Novoline Primus

• Denn weißt du bestimmt auch, wie man sich es anzeigen lassen kann, wie lange das

Spielepaket noch gültig ist oder?

Meine Sammlung :

Gold Pokal von 2003
    Bally Wulff Action Star Hero 2 tt

Bally Wulff Piratengold

Service Zubehör:
    leider noch keins :(

Comming soon:
    weiß noch nicht

• Denn weißt du bestimmt auch, wie man sich es anzeigen lassen kann, wie lange das

Spielepaket noch gültig ist oder?

Leider hält sich Novomatic mit seinen Service Handbüchern im öffentlichen Raum sehr bedeckt, bin selber kein Novomatic / Löwen Kunde so dass ich das ad-hoc nicht rausfinden kann. Würde mal sagen, Zulassungsende = Spielpaket Ende. Alternativ, klick dich mal durchs Aufsteller Menü (Schalter) und schau ob du da einen Menüpunkt findest. Wenn es den nicht gibt, wirst du keine Möglichkeit haben.

Novomatic hat zum Automat immer ein Schreiben mit dem Aktivierungscode, das wird dir denke mal fehlen, sonst hätte es da stehen können.

Im Besitz von einem Bally Wulff Diamant Krone ohne EBA mit SKS (2001, DM umgestellt auf Euro)

• Bis auf die Zulassung in Dina 4 Größe war da nichts bei. Im Aufsteller Menü ist nichts zu finden, daher ja die Frage. Einer meinte zu mir, das die Pakete nur immer für ein Jahr laufen.

Meine Sammlung :

Gold Pokal von 2003

Bally Wulff Piratengold

Service Zubehör:

Comming soon:
    weiß noch nicht

• Bis auf die Zulassung in Dina 4 Größe war da nichts bei. Im Aufsteller Menü ist nichts zu finden, daher ja die Frage. Einer meinte zu mir, das die Pakete nur immer für ein Jahr laufen.

Naja, in meiner Einschätzung geht das Paket nach Zulassungsdauer. Das kann natürlich sein dass man die Jährlich aktivieren muss bei Novo, das gilt es halt herauszufinden. Greyfox weißt du da eventuell was?

Im Besitz von einem Bally Wulff Diamant Krone ohne EBA mit SKS (2001, DM umgestellt auf Euro)

• Zudem wäre es gut zu wissen wie es nach 60 Spieltagen aussieht. Bin gespannt ob der Rücksteller ausreichen wird den ich extra gekauft habe. Er soll auch bei Automaten mit TR5 funktionieren.

Meine Sammlung :

Gold Pokal von 2003

Bally Wulff Piratengold

Service Zubehör:

Comming soon:
    weiß noch nicht

• Zudem wäre es gut zu wissen wie es nach 60 Spieltagen aussieht. Bin gespannt ob der Rücksteller ausreichen wird den ich extra gekauft habe. Er soll auch bei Automaten mit TR5 funktionieren.

Es geht im Endeffekt drum einen Ausdruck zu machen, entweder nimmst du einen E60 Rücksteller, der gaukelt dem Automat das Drucken vor, oder du nimmst einen Drucker oder einen E60PC, der macht den Ausdruck direkt auf dem Rechner.

• Ja Robin das wusste ich so schon… nur ich komme ja bei dem nicht ins richtige Menü, bzw. das wird nirgends angezeigt. Das muss es noch irgendwo einen Techniker Zugang geben.

Meine Sammlung :

Gold Pokal von 2003

Bally Wulff Piratengold

Service Zubehör:

Comming soon:
    weiß noch nicht

• Ja Robin das wusste ich so schon… nur ich komme ja bei dem nicht ins richtige Menü, bzw. das wird nirgends angezeigt. Das muss es noch irgendwo einen Techniker Zugang geben.

Normalerweise gibt es das Aufstellermenü als oberste Instanz. Ich informier mich mal.

• Offizieller Beitrag

Normalerweise gibt es das Aufstellermenü als oberste Instanz. Ich informier mich mal.

also du hast im inneren einen schalter, damit machst du das "aufsteller menü" auf,

einige menüpunkte werden aber nur angezeigt wenn gewisse türen auf sind, z.b. bei einem Master muss die obere klappe auf sein oder die Hoppertür das er alle menüpunkte anzeigt z.b. die Entname/ Revision oder auch im hauptmenü einige punkte

wie es jetzt bei dem gerät ist weiß ich nicht

Von meiner seite aber nochmals der Hinweis, Löwen/Admiral/Crown Geräte gibts offiziell nicht zum kauf DAS SIND IMMER und ich betone IMMER mietgeräte (auch wenn du den ersteigert hast) bleibt das gerät dennoch eigentum von Löwen deswegen vorsicht wenn du da mal anrufst oder jemanden anschreibst die können das gerät zurück verlangen da eine versteigerung/Verkauf so nicht rechtens war zumindst nicht wenns ein Aktuelles gerät mit Coolfire 3 oder 5 technik mit nem zugelassenen paket ist

--- Kein Support via Privatnachricht - nutzt endlich das Forum ---

Service Zubehör:
    | E60 PC Ausleseadapter | Löwen ST95 Tastatur | MAS3Tech | Servicetastatur Merkur (die Blaue) |

Automaten:

| Merkur Vision Slant Top |

Einmal editiert, zuletzt von derrobin154 (30. Oktober 2025 um 21:15)

• Hi Greyfox,

das mit dem Novo habe ich ja erst hier erfahren das es so ist. Normal reicht in Deutschland ja ein Kaufvertrag aus um den Besitzanspruch schriftlich zu belegen. Erstrecht wenn es denn noch vom Land kommt…

Warum hier Geräte aus einer Spielhalle versteigert werden wenn es alles Mietgeräte sind, geht mir nicht in den Kopf. Es gibt auf der Seite jetzt aktuell nur noch den Geldwechsler aus der Halle zu ersteigern was sicherlich auch ein Mietgerät ist.

