Guten Abend liebe Community,
Nach langer Zeit bin ich wieder da mit einem weiteren DIY Projekt nach meiner Vorstellung.
Mein erstes DIY bzw. abgeschlossenes war der selbstgebaute Novo/Merkur(siehe meine Beiträge)
Vor fünf Jahren habe ich gemeinsam mit meinem Vater ein Arcade-Cabinet gebaut. Er kümmerte sich um das Gehäuse, ich übernahm Technik und Elektronik. Nach einem Umzugsschaden stand es eine Zeit lang still, aber seit 2024 habe ich es wieder bei mir und Stück für Stück modernisiert.
Anfangs lief das Ganze auf einem Raspberry Pi mit RetroPie, später dann auf einem Pi 4 mit Batocera. Doch recht schnell war klar: Für PS2, PS3 oder Switch-Titel reicht das nicht. Also habe ich auf PC-Hardware umgestellt – aktuell läuft ein MSI Z490 mit Intel i3 (10th Gen), 16 GB DDR4 und einer Palit GTX 960 4 GB in meinem Cab. Damit sind jetzt nicht nur klassische Systeme spielbar, sondern auch Emulatoren wie PS2, PS3, Dreamcast, TeknoParrot und sogar Switch (inkl. Mario Kart 8 Deluxe). Insgesamt sind mittlerweile rund 15.000 Spiele auf der SSD.
Der Sound kommt aus einer integrierten 2.1-Anlage mit Subwoofer, und durch das PC-Setup habe ich noch einen großen Vorteil: Über den HDMI-Ausgang kann ich das System auch als zweite Konsole am Fernseher nutzen. Mit Bluetooth-Controllern wird das Cab damit praktisch zu einer zusätzlichen Wohnzimmer-Konsole die PARALLEL mit dem Cab läuft. Also man kann beides gleichzeitig ausführen mit einer zweiten Batocera instand die automatisch starten und Herunterfährt sobald der zweite HdMI Ausgang benutzt wird oder nicht.
Kurz gesagt: Das Projekt ist für mich nicht nur ein Arcade-Automat, sondern eine Mischung aus Retro-Station, Emulator-Hub und moderner Konsole – und gleichzeitig eine besondere Erinnerung, da ich es mit meinem Vater gebaut habe.
Und jetzt genug erzählt – hier kommen die Bilder:

Gerne könnt ihr eure Meinung dazu schreiben.
Dieses Cab ist ohne Vorlage oder Kit entstanden, Design, Ideen etc sind aus freien Kopf heraus erstellt worden.
Ich freu mich über eure Meinung!