Royal Flush Münzprüferplatine LED´s alle aus

• Hi so bin nun weiter. Der Displayfehler wurde von der Münzeinheit verursacht. Bleibt diese ab gehen die Displays. Nun hab ich das Problem das er kein Geld annimmt und einen Alarm erzeugt wenn Geld eingeworfen wird. Alle LED´s sind dunkel. Laut Testgerät Münzschalter 1-4. Habe den Auszahlblock gegen einen anderen getauscht und der Fehler ist der gleiche und bleibt. Alle LED´s sind gereinigt und sauber. Dann kann der Fehler ja nur noch an der ME-Platine sein. Was kann dort kaputt gehen??? Hat jemand einen technischen Rat.

Gruß Marcel ;}

Too much um es hier aufzuführen.

• Mir ist aufgefallen das ich an den Messpunkten für LiA 1-4 keine 12V habe. Dort müssten doch eigentlich 12V anliegen und sobald die Lichtschranken unterbrochen werden durch eine Münze auf 0V absinken? oder nicht. Die anderen Spannungen sind alle da (20V,12V,5V)an dem Stecker. gruß Marcel

• Hallo Wallace,

das ist korrekt.

12V im Ruhezustand wegen der Sicherheitsfunktion. (Kabelbruch/Manipulation/Lichtschrankenausfall)

Die 12 V gehen dann in die Steuerung und schalten über 10Kohm in Reihe einen oder mehrere der Ic CD4066 (Analog/Digital Converter) Bausteine.

Nette Grüße
    Fraehnky

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    NOVA: Super Nova/
    Nova Step/Doppel Jackpot/Nova Nova/NovaGold/Nova Doppelpot
    Bergmann: Quattro/Platin/CrownJuwel1983/CrownRoyal No.1/Supermax/Corsar
    Hellomat: Flash/Roulette
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:
    Kassetten-Player Copenhagen
    verliehene Geräte: NSM Magic Card (Cwbobby)

• Hallo Wallace,

überprüfe mal die Eingangseite desIC E10 (4066). Widerstandskette und die kleinen Kondensatoren davor. Schau dir auch mal die Dioden am Ausgang des Ics an, das sind 1N4148. Wobei die eigentlich fast nie defekt sind.

Liegen denn an LIA1-4 die 12 Volt an ?
    Wenn nicht, dann zieh da mal die 12 Volt per Brücke drauf. ( aber Achtung: baue keinen Kurzschluss dabei, notfalls stecker aus der Steuereinheit )

Hast ne PN.

Nette Grüße
    Fraehnky

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:

• Hallo Wallace,

zum Verständnis der Problematik würde ich gern mal wissen, wieviele Pole die Stecker zur weißen CPU (Aufschrift Münzeinheit Münzannahme) 14 oder 20 sowie der Stecker(Aufschrift Münzeinheit Auswerfer Sperrmagnet) 6 oder 10 Pole
    haben.

Mfg. Lunte

Meine Automaten

Arena,Venus Orbit,Disk Bonus,Mega 21, Bergmann Sunny,Safari

• Hallo Wallace,

prüfe doch bitte mal ob die Lichtschrankensender in der Münzweiterleitung (Fotohandytest) in Betrieb sind bei angestecktem
    Münzturm.
    Bitte dazu im Forum nach diesem Thema "Lichtschranken Sendertest" suchen.

Mfg. Lunte

Meine Automaten

Arena,Venus Orbit,Disk Bonus,Mega 21, Bergmann Sunny,Safari

• Hi 20 poliger Stecker von der ME zur Steuereinheit. 6 polige ist und war nicht angeschlossen. Hat ja immer so funktioniert, seitdem ich den bekommen hatte.

gruß Marcel

der 6 polige ist nur für die Auswerfer und Münzsperrmagnet gedacht gewesen, da es aber ein Unterhalter ist, dürften da keine Röhren drin sein, von daher wird die 6 polige nicht gebraucht.

Netten Gruß
    Fraehnky

Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:

• der 6 polige ist nur für die Auswerfer und Münzsperrmagnet gedacht gewesen, da es aber ein Unterhalter ist, dürften da keine Röhren drin sein, von daher wird die 6 polige nicht gebraucht.

Netten Gruß
    Fraehnky

Hi Fraehnky

doch da sind Röhren drin. Das Gerät wirft ja als Bonus eine Medallie aus bei einem gewissen Punktestand. Die Münzen für DM fallen in die Röhren bis sie voll sind dann in die Kasse. Wo genau auf der Steuereinheit muss der 6 polige Stecker direkt angeschlossen werden. Meine mich erinnern zu können das die kleine Platine hinten für die ME defekt war. Gruß Marcel

PS Lichtschrankentest mache ich heute Abend mal.

• ah ok, war mit Einsatz- Rückgewähr und Medaillen Auszahlung

Was für eine Zusatzplatine ist
    hinter der Münzeinheit ?
    Mach mal bitte ein Foto davon. Manche hatten die um eine Zusatzspannung zu erzeugen oder die ME anzupassen. Also am besten vorher das Foto hier einstellen, bevor du etwas direkt anschliesst.

Eventuell kannst Du alternativ mal das 6 polige bzw das 20 pol. (Münzeinheit) direkt an die
    weisse cpu anchliessen, an der Steuereinheit rechte Seite 2/3/4 Stecker (Auswerfer)von
    oben, müsste auch Auswerfer dran stehen.

Nette Grüße
    Fraehnky

Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:

• So es läuft wieder. Nach einem Telefonat mit fraehnky (vielen vielen Dank) und einer ausfühlichen Einweisung in die Steuereinheit habe ich den 6 poligen Stecker nach Rücksprache mit fraehnky direkt auf die Steuereinheit gesteckt und siehe da sie leuchten wieder. Also ist die kleine Mistplatine hinten definitiv defekt die auf dem Photo zu sehen ist. Und dann suche ich mir nen Wolf. Manchmal haben kleine Dinge eine riesen Wirkung. ;hüpf ;hüpf ;hüpf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!