Meine Sammlung :

Gold Pokal von 2003

Bally Wulff Piratengold

Service Zubehör:

Comming soon:
    weiß noch nicht

Einmal editiert, zuletzt von tw2000 (30. Oktober 2025 um 21:27) aus folgendem Grund: Den Schalter hatte ich gleich gefunden dort kann man aber nicht gerade fiel einstellen. Spielerkarten freischalten und Deaktivieren und paar Kleinigkeiten noch wie mit Terminal oder Code oder Spielerkarte für die Freischaltung.

• Hi Greyfox,

das mit dem Novo habe ich ja erst hier erfahren das es so ist. Normal reicht in Deutschland ja ein Kaufvertrag aus um den Besitzanspruch schriftlich zu belegen. Erstrecht wenn es denn noch vom Land kommt…

Warum hier Geräte aus einer Spielhalle versteigert werden wenn es alles Mietgeräte sind, geht mir nicht in den Kopf. Es gibt auf der Seite jetzt aktuell nur noch den Geldwechsler aus der Halle zu ersteigern was sicherlich auch ein Mietgerät ist.

Nein nein, bei dem Geldwechsler wäre ich mir nicht sicher. Die kannst du tatsächlich bei GeWeTe etc. kaufen. Die können ja auch normale Gastros und so kaufen. Spielautomaten kann man ja teilweise auch noch kaufen, nur halt eben nicht bei Löwen / Novomatic, die machen das nur über Leasing. Seitdem damals die alten Magic Gamer von Novo teilweise nach Ablauf Manipuliert weiter liefen etc. wollte Novo das etwas eindämmen.

• Moin, bedeutet das etwas das die alten Novo Gamer die noch angeboten werden im Netz illegal sind? Hätte gedacht das sie wie bei Bally mit einer Code Verlängerung laufen, damit man mit seinen Gerät weiterhin Spaß haben kann. Ich werde mir das mit den bestimmten Türen die auf sein müssen die Tage noch einmal anschauen und denn berichten. Bisher habe ich mur 2 gefunden. Eine Bedienungsanleitung ist ja nicht zu finden für die Kiste.. dieses hätte die Sache deutlich vereinfacht.

Meine Sammlung :

Gold Pokal von 2003

Bally Wulff Piratengold

Service Zubehör:

Comming soon:
    weiß noch nicht

• Moin, bedeutet das etwas das die alten Novo Gamer die noch angeboten werden im Netz illegal sind? Hätte gedacht das sie wie bei Bally mit einer Code Verlängerung laufen, damit man mit seinen Gerät weiterhin Spaß haben kann. Ich werde mir das mit den bestimmten Türen die auf sein müssen die Tage noch einmal anschauen und denn berichten. Bisher habe ich mur 2 gefunden. Eine Bedienungsanleitung ist ja nicht zu finden für die Kiste.. dieses hätte die Sache deutlich vereinfacht.

Nein, die damaligen Novoliner alias Magic Games sind per se Legal zu verkaufen da es meist Kaufgeräte waren. Nur läuft teilweise auf denen eine illegale Software welche das Spielverhalten so hart manipuliert haben, und werden in Hinterräumen betrieben.

Nur die neuen dürften normalerweise nicht verkauft werden weil das Eigentumsrecht weiterhin bei Löwen Entertainment liegt. Nur das Nutzungsrecht wird abgetreten, welches Löwen jederzeit revidieren könnte. (Leasing)

• Das ist echt krass in meinen Fall. Ich habe was was icj nicht haben dürfte.. aber ich habs :)

Meine Sammlung :

Gold Pokal von 2003

Bally Wulff Piratengold

Service Zubehör:

Comming soon:
    weiß noch nicht

• Richtig du hast es. Aber wenn du Pech hast kannst du ihn 2027 entsorgen wenn das Gerät abläuft und du keinen neuen Code bekommen solltest. Codes bekommen für gewöhnlich nur die Aufsteller auf die das Gerät angemeldet wurde.

• Richtig du hast es. Aber wenn du Pech hast kannst du ihn 2027 entsorgen wenn das Gerät abläuft und du keinen neuen Code bekommen solltest. Codes bekommen für gewöhnlich nur die Aufsteller auf die das Gerät angemeldet wurde.

Bei dem aber nicht mehr, da läuft das Spielpaket mit der Zulassung aus. Und eine neue Zulassung gibt es nur mit neuem Spielpaket/neuem PC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!