Nach Merkur/Novo: Arcade DIY New+Oldschool(Classic) Arcade Cab

• Guten Abend liebe Community,

Nach langer Zeit bin ich wieder da mit einem weiteren DIY Projekt nach meiner Vorstellung.

Mein erstes DIY bzw. abgeschlossenes war der selbstgebaute Novo/Merkur(siehe meine Beiträge)

Vor fünf Jahren habe ich gemeinsam mit meinem Vater ein Arcade-Cabinet gebaut. Er kümmerte sich um das Gehäuse, ich übernahm Technik und Elektronik. Nach einem Umzugsschaden stand es eine Zeit lang still, aber seit 2024 habe ich es wieder bei mir und Stück für Stück modernisiert.

Anfangs lief das Ganze auf einem Raspberry Pi mit RetroPie, später dann auf einem Pi 4 mit Batocera. Doch recht schnell war klar: Für PS2, PS3 oder Switch-Titel reicht das nicht. Also habe ich auf PC-Hardware umgestellt – aktuell läuft ein MSI Z490 mit Intel i3 (10th Gen), 16 GB DDR4 und einer Palit GTX 960 4 GB in meinem Cab. Damit sind jetzt nicht nur klassische Systeme spielbar, sondern auch Emulatoren wie PS2, PS3, Dreamcast, TeknoParrot und sogar Switch (inkl. Mario Kart 8 Deluxe). Insgesamt sind mittlerweile rund 15.000 Spiele auf der SSD.

Der Sound kommt aus einer integrierten 2.1-Anlage mit Subwoofer, und durch das PC-Setup habe ich noch einen großen Vorteil: Über den HDMI-Ausgang kann ich das System auch als zweite Konsole am Fernseher nutzen. Mit Bluetooth-Controllern wird das Cab damit praktisch zu einer zusätzlichen Wohnzimmer-Konsole die PARALLEL mit dem Cab läuft. Also man kann beides gleichzeitig ausführen mit einer zweiten Batocera instand die automatisch starten und Herunterfährt sobald der zweite HdMI Ausgang benutzt wird oder nicht.

Kurz gesagt: Das Projekt ist für mich nicht nur ein Arcade-Automat, sondern eine Mischung aus Retro-Station, Emulator-Hub und moderner Konsole – und gleichzeitig eine besondere Erinnerung, da ich es mit meinem Vater gebaut habe.

Und jetzt genug erzählt – hier kommen die Bilder:

IMG-7674.jpg

IMG-7671.jpg

IMG-7311.jpg

IMG-7295.jpg

Gerne könnt ihr eure Meinung dazu schreiben.

Dieses Cab ist ohne Vorlage oder Kit entstanden, Design, Ideen etc sind aus freien Kopf heraus erstellt worden.

Ich freu mich über eure Meinung!

• Einfach traumhaft schön! ;love
    Ich bin auch eher der Retro- und Arcade-Gamer und hab selber ein alten MultiErgoline zu einem Arcade umgebaut (ist aber optisch primär eben noch ein Automat ;=))

Das Cabinet ist dir wirklich sehr gut gelungen und weckt in mir wieder die Lust auf ein paar Klassiker! Da werden wieder Sehnsüchte wach ;tölf

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• Für ein DIY Projekt definitiv Geil.

Ich wollte mir damals auch immer ein Arcade Cabinet bauen. Jedoch wahr ich zu geizig für die einzelteile.. Taster Joysticks controler usw... dazu noch die ganzen decails drucken lassen. wolltes es so authentisch wie möglich machen. Kurzerhand es ist beim gedanke geblieben xD

Meine Sammlung:

Merkur Power Darts, Chilli, Laser, Mistral, Mega Road, Taler Gastro, Winner Super Quick, Disc Chance, Dóro

• Einfach traumhaft schön! ;love
    Ich bin auch eher der Retro- und Arcade-Gamer und hab selber ein alten MultiErgoline zu einem Arcade umgebaut (ist aber optisch primär eben noch ein Automat ;=))

Das Cabinet ist dir wirklich sehr gut gelungen und weckt in mir wieder die Lust auf ein paar Klassiker! Da werden wieder Sehnsüchte wach ;tölf

Es freut mich wirklich sehr das dir die Arbeit meines Vaters und mir gefällt! :) :)

Alte Arcade Games haben in meinen Augen noch viel mehr Seele als viele moderne Indie Games. Und gemeinsam mit Kumpels mal eben ne Runde Tekken oder Street fighter ist nochmal was ganz anderes als ne Runde fifa oder Zsm Book of Rar suchten.

