grüßen

an alle

• Hallo,

da gab es schon mal ein ähnliches Thema , dort hat Zwickel geschrieben , das es 14200 Spiele pro Block und
    min. 13 Blöcke und max. bis 240 Blöcke gibt.

Bei der Annahme von 13 Blöcken a. 14200 Spiele sind das nach folgender Formel 13BL. x 14200Sp. =184600 Spiele
    das CPU Board nutzt 6 Eproms a. 1000H = Dez. 4096 x 8 Bit Speicherplätze = 4096Sp. * 6Eprom = 24576Sp.

Zusammenfassung .
    Bei fest vorgegebenen Spielen in den Eproms des Automaten mit je einem belegtem Speicherplatz pro Spiel würden
    184600 Speicherplätze benötigt aber es sind nur 24576 abzüglich Dienstprogramm vorhanden. ;frage

Resumé

Die Spiele können auf keinen Fall so einfach in Reihenfolge im Epromspeicher stehen.

Oder sehe ich hier was falsch ?

Mfg. Lunte

Meine Automaten

Arena,Venus Orbit,Disk Bonus,Mega 21, Bergmann Sunny,Safari

• Das siehst du richtig Lunte ;}

Nette Grüße
    Fraehnky

Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:

• Meiner meinung nach geht das folgendermaßen beim Disc1:
    Programm umfaßt 64 Uprogramme zu je 160 zahlen
    1 Unterprogramm das nach einem Zufallsprinzip ausgewählt wird, steuert den aktuellen Spielverlauf des Risikos (leitern).
    Demnach ergibt sich :64 *160= 10240 diese bestehen aus den
    ziffern 0, 1, 2, 3 , 4 . Jede zahl macht vier Ja-Nein-Entscheidungen aus.
    Beispiel eine Null ist drann,dann muß das Risikoprogramm viermal hintereinander auf "Nein" entscheiden,
    ist es eine 4 dann ist es "Ja" also 4 mal hintereinander hoch auf der Risikoleiter.
    wenn man sie extrahieren kann sieht das dann warscheinlich so aus.

4 2 1 3 3 1 2 1 3 2 3 4 4 2 1 3
    1 3 2 3 4 4 2 1 3 4 2 1 3 3 1 2
    2 2 1 3 3 1 2 1 3 2 3 4 4 2 1 3
    3 3 2 3 4 4 2 1 3 4 2 1 3 3 1 2

mfg

• Worauf stützt du deine Meinungen?
    Woher weist du das es genau 64 Unterprogramme mit 160 Zahlen sind? Sind das nicht eher 63 und 124??? ;=) ;frage
    Hast du das Programm mal disassambled?
    Ich stelle auch jetzt mal so eine Theorie in den Raum: "Man muss nur im richtigen Rhytmus und zeitgleich im Takt drücken!" ;teu (*Scherz* ja ich weiss, ist lächerlich, aber es gibt immernoich einige, die dies glauben)

Zurück zum Thema:
    Lunte hat es in seinem letzten Beitrag hier sehr gut erklärt!

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• hatte bisher keinen recht grßn Erfolg beim disasemblieren,die Adressen sind kreuz und quer und passen nicht auffeinander,
    Meine meinungen sind praktisch auch für mich noch nicht bestätigt,hab das mal gelesen,deshalb suche ich ja solche programme die es ja früher mal gab als Betätigung und um an meinen Geräen mal nachzuvollziehen.

• verstehe, bist dann also sozusagen noch in der Forschung. Na denn, viel Erfolg ;}

KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:

• Zitat

Ist Natürlich solange der Beweis nicht praktisch erbracht ist ,nur Theorie.

Es ist aber nicht für heutige Automaten gemeint,sodern mehr für die 80ger Jahre Geräte und sogar die anfang 90ger Jahre .

Das ist ein alter Hut. Und ja, so wie du das siehst mit den Risikoschritten die vorhersehbar waren, war es tatsächlich.
    Die Geschichten dürften doch wahrlich nicht nur mir bekannt sein, wo die Leute dann mit einer Art Laptop vor dem Disc 1 gesessen haben, immer Risiko gedrückt haben und die Schritte ob erfolgreich oder nicht in den Laptop
    eingegeben haben. Nach einiger Zeit hatte das dort gespeicherte Programm gewußt ob der nächste Schritt geht oder nicht. Und dann haben die die Kisten leer gemacht...
    Die Sache ging aber nur begrenzte Zeit, bis das Spielprogramm seitens ADP gefixt wurde.
    Es hat in dieser Angelegenheit auch Polizeieinsätze und Gerichtsverhandlungen gegeben.
    Es braucht natürlich niemand glauben, das das heutzutage noch geht. Und das ist auch gut so.

9-1-2-11-15...Laguna Beach...the magic numbers

• Genau solche Programme wie im Laptop,die sollte mal jemand endlich zusenden,geht auch einfach über PN,damit ich weiterkomme.
    Werde auch nicht rumschreien das ich sie von dem und dem her hatte oderso,

Außerdem sind diese Programme wie Herr Bremer schon sagt Verjährt und über 20 Jahre alt,das dürfte nicht verboten sein die zu haben,weil man damit nur ca,20 jährige automaten benutzen kann.

mfg

Einmal editiert, zuletzt von DeeplyTiger (31. Oktober 2012 um 12:16)

• Bedanke mich hiermit asdrücklich bei dennen die bereits hilfreiches material zukommenlassen haben,und auch bei denen die mündliche Tipss beigaben,bin schon ein tik weiter,aber man kann nie genug wissen ,also herdamit wenn noch jemand helfen kann.

Ziel ist unter anderem diese Programme von damals selber zu machen,wenn sie niemand als kopien zukommen lassen will.

;tea ;read ;frown

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!