Hallo zusammen,
ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.
Ich habe einen Profitech Money Action Spielautomaten mit Steuergerät 68000, der aktuell den Fehler „F IN“ anzeigt.
Meine bisherige Recherche hat ergeben, dass es sich vermutlich um eine fehlende Initialisierung handelt – bitte korrigiert mich gern, falls ich etwas falsch verstanden habe:
- Das Gerät besitzt ein frühes SuS
(Spiel- und Speichermodul) - Darauf sitzt ein sogenannter Timekeeper mit integrierter Batterie
- Wenn diese Batterie leer ist, verliert der Automat die Initialisierung → dadurch entsteht der Fehler „F IN“
- Als Lösung wird häufig genannt: Timekeeper öffnen/fräsen und eine neue Batterie einsetzen bzw. ersetzen
Einige Videos zum Thema (Fräsen + Initialisierung) habe ich mir bereits angeschaut, bin mir aber noch unsicher, wie ich am besten vorgehe.
Daher hätte ich ein paar Fragen an die erfahrenen Automatenfreunde:
- Ist für die Initialisierung zwingend die originale Servicetastatur notwendig, oder gibt es eine Möglichkeit, das Ganze über Pins/Brücken zu lösen?
- Welche Batterie eignet sich am besten für den Timekeeper bzw. wo bezieht ihr eure Ersatzteile?
- Gibt es eine aktuelle oder möglichst detaillierte Anleitung speziell für dieses Gerät oder vergleichbare Modelle?
- Wäre es alternativ sinnvoll, direkt das komplette SuS-Modul zu tauschen? Falls ja: Gibt es dafür zuverlässige Bezugsquellen oder Empfehlungen?
Falls ihr weitere Informationen oder Fotos vom Gerät bzw. Modul benötigt, sagt gerne Bescheid – ich reiche alles nach.
Ich möchte ungern etwas beschädigen, bevor ich nicht sicher weiß, wie ich vorgehen sollte 😅
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Viele Grüße