In diesen Momenten verstehe ich immer wieder wieso viele erzählen wie toll es doch was in eine Halle zu gehen und für nen Mark ne runde Vendetta zu spielen auf das man so weit wie möglich kommt!

Die modernen Titel auf meiner Arcade sind mehr „einfach haben“ als „wirklich nötig“ oft bleibt man bei den Klassikern hängen und vergisst das es sich um eine Mutlifunktionale Maschine handelt. :P Aber das ist gut so!

Funfakt nebenbei (auf dem Cab läuft auch die Software die ich genutzt habe um mein Merkur/Novo zu befeuern.) das heißt auch die guten Merkur und Novoline Games sind in top, versteckt im System :D

• Für ein DIY Projekt definitiv Geil.

Ich wollte mir damals auch immer ein Arcade Cabinet bauen. Jedoch wahr ich zu geizig für die einzelteile.. Taster Joysticks controler usw... dazu noch die ganzen decails drucken lassen. wolltes es so authentisch wie möglich machen. Kurzerhand es ist beim gedanke geblieben xD

Es freut mich das es dir gefällt !!

Ich kann es verstehen, ganz günstig war das alles nicht. Ich hab das Glück das ich in der IT arbeite und oft Hardware aus ausgemusterten Geräten abgreifen kann. Und ja da ist auch mal was modernes dabei.

Ansonsten würde ich dort nicht so viel power rein packen, denn die bräuchte ich garnet.

Zu dir:

Wieso probierst du es nicht einfach ? Man kann mit EBay und Co. Sehr günstig solche Cabs bauen, und wenn du etwas nach deinen Vorstellungen machst, statt ein Kit oder ein Nachbau zu machen, ist das Budget sowieso gegenstandslos. Denn es ist was einzig artiges das es so nur einmal gibt.

Überleg es dir :)

• Offizieller Beitrag

Respekt ... tolle Arbeit.

Sieht sehr gut aus.

Mfg Thomas

Geldspielgerät :

Merkur Ur Disc rot, lila, weiß, braun, schwarz, Black Molly
    Merkur Venus Multi-Multi, Merkur Venus Multi Excellent
    Merkur Slimline 19"Tr4.1 und Tr5.1 mit MD100 und Toplight
    Merkur Ergoline Multi 6 Spiele mit MD100 und Toplight
    Barcrest Roadrunner, Barcrest Willi Wacker
    Barcrest/Walberer Monte Carlo, Barcrest/Walberer Crown Jewels
    Bally Wulff Wide Wall TR4 mit UBA-10-Recycler und Toplight, Bally Wulff Baba Jaga

Werkzeug :
    E60, E60 Plus
    Inistecker
    CodeGen
    Merkur Minidrucker
    Merkur Servicetastatur die Blaue, die Weiße klein und groß

• Alter PC / Hardware ist immer da finde die anderen Sachen Controller für Tasten Münzen usw ist eher der Punkt der mich abhält 🤪

Meine Sammlung:

Merkur Power Darts, Chilli, Laser, Mistral, Mega Road, Taler Gastro, Winner Super Quick, Disc Chance, Dóro

• Alter PC / Hardware ist immer da finde die anderen Sachen Controller für Tasten Münzen usw ist eher der Punkt der mich abhält 🤪

Halbwegs gescheite Sets kann man für 20 € bei Amazon kaufen. (Ohne Beleuchtung) daran sollte es nicht scheitern. Ein alter Monitor, und Holz kostet sich nicht die Welt. Ich bin sicher das du noch dazu kommen wirst, ich wünsch es mir jedenfalls :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!