Disc100 zeigt gestört an....

• Hallo alle zusammen,

habe vorhin meinen Disc 100 eingeschaltet. Es waren von gestern noch knapp 50 Euro (DM) auf dem Zähler. Nach dem Einschalten fing der Automat an den Betrag auszuzahlen. Dannach blinkte die Anzeige gestört.

Im Automaten habe ich gesehen das am Netztteil oben links an der Rückwand die Lampe nicht brennt. Also Sicherungen ausgestauscht, aber keine Veänderung. Das Licht an dem Netzteil bleibt aus.

Beim einschalten zucken die Scheiben kurz, die Lechtstoffröhre geht an und es leuchtet die "Gestört" Lampe auf.

Was kann das noch sein......

• Vielen Dank an alle die geholfen haben. (Shoutbox) Um das aufzuklären schreibe ich hier noch, für alle die es nicht mitbekommen haben, die Lösung des Problems. ;}

" Das Problem waren nicht die Sicherungen sondern ene Initialisierung des Gerätes. Danach lief es wieder. "

• Hallo Micha fals es öfters mit dem Initialisien vorkommt mußte dir schon gedanken machen wo Du eine neue CPU herkriegst das ist halt die krankheit bei den alten Gurrrkeenn ;} LG nach DA Waldi

Ist der RAM Baustein Waldi, der wird matschig im lauf der Jahre, die CPU (8085) geht selten kaputt und ist massenhaft zu bekommen.

Gruß
    Fraehnky

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    NOVA: Super Nova/
    Nova Step/Doppel Jackpot/Nova Nova/NovaGold/Nova Doppelpot
    Bergmann: Quattro/Platin/CrownJuwel1983/CrownRoyal No.1/Supermax/Corsar
    Hellomat: Flash/Roulette
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:
    Kassetten-Player Copenhagen
    verliehene Geräte: NSM Magic Card (Cwbobby)

• Also Frank nur Ram Baustein wechseln oder ? Ich habe früher immer die CPUs gewechselt ging schneller LG Waldi

Ja meist ist nur das Ram hin, oder nen blöder Harrriss einer oder mehrerer Leiterbahnen des Datenbusses zum Ram

Gruß
    Frank

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:

• Es kann aber auch an der Speicherbatterie liegen. Ich hatte das Problem beim Merkur Roulette als er hier ankam. Nach 3-4 Tagen, mitten im Spiel Auszahlung und blinkend gestört... Initialisiert und weiter gings, da hielt es dann ca. eine Woche und wieder das gleiche Schema. Nach dem 3. Mal bestellte ich mir eine Saft-Batterie und nun läuft er schon monatelang störungsfrei. Dabei war die "alte" Batterie ja schon ersetzt worden, war auch eine passende, diese gelb-rot-orangen, komme gerade nicht auf den Namen. Naja egal, auf jeden Fall hat hier ein Batteriewechsel den Fehler behoben. Ich hatte auch keine Lust mehr auf die Begrüssungsgeschenke des Gerätes, immer nach der Initialisierung gab es als erstes Mal 99 MS, dann dauerte es nicht lange und die 100 S wurden in einer Ausspielung gegeben. Der Ablauf war zwar nicht jedesmal identisch, aber diese "fetten" Gewinne gab er immer nach der Ini. So machts ja denn auch keinen Spaß ;)

...MULTISTERN - Retro-Hobby-Spielothek - Die, in der immer was geht...
    ... Neu dabei: Merkur Gold (1990) & Turnier Trianon (1986) ...

[size=10]

• Es kann aber auch an der Speicherbatterie liegen. Ich hatte das Problem beim Merkur Roulette als er hier ankam. Nach 3-4 Tagen, mitten im Spiel Auszahlung und blinkend gestört... Initialisiert und weiter gings, da hielt es dann ca. eine Woche und wieder das gleiche Schema. Nach dem 3. Mal bestellte ich mir eine Saft-Batterie und nun läuft er schon monatelang störungsfrei. Dabei war die "alte" Batterie ja schon ersetzt worden, war auch eine passende, diese gelb-rot-orangen, komme gerade nicht auf den Namen. Naja egal, auf jeden Fall hat hier ein Batteriewechsel den Fehler behoben. Ich hatte auch keine Lust mehr auf die Begrüssungsgeschenke des Gerätes, immer nach der Initialisierung gab es als erstes Mal 99 MS, dann dauerte es nicht lange und die 100 S wurden in einer Ausspielung gegeben. Der Ablauf war zwar nicht jedesmal identisch, aber diese "fetten" Gewinne gab er immer nach der Ini. So machts ja denn auch keinen Spaß ;)

Hallo Boris,

die Speicherbatterie hatte fraehnky erst am letzten Sonntag getauscht. Daran sollte es eigentlich nicht liegen. Werde das aber natürlich weiter beobachten.

Und bei den Begrüssungsgeschenken gebe ich Dir vollkommen recht. Gleich nachdem der Disc wieder lief kamen auch schon die 90 Sonderspiele auf der rechten Leiter.

• So gestern war es wieder soweit. Automat eingeschaltet, Geld eingeworfen, 3 Spiele gespielt -----> AUSZAHLUNG und GESTÖRT hat geblinkt.

Servicetastatur drangehängt, Initialisiert und er läuft wieder.

Also irgendwo ist da wohl doch ein Fehler auf der CPU....nur welcher.... ;frage

LG
    Micha

• Hi Micha,

da ist das Ram selbst defekt und hält trotz Lithium-Zelle einige Speicherzellen nicht mehr.

das Ram sollte ausgetauscht werden.

Ich kann das wohl machen für Dich.

Netten Gruß
    Frank

Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:

• Heute war es wieder mal soweit.

Ich habe jetzt festgestellt das der Automat immer auszahlt und in den Gestört Betrieb geht wenn eine grosse Serie ( Heute 90 Sonderspiele gehabt ) vorbei ist.

Wenn ich die Kiste danach initialisiere läuft die erst mal wieder normal weiter.

Ich glaube Dr. Automaten-Frank aus Osnabrück müsste da bei Gelegenheit doch mal einen Blick drauf werfen... ;read

LG
    Micha

• Hallo Micha,

wenn ich am 30.9 bei Dir bin, wechsle ich Dir das Ram auf dem Board. ;}

Nette Grüße
    Frank

Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:

• Frank das ist halt so mit dem Ram das passiert schonmal bei den alten Gurken LG Waldi

@ Waldi:
    Du sagst es Waldi, deswegen wechsel ich ja nur das Ram, die ganze Steuereinheit, bzw. wie Du es nennst "CPU", ist Unsinn. Hier geht es um eine Reparatur und nicht um einfaches sinnloses austauschen der ganzen Steuereinheit.

Nette Grüße
    Fraehnky

Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!