Smart Warenautomat Kühlsensor überbrücken aber wie

• Hallo ich hätte eine Frage zu einem Smart necta warenautomat. Ich nutze diesen als Secretpack Automat und will die Kühlung abschalten da ich diese ja nicht brauche. Nun hat mir jemand gesagt ich müsse die kühlsensoren mit einen Widerstand überbrücken damit der Automat die Temperatur vorgegaukelt bekommt. Aber welchen Widerstand nehm ich da??

Sind ja 2 Sensoren und wenn ich jur die Kühlung ausstecke bekomme ich ne Fehlermeldung. Wer hat da ne Idee oder das wissen??

Mfg

• Du hast ja den Temperatursensor im Gerät irgendwo sitzen . Oft sind das Temperaturabhänige Widerstände wenn die Kisten so Intelligent sind und keine Bimetall Thermostaten mehr . Ich würde die Kiste runterkühlen lassen bis die Kühlung ausgeht und dann den Widerstand ausmessen . Diesen ermittelten Wert nimmst man dann als Orientierung für den Ersatzwiderstand .

• Hallo ich hätte eine Frage zu einem Smart necta warenautomat. Ich nutze diesen als Secretpack Automat und will die Kühlung abschalten da ich diese ja nicht brauche. Nun hat mir jemand gesagt ich müsse die kühlsensoren mit einen Widerstand überbrücken damit der Automat die Temperatur vorgegaukelt bekommt. Aber welchen Widerstand nehm ich da??

Sind ja 2 Sensoren und wenn ich jur die Kühlung ausstecke bekomme ich ne Fehlermeldung. Wer hat da ne Idee oder das wissen??

Mfg

Ist das ein reiner Snackautomat? Kann mir vorstellen dass man die Kühlung eigentlich auch deaktivieren kann.

Von der Arbeit hatten wir es immer nur mit den Kaffeeautomaten von Necta zu tun gehabt, deshalb weiß ich das nicht ganz genau.

Im Besitz von einem Bally Wulff Diamant Krone ohne EBA mit SKS (2001, DM umgestellt auf Euro)

• Ist so ein Trommelautomat.

Also wie gesagt Kühlung ist eigentlich deaktiviert bzw. Stecker rausgezogen aber der eine Sensor macht wahrscheinlich die Fehlermeldung das der Kompressor defekt sei.

War im Sommer öfters. Habe dann das Kabel mit dem Sensor rubtergelegz Richtung Boden und Lüftungsklappe, dann war Ruhe. Ab vorgestern bekam ich dann wieder 1x pro Tag die Fehlermeldung 🤷🏻‍♂️

• Ist das ein reiner Snackautomat? Kann mir vorstellen dass man die Kühlung eigentlich auch deaktivieren kann.

Von der Arbeit hatten wir es immer nur mit den Kaffeeautomaten von Necta zu tun gehabt, deshalb weiß ich das nicht ganz genau.

Da bin ich leider raus, da die Maschine bereits schon so geliefert wurde trau ich mich nicht ran.

Elektrik und ich, ohje

• Da bin ich leider raus, da die Maschine bereits schon so geliefert wurde trau ich mich nicht ran.

Elektrik und ich, ohje

Meine nicht in der Elektrik direkt. Entweder gibts einen extra Schalter (Ein/Aus Schalter) für die Kühlung, das gibt es glaube bei SantenVendo Automaten. Oder in den Einstellungen des Gerätes. Ja nicht irgendwelche Kabel abknipsen oder so.

Im Besitz von einem Bally Wulff Diamant Krone ohne EBA mit SKS (2001, DM umgestellt auf Euro)

• Also da sind 2 Kabel abgezogen vom Trafo, denke das das Kühl Aggregat ist, aber mit Sicherheit kannnixh das nicht sagen.

Dennoch bekomm ich dreimal die Woche die Fehlermeldung kompressor defekt.

Ich denke mal es hat mit dem Wiserstand zu tun der an dem einen Sensor nicht vorhanden ist?

Lg

• Also habe jetzt den einen fehlenden Widerstand gekauft und reingemacht! Dennoch bekomm ich die sch... Fehlermeldung!
    Kann man den Widerstand eigentlich egal wie rum anschließen oder muss der Expliziet angeschlossen werden.

Bin für jede Hilfe Dankbar

• Kann man den Widerstand eigentlich egal wie rum anschließen oder muss der Expliziet angeschlossen werden.

Der Widerstand hat keine Einbaurichtung. Ist egal wie rum.

Mfg Thomas

Geldspielgerät :

Merkur Ur Disc rot, lila, weiß, braun, schwarz, Black Molly
    Merkur Venus Multi-Multi, Merkur Venus Multi Excellent
    Merkur Slimline 19"Tr4.1 und Tr5.1 mit MD100 und Toplight
    Merkur Ergoline Multi 6 Spiele mit MD100 und Toplight
    Barcrest Roadrunner, Barcrest Willi Wacker
    Barcrest/Walberer Monte Carlo, Barcrest/Walberer Crown Jewels
    Bally Wulff Wide Wall TR4 mit UBA-10-Recycler und Toplight, Bally Wulff Baba Jaga

Werkzeug :
    E60, E60 Plus
    Inistecker
    CodeGen
    Merkur Minidrucker
    Merkur Servicetastatur die Blaue, die Weiße klein und groß

• ok danke für die Info. Irgend ne Idee warum der in den Fehlermodus gehen kann??
    Die Gechichte ist diese:

Habe den Necta Smart Trommelautomat seid mehreren Monaten als Warenautomat in Betrieb.
    Die Kühlung bzw. der Kompressor wurde an dem Netzteil ausgesteckt, sind glaube ich zwei Stecker. Der Temperatursensor links an dem Gehäuse wurde mit einem Widerstand überbrückt.( siehe letzten Post) Ich habe den Automaten seinerzeit so gekauft.
    Nun ist es so das er alle 2 Tage in den Fehlermodus geht ( Kompressor defekt ) ich habe mich daraufhin belesen und festgestellt das er noch einen 2ten Temperatur Sensor hat im Zusatzlüftungsgehäuse. Dieser Sensor wurde die ganze Zeit nicht überbrückt. Ich ging davon aus das dieses das Problem sei warum der Automat in den Fehlermodus geht. Ich habe den fehlenden widerstand gekauft und eingebaut
    Die Dinger kamen gestern an und ich habe den fehlenden Sensor damit überbrückt,
    Lief ganz gut aber eben ist der Automat wieder ausgefallen mit Fehler ( Kompressor defekt) nun meine Frage, was könnte den Fehler denn noch auslösen? Theoretisch kann er doch nicht mehr auf den Kompressor zugreifen oder gibt es da ne spezielle Einstellung beim Kühlagreggat?
    Muss dazu sagen das er Anfangs bei Hitze in den Fehlermodus gegangen ist. ich habe dann das Kabel mit dem Sensor runtergelegt an die Lüftungsöffnung und da Funktionierte es über 2 Monate ohne Fehler. Jetzt seid 2 Wochen kommt der Fehler wieder!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!