Fehler bei der Auszahleinheit für Bally Wulff Hero

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und mit dem Besitz von Automaten aber Technisch begabt und hoffe auf eure Unterstützung bei der Fehlersuche an einem Bally Wulff Hero Automaten.

Kurz zur Vorgeschichte und zum aktuellen Stand:

Ich habe das Gerät über Kleinanzeigen gekauft. Ursprünglich war das Türschloss verkeilt. Mit etwas Gefühl und vorsichtiger Gewalt ließ sich das Schloss wieder gängig machen. Anschließend habe ich es gereinigt, geschmiert und gefettet – funktioniert jetzt einwandfrei.

Die Spieleinheit wurde laut Vorbesitzer im Sommer dieses Jahres getauscht. Optisch und funktional scheint dort alles in Ordnung zu sein.

Ich habe danach alle internen Tests durchlaufen lassen:

• Spieltests laufen problemlos

• LEDs, Walzen, Sound (sehr laut, musste ich erstmal runterdrehen), Taster und Demospiel funktionieren einwandfrei

Beim Münzwegtest sah zunächst alles korrekt aus:

• 1 €

• 10 Cent

• 2 €

• 5 Cent (Kasse)

Alle Münzen werden sauber erkannt.

Das Problem tritt bei der Auszahlung auf:

Bei der Auszahlung erscheint der Fehler 1510. Nach eigener Recherche und Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass ein Teil der Elektromagnete in der Auszahleinheit nicht arbeitet.

Im Auszahltest zeigt sich folgendes Bild:

• Linker 1-€-Magnet: funktioniert

• Rechter 2-€-Magnet (R1): funktioniert

• Mittig links (2-€ R2): keine Funktion

• Mittig rechts (10c): keine Funktion

Die Lichtschranken an sich funktionieren wen ich von 1€ und 2€ (R1) auszahle weswegen es dort keine Probleme zu geben scheint.
    Ich habe mit dem Multimeter gemessen; an den beiden mittleren Magneten scheint kein Strom anzukommen beim rechten kommt noch etwas schwach strom an aber nicht genug das der Magnet arbeiten kann.

Laut Schaltplan erfolgt die Ansteuerung über die Platine 607. Diese habe ich gefunden und ausgebaut. Leider ist sie mit Epoxidharz vergossen (vermutlich als Manipulationsschutz), sodass ich die einzelnen Bauteile nicht prüfen kann. Meine Vermutung wäre ein defektes Kleinteil (Persönlich tippe ich auf die Transistoren), sicher sagen kann ich es jedoch nicht.

Daher meine Fragen an euch:

• Ist dieses Fehlerbild von teilweise funktionierenden Auszahlmagneten bekannt?

• Gibt es typische Schwachstellen oder Messpunkte, die ich noch prüfen sollte (Kabel, Stecker, Masse, Ansteuerung)?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!