Durchgebranntes Bauteil an Rex Rotomat

  • Guten Morgen liebe Community, als totaler Neuling, hoffe ich hier durch Ihre Erfahrung Hilfe zu bekommen.

    Also … Nach ca. 5 Minuten Spielzeit an meinem Rex, musste ich feststellen, dass aus dem Inneren des Gerätes Qualm aufstieg! Netzstecker wurde gezogen und alle Fenster zum Lüften geöffnet … Ich konnte das durchgebrannte Teil sehr schnell am Geruch lokalisieren… Es wäre super freundlich, wenn mir jemand sagen könnte um welches Bauteil es sich handelt, wofür es da ist, warum es durchgebrannt sein könnte und wo es Ersatz gibt 😊 Ich hoffe ich war nicht unverschämt mit zu vielen Fragen. Über Antworten würde ich mich sehr freuen … herzlichen Dank, Euer Béla

  • Das ist der Entstörkondensator vom Antriebsmotor. Durch Alterung neigen die zum Aufbrennen. Obwohl allgemein die Meinung vorherscht, das Du ihn entfernen sollst und den Automat auch ohne betreiben kannst, empfehle ich ihn zu ersetzen.

    Bei Pollin zum Beispiel findest Du Ersatz. Du kannst auch längs bedrahtete verwenden, wie bei Ebay zum Beispiel.

    Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

  • Hallo Rattenfänger,

    ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Rückmeldung! Dank Deiner Hilfe wird der Automat schnell wieder funktionieren, ohne zu qualmen 😅👍🏻🫶🏻

    Lieb Gruß Béla

    P.S. mir war nicht bewusst, dass ich etwas falsch gemacht habe. Ich bitte um Entschuldigung! Bitte klärt mich einmal auf, damit ich nicht noch einmal ins Fettnäpfchen trete. Was bedeutet PN und welchen Bezrag sollte ich vorab und wo erstellen? Danke 🙏👍🏻😊

  • Rattenfänger möchte mit seiner Signatur nur jedem klar machen das er persönliche Hilfe via PN = Persönliche Nachricht aussschließen möchte wenn nicht vorher ein Beitrag zum Problem hier im Forum erstellt wurde . Es gibt nur wenige Leute die wirklich Fehler erkennen und auch noch Anfängern erklären konnen . Wenn du also so jemand bist und dich Hinz und Kunz ständig mit 08/15 Fragen per PN Löchern die auch andere Leute oder Anfänger beantworten könnten sitzt du in kürzester Zeit 24 Stunden pro Tag am Rechner und Beantwortest so Fragen wie " wo finde ich den Service Schalter " oder " welche Lampe brauche ich für das Gerät " .

    Du hast also nichts Falsch gemacht , es ist nur eine allgemeine Aussage um sich vor zuviel PN zu schützen . Es gibt hier genug andere User die auch was Beitragen wollen und können .

  • Guten Morgen und vielen Dank für die informative Rückmeldung! Jetzt habe ich verstanden, worum es ging und werde mich natürlich so verhalten, wie es hier gedacht ist.

    Ich bin sehr dankbar, dass man sich die Zeit nimmt und Ihr gewillt seid, Euer Wissen an solche Anfänger wie mich weiterzugeben. Ich war noch nie in einem Forum wie diesem unterwegs und habe aus Unwissenheit meine Frage „nur“ an Rattenfänger gestellt … Der Entstörkondensator ist bestellt und wird dann auch schnellstmöglich eingelötet. Euch noch einen schönen Tag und freundliche Grüße Béla

  • Unabhängig davon, die Entstörkondensatoren die Rattenfänger aufgezeigt hat sind "nur" Kondensatoren. Richtig?

    Bei mir steht aber 0,1 uF+47Ohm drauf, also ein RC-Glied.

    Ist das wichtig?

    Diese RC-Glieder finde ich zuhauf in meinen alten Geräten, manche auch mit 0,1 uF+22Ohm.

    Diese, nehme ich an, sind zur Funkenlöschung an den jeweiligen Relais.

    Liege ich da richtig?

    Ich hab mir einen Wolf gesucht bis ich endlich RC-Glieder 0.1uF+47Ohm gefunden habe,

    welche mit 22Ohm habe ich noch nicht gefunden.

    Vielleicht kann jemand die Sache aufhellen.

    Gruss

    Cadillac61

    Rotomat Rex, Rotomat Herold 30, Rotomat Regent 100, Rotomint exquisit Gold, Crown Double Power, Triomint Joy

  • sind "nur" Kondensatoren. Richtig?

    Bei mir steht aber 0,1 uF+47Ohm drauf, also ein RC-Glied.

    Der von Bela Gabor gesuchte ist ein Motor-Entstörkondensator. Ein Motor stellt eine gleichförmige Dauerlast da, welche gedämpft werden sollte.

    RC-Glieder werden verwendet wenn abwechselnde Lasten wie Spulen, Kondensatoren und gesteuerte Motoren gemeinsam entstört werden sollen. Dann werden Widerstände und Kondensatoren in einem Entstörfilter zusammengefasst.

    Die Brechnung vom Wirkungsgrad und den Größenordnungen kann sehr umfangreich sein, die Bestimmungen dafür sind unter dem Begriff EMV zusammengefasst.

    Zitat

    Eine EMV-Prüfung (elektromagnetische Verträglichkeit) ist ein Testverfahren, das sicherstellt, dass elektronische Geräte in ihrer elektromagnetischen Umgebung ordnungsgemäß funktionieren, ohne andere Geräte zu stören oder selbst gestört zu werden. Sie umfasst die Messung von Störaussendungen (wie stark ein Gerät emittiert) und die Untersuchung der Störfestigkeit (wie gut ein Gerät gegenüber Störungen abgeschirmt ist).

