Rotamint Fortuna mit Euro-Annahme - es funktioniert perfekt!!!

• Nachdem ich übers Forum eine sehr schöne Fortuna bekommen habe, möchte ich interessierten Sammlern nicht vorenthalten, dass meine Fortuna perfekt mit Euro- und 10 Cent-Münzen umzugehen weiß.

Vorweg möchte ich darauf hinweisen, dass ich kein Sammler von alten Geldautomaten, sondern nur ein Liebhaber bin. Diese müssen sich nahtlos in unsere Wohnung einfügen. Wichtig sind mir ein Original-Erscheinungsbild des Gerätes und eine solide Technik. Einen Umbau von DM auf Euro finde ich sehr gut, aber ich weiß, dass das unter Sammlern verpönt ist.

Bei meinem Gesuch nach eine Fortuna mit Euro-Annahme in diesem Forum erreichten mich Stimmen, dass ein funktionierender Umbau praktisch unmöglich sei. Dem ist aber nicht so!

Meine Fortuna läuft nun seit einigen Tagen völlig klaglos, nimmt sämtliche 10 Cent und 1 Euro Münzen an und zahlt diese auch wieder aus. Wie bei Groschen kann ich problemlos einige 10-Cent Stücke hintereinander in den Automaten werfen. Sie alle gehen in den korrekten Vorlauf. Anders ausgedrückt, werfe ich zum Beispiel 10x 10 Cent Münzen nacheinander in die Fortuna, liefert sie 5 Spiele ab. Verzählen ausgeschlossen! Das klappt definitiv völlig ohne Fehler.

Des weiteren kann ich mittels eines Umschalters am Gerät (innen) entscheiden, ob ich bei Einwurf von 1 Euro Münzen, wie im Normalbetrieb ein Spiel und 80 Cent ausgeworfen bekomme oder aber der Euro in den Vorlauf geht und die Fortuna 5 Spiele macht. Auch das klappt tadellos und absolut ohne Fehler. Ich persönlich präferiere den Münzvorlauf und bekomme daher beim Einwurf von 1 Euro regelmäßig 5 Spiele serviert.

Leider habe ich von den erfolgten Umbauten keine Unterlagen. Ein ehemaliger Automatenaufsteller hat die Fortuna seinerzeit für seine Belange umgebaut. Der Sohn hat die Fortuna dann nach dem Tod seines Vaters an mich verkauft.

Ich möchte mit meinem Statement auch nur darauf verweisen, dass die Fortuna in der Tat effektiv und ohne Nachteile auf Euro umgestellt werden kann. Nur auf ein Äquivalent für die 50 Pfennig Münzen muss verzichtet werden, aber das gelingt mir absolut schmerzfrei, weil der Automat wunderbar mit 10 Cent und 1 Euro Münzen funktioniert und dies sogar mit jeweiligem Münzvorlauf.

Vielleicht regen meine Hinweise den einen oder anderen Besitzer einer schönen Fortuna an, ihr Glück mit einem Umbau auf Euro zu versuchen, soweit daran ein Interesse besteht.

Freundliche Grüße aus Wesel

vesalia :) ;) :*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!