Sielaff FK 265-08 Umbau auf 8 Schächte: Plötzlich Flaschenklemmer bei fast allen Schächten

• Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich bei einem Sielaff-Umbauprojekt aktuell nicht mehr weiterweiß und auf eure Erfahrung hoffe.

Ausgangslage:

Wir hatten einen alten Sielaff FK 195 mit einer seltenen Steuerung, bei der die Preisprogrammierung nicht mehr machbar war. Die Mechanik und die Schächte liefen darin aber bis zuletzt einwandfrei. Als Ersatz haben wir uns einen Sielaff FK 265-08 (ausgelegt für 8 Fächer/Wahltasten) besorgt. Dieser war beim Kauf mit 6 Schächten bestückt, wovon 4 perfekt funktionierten und 2 defekt/ausgebaut waren.

Was wir gemacht haben:

Wir haben die 2 defekten Schächte entfernt und den Automaten mit 4 Schächten aus dem alten FK 195 auf insgesamt 8 Schächte aufgerüstet. Alle verwendeten Schächte liefen vor dem Umbau in ihren jeweiligen Spendern ohne Probleme. Ein mechanischer Fehler oder eine komplett falsche Einstellung der Schachtbreite/Einfüllung schließe ich daher eigentlich aus.

Das Problem:

Nach dem Zusammenbau haben wir bei jedem einzelnen Schacht beim Probekauf einen Flaschenklemmer – mit Ausnahme von zwei Schächten (beides Spenderschächte aus dem alten FK 195).

Da die Schächte vor dem Umbau (sowohl die 4 originalen aus dem FK 265 als auch die aus dem FK 195) liefen, stehe ich gerade vor einem Rätsel.

• Kann es sein, dass durch die Vollbestückung auf 8 Schächte die mechanische Ausrichtung/Spannung im Gehäuse minimal verzogen ist?
    • Gibt es beim FK 265-08 Besonderheiten bei der Schachtsteuerung oder den Mikroschaltern/Wippen, wenn man von 6 auf 8 Schächte geht?
    • Hat jemand schon mal ein ähnliches Phänomen nach einem Schacht-Cross-Upgrade zwischen FK 195 und FK 265 gehabt?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, wo ich bei der Fehlersuche ansetzen kann!

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!