Sonnenduo Dauerauszahlung

• Hallo zusammen,

bei meinem Sonnenduo geht andauernd die Auszahlung von alleine los. Drücken lässt sich der Rückgabeknopf zwar aber dann passiert nichts.

Nach ein paar Rückfragen habe ich schon herausgehört das es sich dabei um den Taster bzw. die Lötpunkte oder Leiterbahnen handelt.

Jetzt habe ich die obere Paltine mal ausgebaut. Der Taster, den man nur im ausgebauten Zustand sieht, sieht für mich in Ordnung aus. Auch die Funktion ist einwandfrei wenn man Ihn mit dem Finger antippt.

Woran liegt das jetzt das die Auszahlung immer von alleine auslöst ?

Habe hier mal zwei Bilder angehängt... ;foto

LG
    Micha

• Hallo Micha,

Du hast doch bestimmt ein Meßgerät , stell dieses bitte mal auf Widerstandsmessung halte die Meßkabel an die Lötpunkte
    wo die Kupferbahnen abgehen(Lötseite vom Schalter) und betätige den Schalter , dabei sollte sich die Anzeige im Meßgerät
    ändern.Im Idealfall ist in Deinem Meßgerät ein Buzzer eigebaut, dann kannst Du auch auf Buzzer schalten
    und über den Buzzer hören oder der Schalter ordentlich funktioniert.

Mfg. Lunte10

Meine Automaten

Arena,Venus Orbit,Disk Bonus,Mega 21, Bergmann Sunny,Safari

• Hallo Micha,

die Auszahltaste muss im Normalmodus geschlossen sein. Nur dann erkennt er beim Drücken (öffnen des Stromkreises) das der Taster gedrückt wurde.

Da aber eine oder mehrere Leiterbahnen zum Auszahlschalter quasi "unterbrochen" ist/sind, so erfasst er es ständig als gedrückte Auszahltaste.

Nun, warum macht man sowas ? Der Hintergrund: Damit wird der Münzrückgabetaster quasi ständig überwacht und der Betrag muss laut Gesetz ja jederzeit rückzahlbar sein. Und das ist eben damit gewährleistet. Und in einem Fehlerfall des Tasters (oder Leiterbahn dorthin) muss das Gerät auszahlen.

Nette Grüße
    Fraehnky

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    NOVA: Super Nova/
    Nova Step/Doppel Jackpot/Nova Nova/NovaGold/Nova Doppelpot
    Bergmann: Quattro/Platin/CrownJuwel1983/CrownRoyal No.1/Supermax/Corsar
    Hellomat: Flash/Roulette
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:
    Kassetten-Player Copenhagen
    verliehene Geräte: NSM Magic Card (Cwbobby)

Einmal editiert, zuletzt von fraehnky (9. April 2012 um 15:47)

• Hi Micha,
    meist ist das Problem an den Leiterbahnen auf der Türplatine zum Auszahl-Schalter zu suchen.

Verfolge mal die 3 Anschlüsse vom Schalter wo die langlaufen. Du kannst Kabelbrücken zwischen dem Schalter bis zur Steckverbindung irgendwo auf der Tür-Platine legen, also so ne Art Leiterbahn-Bypass. ;smoke
    Wo die nun genau langlaufen da musste mal schauen, hab nicht alle Türplatinen im Kopp. ;}

wenn du wie Ron oben schon erwähnte ein Messgerät mit Durchgangspieper hast, so kannst Du die durchpiepen.
    Ansonsten auf Ohm stellen und bei Leiterbahn ok muss es 0 anzeigen, passiert nix, ist die Bahn irgendwo unterbrochen also "offen".

So kannste auch nach dem piep/ohm Verfahren den Schalter selber testen:
    Die 3 Anschlüsse sind bezeichnet am Schalter:

COM
    NC
    NO

Com ist der "Eingang"
    NC (normal closed) ist geschlossen wenn er nicht betätigt wird
    NO (normal open) ist offen wenn er nicht betätigt wird

NO und NC sind standartisierte Schalterstellungen und beziehen sich immer auf nicht betätigte Schaltungseinheiten (Schalter/Relais etc....)

Nette Grüße
    Fraehnky

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:

• So habe das eben mal auf der ausgebauten oberen Platine durchgemessen. Habe einen Dauerdurchgang am Messgerät (piept). Wenn ich den Taster von der Rückzahlung betätige wird hört das piepen auf. Habe die Messung oben am Schalter und unten am Ende an der Stiftwanne vorgenommen.

• Hi Micha,

das klingt doch schonmal ok........ aber.......

ich vermute mal einen Leiterbahn-Haarriss irgendwo, d.h. beim eingebauten Zustand der Platine wird der Schalter immer leicht mit nach hintengedrückt und verursacht dann das Phänomen.

Am besten legst du trotzdem 2 Bypässe der beiden schaltenden Leiterbahnen.

Noch einen Tip: Zudem schau Dir auch mal die Stiftwanne genauer an, vllt hat sich da auch was losgerappelt.

Viel Spaß dabei ;}

Gruß
    Fraehnky

Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:

• Das mit dem Bypass werde ich mal zuerst versuchen. Werde dann mal berichten.

• Hallo zusammen,

hier mal zur Info. Nachdem ich ja die obere Platine ausgebaut hatte um diese mal durchzumessen und da kein Fehler festgestellt wurde habe ich diese nach 2 Tagen wieder in den Automaten eingebaut.

Wollte dann eigentlich mit Sascha´s und Lunte´s Hilfe den Fehler weiter nachverfolgen.

Habe dann nach dem Einbau den Automaten erst mal getestet ob alles wieder richtig angeschlossen ist. Komischerweise läuft der Automat seitdem wieder so wie er soll. Soll heissen es gibt keine ungewöhnlichen Auszahlungen mehr und der Rückgabeknopf lässt sich auch wieder ganz normal betätigen.

Alles in allem bin ich jetzt natürlich erst mal zufrieden und Danke allen die mir bei dem Problem geholfen haben.

Gruß
    Micha

Einmal editiert, zuletzt von Micha (13. April 2012 um 16:15)

• Hallo Micha,

schön das der Automat wieder läuft , war vielleicht nur ein Kontaktproblem der Steckanschlüsse.
    Ich wünsche Dir viel störungsfreien Spaß beim spielen an Deinem Sonnenduo.

Mfg. Lunte10

Meine Automaten

Arena,Venus Orbit,Disk Bonus,Mega 21, Bergmann Sunny,Safari

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!