    Am einfachsten ist es, sich so gut es geht, an die original Angaben zu halten.

    Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

  • Danke Rattenfänger für deine Klarstellung!

    Kurze Frage, nachdem ich keine RC-Glieder 0,1 uF+22Ohm finde kann ich einfach einen entsprechenden Kondensator und einen entsprechend belastbaren Widerstand in Reihe zusammenlöten und den dann als Ersatz nehmen oder sehe ich das zu naiv?

    Gruss

    Cadillac61

    Rotomat Rex, Rotomat Herold 30, Rotomat Regent 100, Rotomint exquisit Gold, Crown Double Power, Triomint Joy

  • Ja, naiv.
    Die Kondensatoren und die Widerstände entsprechen einem besonderen Isolations-Standard, um Funkenschläge zu verhindern. Außerdem müssen die Verbindungen zueinander sehr kurz und gut leitend sein. Deshalb sind die in einem Gehäuse fertig vergossen. Integrierte Anschlüsse für den Schutzleiter helfen zusätzlich vor Spannungsspitzen im Falle eines Kurzschluss zu schützen.

    Siehe auch Wikepedia.

    Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

  • @ Cadillac 61

    Leider eine Aussterbende Technik dementsprechend gibt es immer weniger Läden die sowas noch führen . Auf die schnelle hab ich da auch nichts gefunden . Da brauchte ich jetzt auch 5 Minuten Länger für . ;tea

    https://www.mouser.de/ProductDetail/KEMET/PMR209MC6100M022R30?qs=ffqAhwBssBsyp3dkqJ8%2F1w%3D%3D&srsltid=AfmBOooyBL-69rY5COV_nphA6hd2eGcfy641IioG878b3RTqmjyBalgU

    ;huepf2

    Wenn mich aber meine Augen nicht schwer täuschen sehe ich auf dem abgefackelten Bauteil im ersten Beitrag von Bela Gabor eine 7 vor dem Omega . Somit könnte das ein 0,1uF 47 Ohm sein .

    https://www.mouser.de/ProductDetail/KEMET/PMR209MC6100M047R30?qs=ffqAhwBssBtb8bCfgmbpjQ%3D%3D

    Alles ohne Gewähr Datenblätter müsst ihr dann mal selber Vergleichen .

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotti (26. November 2025 um 08:15)

  • Rattenfänger

    Vielen Dank für deine Hilfe, ich bin hier wohl vom Weg abgekommen.

    Nachdem mir ein 0,1 uF+22Ohm Entstörkondensator im Rotamint hochgegangen ist, das brauche ich nicht mehr!!, der Gestank im Wohnzimmer war erbärmlich, habe ich u.a. Kondensatoren verbaut, und zwar den kleinen weissen in der Mitte.

    Für den REX und HEROLD habe ich die linken, goldenen verbaut.

    Rechts sind die orginalen Kondensatoren, die ich vorsorglich ausgetauscht habe.

    Nach wie vor habe ich keine Antwort/Erklärung was dieser +22Ohm bzw. +47Ohm Widerstand macht.

    Der kleine weisse hat nämlich auch keine Bezeichnung bez. Widerstand. Wird aber als +22Ohm verkauft.

    Ist der vernachlässigbar?

    Kann ich anstatt der +22Ohm auch den +47Ohm Kondensator verwenden?

    Muss ich das?, angeblich kann man alles weglassen, (kann aber nicht stimmen, weil meine Relais dann erhebliche Funken ziehen)?

    Ich will aber auch nicht eine Störquelle für die anderen Mitmenschen (Amateurfunk usw.) sein.

    Schrotti

    Danke, der ist es!!

    Datenblatt angeschaut, passt.

    P.S. zu dem Gestank

    Für mich ein "Wundermittel" ist Kaffee.

    Platine ausbauen und mit gemahlenen Kaffe bestreuen. Nach 1-2 Tagen riecht man nichts mehr.

    Genau so,

    eine Tasse gemahlenen Kaffee, ein paar Brösel so man will im Gehäuse verteilen und die Tasse ins Gehäuse stellen, schliessen und ebenso nach 1-2 Tagen ist der beissende Geruch weg.

    Gruss

    Cadillac61

    Rotomat Rex, Rotomat Herold 30, Rotomat Regent 100, Rotomint exquisit Gold, Crown Double Power, Triomint Joy

  • Nach wie vor habe ich keine Antwort/Erklärung was dieser +22Ohm bzw. +47Ohm Widerstand macht.

    Anstelle von RC-Kombinationen werden heute oft Drosseln (Spulen) verwendet, welche induktiv gegeneinander arbeiten verwendet.

    Ich nehme gern universal verwendbare Entstörfilter wie diese zum Beispiel. (Stinken auch nicht mehr wenn sie defekt gehen).

    (kann aber nicht stimmen, weil meine Relais dann erhebliche Funken ziehen)?

    Du mußt zwischen Netzfilter und Entstörkondensatoren an Motoren und Spulen unterscheiden. Letztere werden zusätzlich zum Netzfilter verbaut und sind den Dimensionen der Spulen angepasst. Diese verhindern unter anderem auch die Funkenbildung beim Schalten. Solche Kondensatoren sind auch an Kontakten angebracht, welche eine größere Leistung schalten.

    Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

  • Danke für den Tip.

    Schaut dann doch besser so aus und man muss nicht dauernd lauern

    wann der nächste Kondensator hochgeht.

    Gruss zur Rattenfängerstadt

    Cadillac61

    Rotomat Rex, Rotomat Herold 30, Rotomat Regent 100, Rotomint exquisit Gold, Crown Double Power, Triomint Joy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!